5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#1 Beitrag von ManuelW4 » Samstag 5. Mai 2012, 20:43

Hallo!

Der heutige Tag kann hier im Waldviertel wohl als 1. wirklicher "Unwetter"-tag bezeichnet werden - es gab recht verbreitet starke Gewitter und Hagel! Die heutigen Wettererscheinungen hätten sich auch im Hochsommer keineswegs verstecken müssen!

Ursprünglich war geplant, dass wir (Geralds Chaserteam (=Mathias, Felix, storm212, Liam) und ich) uns heute in Zwettl treffen, um dann spontan zu entscheiden, wo uns der weitere Weg hinführt. Allerdings kam dem steirischen Chaserteam wohl etwas dazwischen (? *gg*) und gurkten noch in Loosdorf herum, als es in Zwettl schon zur Sache ging.

Um halb 3 fuhr ich daheim los, der Zwettler Gewitterturm sah eher unspektakulär, am Radar aber gefährlich rot aus!

Bild


Kurz vor Zwettl konnte ich ein paar Aufwindstrukturen nordöstlich der Zelle festhalten, aufgrund der zwiebelartig gestaffelten Schichten tippe ich auf Wallcloud:

Bild


Lange Zeit konnte ich keinen wirklich dichten Niederschlagsvorhang erkennen und fragte mich, wo das Radar da die roten Echos her hat ;) - bald aber sah ich, wo der sehr eng begrenzte Niederschlagskern lag - genau über der Stadt Zwettl:

Bild


Bei der Stadteinfahrt schüttete es bereits und nach nur ein paar 100 Metern mischten sich erste Hagelkörnchen zum Niederschlag:

Bild


Richtung Stadtzentrum wurde der Niederschlag stärker, bald war Fahren nur mehr mit etwa 30 km/h möglich:

Bild


Ich war dann am Parkplatz bei der Brauerei Zwettl (hab aber nichts getrunken *ätsch* ) und hab dort einige Videos aufgenommen...leider ist mein Handy noch am heutigen Abend eingegangen und kann daher die Videos nicht auf den Laptop kopieren (Handy hat keine SD-Karte)... najo, mess ma bei Büda bleim ;-)

Jedenfalls gab es dann sicher 15min lang starken Regen - 1-2cm großer Hagel beigemengt, für kurze Zeit sogar bis 3cm große Körner!

Eine kleine Auswahl der Hagelkörner:

Bild


Etwas Hagel lag auch auf den Wiesen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, das sei viel *rofl*

Bild


Ich wusste allerdings, dass ich trotz allem nicht im stärksten Teil der Zelle war, ich schätzte ihn lt. Radar knapp südlich von mir, wo ich mich anschließend hinbegab. Dort wurde meine Vermutung bestätigt, nämlich, dass es dort noch um einiges mehr gehagelt haben muss.

Hagelbelag auf der Straße!

Bild


Ich parkte dann beim Einkaufszentrum und ging ein bisschen umher...es regnete zum Glück nur mäßig währenddessen. (nebenbei telefonierte ich da gerade mitn Wöser-Mani, dem ebenfalls Hagel um die Ohren flog - in der Almseer Gegend glaub ich ;) )

Jedenfalls hier ein paar Bilder von meinem Rundgang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da dachte ich auch schon, dass das viel sei (und is es eigentlich auch ;) ) Allerdings wurde der Hagel ganz knapp südlich von Zwettl noch einmal um eine Spur mehr - der Belag erreichte hier auf der Straße locker 5cm, wenn nicht sogar mehr!

Bild


Auf dem Busparkplatz (rechts) blieb ich dann stehen, und dort lag nun wirklich viel Hagel - kein angespülter, sondern tatsächlich gefallener Hagel!

Bild

Bild

Bild


So mancher hätte wohl im Winter so viel Schnee gehabt...

Bild


Eine andere Straße hat ähnlich "verschneit ;) " ausgesehen:

Bild


Aufgrund der tiefen Nachttemperaturen sind die Blätter an den Bäumen im Wald4tel erst vor einer Woche so richtig groß geworden, nun mussten einige heute schon wieder ihr Leben lassen...der Hagel war stärker:

Bild


Das ist übrigens die Zwettler Hagelzelle, hier zu sehen im Bereich des Ottensteiner Stausees (man beachte den kleinen, aber dichten Niederschlagsfuß!)

Bild


Beim Heimfahren gabs dann noch einen schönen Blick auf die Gmünder-Zelle - die muss dem Radar zufolge auch Hagel gebracht haben, war nämlich um nichts schwächer als ihre Zwettler Schwester... die hat sich aber relativ rasch dann abgeschwächt.

Bild


Daheim gabs leider nur 0,5mm Niederschlag, aber der 1. Volltreffer kommt bestimmt ;)

Lg Mani

PS: Zwettl meldete 38mm Niederschlag, mit dem Gewitter und vor allem dem Hagel kühlte es von 20 auf 8 Grad ab!
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2324
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#2 Beitrag von mani » Samstag 5. Mai 2012, 20:56

Boah da liegt wirklich mehr Hagel als ich im Februar Schnee in Seyring hatte;). Wenigstens wars heute zum Großteil eher kleiner Hagel der den Autos nicht geschadet hat. Naja zumindest meinem nicht ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#3 Beitrag von Feli » Samstag 5. Mai 2012, 20:59

*wow* so viel hagel!
hab die zelle eine zeit lang am radar beobachtet - die "stand" da ganz schön festgenagelt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

DaniieL

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#4 Beitrag von DaniieL » Samstag 5. Mai 2012, 21:04

Do is jo schen niedergangen, danke für dein Bericht *top*

Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#5 Beitrag von Hannes » Samstag 5. Mai 2012, 21:10

Oida Soukn des is ned ohne,do brauchst jo scha wieda Wintaroafn *huch*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#6 Beitrag von strolch » Samstag 5. Mai 2012, 21:31

na bravo, sind wir doch zu früh wieder richtung krems gefahren *fluch*

na hauptsache einer hatte die zelle weiter beobachtet ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4849
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#7 Beitrag von Daniel Loretto » Samstag 5. Mai 2012, 21:41

Danke für die Doku, nicht schlecht, was da alles runter gekommen ist *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

WsKF

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#8 Beitrag von WsKF » Samstag 5. Mai 2012, 21:44

Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#9 Beitrag von Mathias » Samstag 5. Mai 2012, 21:50

bah da hats euch zugehagelt!!

Die Saison hat begonnen - eindeutig! Beeindruckende Fotos *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020

http://www.wetterkameras.at

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6388
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#10 Beitrag von ThomasWWN » Samstag 5. Mai 2012, 22:32

Stattliche Hagelansammlung, so viel hab ich noch nie ich echt gesehen.
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#11 Beitrag von ManuelW4 » Samstag 5. Mai 2012, 22:36

WsKF hat geschrieben:Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Nein, hab zwar, als ich mitten im Hagel-/Regenguss drinnen gestanden bin, befürchtet, dass das wohl auch Schäden bringt - weils einfach so laut gescheppert hat. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen - eigentlich ein Wahnsinn, was so ein Lack aushält ;)
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#12 Beitrag von Mulvane » Sonntag 6. Mai 2012, 00:15

Wow,danke für diesen tollen Bericht. *top*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1830
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#13 Beitrag von Nebelkrähe » Sonntag 6. Mai 2012, 00:22

Na net schlecht. Ganz schön viele Körner. *ähm*
Super Bericht! *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3258
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#14 Beitrag von Gerald » Sonntag 6. Mai 2012, 00:46

Find i in Ordnung, dass du imma durt bist, wos weiß wird :D - a echter Yeti scheut a vorm Hagel net zruck :D

--> Jo, ursprünglich wollten wir a rauf nach Zwettl, hab ja sogar im gestrigen Thread geschrieben, dass wir uns am besten in Zwettl treffen - aba dann ham sich rundherum die Zellen intensiviert, und wir blieben unten (schon auch im Hinterkopf, dass eh du und da Andi oben sind) - greizt hätts uns aba schon rauffahren...
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 11899
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#15 Beitrag von marcus_wien » Sonntag 6. Mai 2012, 06:07

na nicht schlecht,..das waldviertel wieder in weiß
Wien ist spitze!! - Sommerzeit ist Lebensqualität - Zeit für Verzicht - dem Klima zuliebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

a.habith
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:57
Skype: a.habith
Wohnort: Werndorf/Fresing
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#16 Beitrag von a.habith » Sonntag 6. Mai 2012, 08:49

Danke für denn wirklich genialen und ausführlichen Bericht, hab die Gewitterzelle auch nur am Radar beobachtet.

und die Bilder sind ein Traum *super*
Wetterstation:Vantage Pro 2 (mit Solar Sensor)
Standort:Fresing(292m ü.NN) Fresing /Süd Steiermark
Wetterstation Fresing
Wetterstationsgrafiken und History

WsKF

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#17 Beitrag von WsKF » Sonntag 6. Mai 2012, 09:19

ManuelW4 hat geschrieben:
WsKF hat geschrieben:Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Nein, hab zwar, als ich mitten im Hagel-/Regenguss drinnen gestanden bin, befürchtet, dass das wohl auch Schäden bringt - weils einfach so laut gescheppert hat. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen - eigentlich ein Wahnsinn, was so ein Lack aushält ;)
Na sei froh, jetzt weißt du wenigstens wieviel dein Lack aushält *ggg* und nochdazu hast du einen super Bericht und tolle Fotos .. ich muss eindeutig weg aus Wien... *flop*

WetterYbbs
Beiträge: 1514
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#18 Beitrag von WetterYbbs » Sonntag 6. Mai 2012, 09:26

puuuuh da ist ganz schön was nieder gegangen toller Bericht Danke *top* *super*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung

Karli

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#19 Beitrag von Karli » Sonntag 6. Mai 2012, 09:52

Net schlecht.. super dokumentiert ! :)

nadjap
Beiträge: 15299
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#20 Beitrag von nadjap » Sonntag 6. Mai 2012, 11:17

Bist du gscheit *schock* Toller Bericht!

Waren die Hagelansammlungen bei der Stadtausfahrt Richtung Gföhl/Krems oben am Berg? Kommt mir so bekannt vor die Gegend ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#21 Beitrag von ManuelW4 » Sonntag 6. Mai 2012, 12:12

nadjap hat geschrieben:Bist du gscheit *schock* Toller Bericht!

Waren die Hagelansammlungen bei der Stadtausfahrt Richtung Gföhl/Krems oben am Berg? Kommt mir so bekannt vor die Gegend ;)
Ja genau dort! :) wo der 70er is ;)
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#22 Beitrag von Werner » Sonntag 6. Mai 2012, 12:59

Arg..., ordentlich viel Hagel...
Danke für die tolle Doku! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#23 Beitrag von ManuelW4 » Sonntag 6. Mai 2012, 13:02

Der ORF war übrigens auch genau an der Stelle, wo ich die dicke Hagelschicht auf der Straße fotografiert habe:

http://noe.orf.at/news/stories/2531845/" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders im Großraum Zwettl (Bild) war der Hagel in lokal exponierten Lagen extrem stark. Hagelkörner zwischen einem und drei Zentimeter Größe bildeten auf einigen Straßen eine etwa acht Zentimeter dicke Hagelschicht.
Bild



Passt haargenau zu meinen Meldungen *freu*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Tommy

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#24 Beitrag von Tommy » Sonntag 6. Mai 2012, 13:53

Jo oida Fuchs *schock* *schock*
So viel eisiges kann ned gut sein für die Flora *grübel* *grübel*

Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

#25 Beitrag von Stefan MV-Alm » Sonntag 6. Mai 2012, 19:40

Hallo Mani
So viel Hagel in Zwettl gibts ah net so oft,oder?
Toller Bericht da hat die Saison ja schon guat angfangen,mir fällt auf das im Waldviertel heuer schon viel Gewitter geben hat.

lg Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt

Antworten