14.09.2011 - (wahrscheinliche) Herbst-Superzelle Südsteiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 14. September 2011, 23:09

Hi :)

Es ist Mitte September, eigentlich Zeit für stimmungsvolle und farbintensive Herbstbilder :) ...... MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP *ggg*

Ich traf mich heute nach der Arbeit mitm Hias bei mir zuhause - alles sah danach aus, als würden die mittelprächtigen Zellen NW von Graz langsam aber sicher Richtung Grazer Becken reindrücken, ein Zellkern in dieser Linie stach da besonders hervor.
Diesen beschlossen wir zu chasen :)

Wir fuhren über die A2 bis nach Lassnitzhöhe, wo wir die sehr langsam ziehende Zelle einholen konnten - ein Stück weiter, fast schon in Gleisdorf, steuerte Hias einen akzeptablen Aussichtspunkt an, wo wir die Wallcloud der Zelle in ihrer vollen Pracht bewundern konnten :)

Bild

Bild

Bild

Schon während der letzten Aufnahmen stach uns eine weitere Zelle westlich von Köflach ins Auge, die am Radar mittlerweile sehr starke Echos zeigte...
Glücklicherweise hatten wir die Autobahnauffahrt Gleisdorf quasi vor unserer Nase - und wir konnten direkt Richtung Westen, der Zelle entgegen, fahren. Schon bei Lassnitzhöhe konnte man erste Strukturen erahnen :)
Wir fuhren schließlich bei Mooskirchen von der Autobahn ab und konnten in Söding diese Aufnahme machen:

Bild

Weiter gings Richtung Süden - nahe der Autobahnabfahrt Kalsdorf - in Zettling - dann diese Aufnahme:

Bild

Ja :) - und dann gabs da noch eine Einzelzelle Richtung Süd-Westen, ungefähr bei Wies, Schwanberg, diese Gegend ..... unsere erste Vermutung war ja, dass sie sich mit dem Komplex westlich und nordwestlich von uns vereinigt und Richtung Westen zieht ;) - dennoch beschlossen wir, die A9 Richtung Süden zu fahren - und DAS war vermutlich die Weisheit des Tages *ggg*

Schon von der Autobahn aus konnten wir am etwa Höhe Lebring erkennen, dass da was Gewaltiges unterwegs war - wir fuhren bei Leibnitz ab und konnten aus dem Auto raus diese Aufnahme der Wallcloud machen (sorry für die Schleichwerbung ;) )

Bild

Gleich darauf fuhren wir einen bekannten Aussichtspunkt auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums in Gralla an - die Sonne sorgte wieder für unglaubliche Kontraste :)

Bild

Wir erkannten, dass wir weiter südlich mussten, um das Aufwindfeld und die Wallcloud perfekt erwischen zu können, also wieder auf die A9 und weiter bis zur Abfahrt Vogau-Straß.
Dank Hias - der sich an ein Chasing von vor 2 Jahren erinnern konnte - steuerten wir gleich nach der Abfahrt einen Aussichtspunkt an, wo wir trotz der hohen Maisäcker eine verhältnismäßig gute Sicht auf die Zelle hatten :) - und vor uns die Wallcloud in ihrer Vollendung :)

Bild

Inklusive beeindruckendem Inflow-Band

Bild

Nach diesen beeindruckenden Anblicken beschlossen wir, noch weiter Richtung Süden zu fahren, die Zelle scherte weiter Richtung SO aus - UND startete an diesem Punkt einen Stormsplit. Der untere Teil der Zelle rauschte Richtung Slowenien ab, der nördlichere zog noch eine Zeit lang entlang der südsteirischen Grenze Richtung Osten.
Wir entschlossen uns also, die Autobahnabfahrt Spielfeld zu nehmen und die südsteirische Grenzbundesstraße Richtung Bad Radkersburg zu fahren.

Schon kurz nach der Abfahrt zog es unsere Blicke mehr in den Rückspielgel als auf die Straße - Unglaubliches spielte sich da hinter uns ab....

Bild

Bild

Leicht wars nicht, trotz der Maisfelder einen passablen Platz mit Aussicht zu finden - aber wir hatten Glück :)

In ihrer vollen Pracht - aufgenommen auf einem abgeernteten Kürbisfeld :) - WAS FÜR EIN MONSTER

Bild

Bild

Bild

Schließlich - kurz vor der slowenischen Grenze - ging sich noch ein Pano der langsam schwächelnden Zelle aus - leider keine Erdblitze - aber die Strukturen entschädigten doch :)

Bild

JO - das wars - diesmal vermutlich wirklich - für heuer mit Chasings dieser Art.... an dieser Stelle möcht ich mich auch bei Markus (storm212) und Mathias bedanken, die unsere Meldungen und Bilder weitergeleitet haben :)

To be continued......
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. September 2011, 23:24

Bild

Wow, sowas mitte September - wo sind ma eigentlich zuhaus *gg* !
Danke euch für diesen super Bericht und Bilder für den vermutlichen "Saisonabschluß" 2011!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. September 2011, 23:35

des MUAS jo gefaked sei, oder? *rofl* *rofl* *rofl* bist du narrisch, des is echt net deppat. des pano do - i glaub, des muas i ma ausdrucken und mei wohnung damit verzieren ;) *liebschau*

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Tommy

Donnerstag 15. September 2011, 05:19

Ääääähh......habts ihr euch mit dem James Cameron oder gar mit dem Georg Lukas zusammengetan um zu solchen Bildern zu gelangen?!?!
Gebt es zu........ :D
Na.....Schmäh ohne, einfach unglaubliche Bilder und des Mitte Septemper.....da habts den richtigen Riecher gehabt.
Ich hab die Zelle leider nur aus der Ferne beobachten können und da war sie schön am schwächeln *roll*
Aber dafür habts eh ihr Traumbilder gemacht *top* *top* *top*

So....i geh jetzt bitterlich weinen und laß mich von meinem Neid auffressen :D :D :D
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 05:50

Fescher Chasingbericht! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 15. September 2011, 07:26

boah.... *schock* was für ein Teil.... und das mitte September.... wahnsinns Bilder! *super* *top* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 07:39

während nördlich der alpen der herbst mit regen, finster und grau ausgebrochen ist war südlich der alpen noch mal ordentlich was zu sehen!
schöne september-überraschung! die kann sich sehen lassen! *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 07:53

geil...
Hätt' ich dem Wetter gestern nicht zugetraut.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 15. September 2011, 07:56

Auch ein wunderbarer weiterer Saisonabschluss, ist ja schon der 3. dieser Art.
*gg*

Wirklich geile Bilder, unglaublich für diese Jahreszeit.

Aber kommt ev. doch noch was vor??
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 15. September 2011, 08:03

*bravo* *bravo* *bravo*

HALLELUJA,... schaun jo echt sooo geil aus de Büda, wia mas gsehn hobn *rofl*
Jo... Saisonabschluss - der Dritte... bam foahn homma uns unterhoitn, obs wirklich Abschluss war... oder do no wos kummt... :D

Grenzgeniale Büda san des wordn, i kämpf mit meine Büda extrem, i glaub mei Objektiv dürft sche longsom an Schaden haben... leider...

*bravo* *bravo* *bravo*

...mittlerweile kenn ma echt scho fast alle möglichen Aussichtsplatzerln zwischen Graz und Maribor :D *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 08:25

Echt geil *top* *top* *top* *top* Gratuliere :)

Ich hoffe, dass sich am Sonntag noch was ausgeht, sieht ja nicht schlecht aus :)

Wobei wenn ich mir EZ so ansehe...kommt mitten in der Nacht rein aktuell und GFS verzögert auch meist nach hinten, somit könnte es das echt gewesen sein ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 15. September 2011, 08:32

boa super bilder. *super* Schaut wirklich atemberaubend aus :)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Spuki

Donnerstag 15. September 2011, 08:46

hab die Zelle auch mal eingefangen mit Blickrichtung von Tieschen nach Maribor aber leider nur mit Handy
Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 08:55

@ spuki

oh - jetzt warst du schneller - danke fürs verkleinern :)
jetzt sieht man auch was! und das schaut gut aus!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. September 2011, 12:09

So schön farbintensive Herbstbilder auch sein mögen, sowas kann halt doch mehr irgendwie ;).
Sind super Aufnahmen geworden!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 15. September 2011, 12:29

Herfried hat geschrieben:geil...
*zustimm* *top*
Hätt' ich dem Wetter gestern nicht zugetraut.
Das hat anscheinend keiner. (im Forecast war "<5%" drinnen)

Ich war auch ziemlich überrascht, als gestern "plötzlich" eine heftige Gewitterzelle vor dem Bürofenster in Wr. Neustadt gestanden ist.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
StormeR

Donnerstag 15. September 2011, 12:31

Na also das sind ja unglaubliche Bilder! *schock*
und des sag i net nur weil mitte September is! *top* *super* *bravo*


Auf die weiteren "Saisonabschlüsse 2011" ende September :D *rofl*
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Donnerstag 15. September 2011, 17:52

Oafoch Perfekt !!! *bravo*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Donnerstag 15. September 2011, 18:06

Respekt *top*

Super Bilder :!: :!: :!:

LG Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 15. September 2011, 22:56

Wounsinn de Büdl und des in da zweitn September Dekade *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 16. September 2011, 07:22

Hätt' ich dem Wetter gestern nicht zugetraut.

Das hat anscheinend keiner. (im Forecast war "<5%" drinnen)
fast keiner.... ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 18. September 2011, 01:08

Klein-USA lässt grüßen! *lach* *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Montag 19. September 2011, 18:24

unglaubliche Bilder,echt genial :)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Montag 19. September 2011, 18:59

*top* Super Abschiedsgeschenck
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Antworten