Seite 1 von 2

5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 20:43
von ManuelW4
Hallo!

Der heutige Tag kann hier im Waldviertel wohl als 1. wirklicher "Unwetter"-tag bezeichnet werden - es gab recht verbreitet starke Gewitter und Hagel! Die heutigen Wettererscheinungen hätten sich auch im Hochsommer keineswegs verstecken müssen!

Ursprünglich war geplant, dass wir (Geralds Chaserteam (=Mathias, Felix, storm212, Liam) und ich) uns heute in Zwettl treffen, um dann spontan zu entscheiden, wo uns der weitere Weg hinführt. Allerdings kam dem steirischen Chaserteam wohl etwas dazwischen (? *gg*) und gurkten noch in Loosdorf herum, als es in Zwettl schon zur Sache ging.

Um halb 3 fuhr ich daheim los, der Zwettler Gewitterturm sah eher unspektakulär, am Radar aber gefährlich rot aus!

Bild


Kurz vor Zwettl konnte ich ein paar Aufwindstrukturen nordöstlich der Zelle festhalten, aufgrund der zwiebelartig gestaffelten Schichten tippe ich auf Wallcloud:

Bild


Lange Zeit konnte ich keinen wirklich dichten Niederschlagsvorhang erkennen und fragte mich, wo das Radar da die roten Echos her hat ;) - bald aber sah ich, wo der sehr eng begrenzte Niederschlagskern lag - genau über der Stadt Zwettl:

Bild


Bei der Stadteinfahrt schüttete es bereits und nach nur ein paar 100 Metern mischten sich erste Hagelkörnchen zum Niederschlag:

Bild


Richtung Stadtzentrum wurde der Niederschlag stärker, bald war Fahren nur mehr mit etwa 30 km/h möglich:

Bild


Ich war dann am Parkplatz bei der Brauerei Zwettl (hab aber nichts getrunken *ätsch* ) und hab dort einige Videos aufgenommen...leider ist mein Handy noch am heutigen Abend eingegangen und kann daher die Videos nicht auf den Laptop kopieren (Handy hat keine SD-Karte)... najo, mess ma bei Büda bleim ;-)

Jedenfalls gab es dann sicher 15min lang starken Regen - 1-2cm großer Hagel beigemengt, für kurze Zeit sogar bis 3cm große Körner!

Eine kleine Auswahl der Hagelkörner:

Bild


Etwas Hagel lag auch auf den Wiesen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, das sei viel *rofl*

Bild


Ich wusste allerdings, dass ich trotz allem nicht im stärksten Teil der Zelle war, ich schätzte ihn lt. Radar knapp südlich von mir, wo ich mich anschließend hinbegab. Dort wurde meine Vermutung bestätigt, nämlich, dass es dort noch um einiges mehr gehagelt haben muss.

Hagelbelag auf der Straße!

Bild


Ich parkte dann beim Einkaufszentrum und ging ein bisschen umher...es regnete zum Glück nur mäßig währenddessen. (nebenbei telefonierte ich da gerade mitn Wöser-Mani, dem ebenfalls Hagel um die Ohren flog - in der Almseer Gegend glaub ich ;) )

Jedenfalls hier ein paar Bilder von meinem Rundgang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da dachte ich auch schon, dass das viel sei (und is es eigentlich auch ;) ) Allerdings wurde der Hagel ganz knapp südlich von Zwettl noch einmal um eine Spur mehr - der Belag erreichte hier auf der Straße locker 5cm, wenn nicht sogar mehr!

Bild


Auf dem Busparkplatz (rechts) blieb ich dann stehen, und dort lag nun wirklich viel Hagel - kein angespülter, sondern tatsächlich gefallener Hagel!

Bild

Bild

Bild


So mancher hätte wohl im Winter so viel Schnee gehabt...

Bild


Eine andere Straße hat ähnlich "verschneit ;) " ausgesehen:

Bild


Aufgrund der tiefen Nachttemperaturen sind die Blätter an den Bäumen im Wald4tel erst vor einer Woche so richtig groß geworden, nun mussten einige heute schon wieder ihr Leben lassen...der Hagel war stärker:

Bild


Das ist übrigens die Zwettler Hagelzelle, hier zu sehen im Bereich des Ottensteiner Stausees (man beachte den kleinen, aber dichten Niederschlagsfuß!)

Bild


Beim Heimfahren gabs dann noch einen schönen Blick auf die Gmünder-Zelle - die muss dem Radar zufolge auch Hagel gebracht haben, war nämlich um nichts schwächer als ihre Zwettler Schwester... die hat sich aber relativ rasch dann abgeschwächt.

Bild


Daheim gabs leider nur 0,5mm Niederschlag, aber der 1. Volltreffer kommt bestimmt ;)

Lg Mani

PS: Zwettl meldete 38mm Niederschlag, mit dem Gewitter und vor allem dem Hagel kühlte es von 20 auf 8 Grad ab!

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 20:56
von mani
Boah da liegt wirklich mehr Hagel als ich im Februar Schnee in Seyring hatte;). Wenigstens wars heute zum Großteil eher kleiner Hagel der den Autos nicht geschadet hat. Naja zumindest meinem nicht ;)

lg, Mani

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 20:59
von Feli
*wow* so viel hagel!
hab die zelle eine zeit lang am radar beobachtet - die "stand" da ganz schön festgenagelt...

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:04
von DaniieL
Do is jo schen niedergangen, danke für dein Bericht *top*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:10
von Hannes
Oida Soukn des is ned ohne,do brauchst jo scha wieda Wintaroafn *huch*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:31
von strolch
na bravo, sind wir doch zu früh wieder richtung krems gefahren *fluch*

na hauptsache einer hatte die zelle weiter beobachtet ;)

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:41
von Daniel Loretto
Danke für die Doku, nicht schlecht, was da alles runter gekommen ist *schock*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:44
von WsKF
Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 21:50
von Mathias
bah da hats euch zugehagelt!!

Die Saison hat begonnen - eindeutig! Beeindruckende Fotos *super*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 22:32
von ThomasWWN
Stattliche Hagelansammlung, so viel hab ich noch nie ich echt gesehen.

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Samstag 5. Mai 2012, 22:36
von ManuelW4
WsKF hat geschrieben:Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Nein, hab zwar, als ich mitten im Hagel-/Regenguss drinnen gestanden bin, befürchtet, dass das wohl auch Schäden bringt - weils einfach so laut gescheppert hat. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen - eigentlich ein Wahnsinn, was so ein Lack aushält ;)

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 00:15
von Mulvane
Wow,danke für diesen tollen Bericht. *top*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 00:22
von Nebelkrähe
Na net schlecht. Ganz schön viele Körner. *ähm*
Super Bericht! *top*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 00:46
von Gerald
Find i in Ordnung, dass du imma durt bist, wos weiß wird :D - a echter Yeti scheut a vorm Hagel net zruck :D

--> Jo, ursprünglich wollten wir a rauf nach Zwettl, hab ja sogar im gestrigen Thread geschrieben, dass wir uns am besten in Zwettl treffen - aba dann ham sich rundherum die Zellen intensiviert, und wir blieben unten (schon auch im Hinterkopf, dass eh du und da Andi oben sind) - greizt hätts uns aba schon rauffahren...

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 06:07
von marcus_wien
na nicht schlecht,..das waldviertel wieder in weiß

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 08:49
von a.habith
Danke für denn wirklich genialen und ausführlichen Bericht, hab die Gewitterzelle auch nur am Radar beobachtet.

und die Bilder sind ein Traum *super*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 09:19
von WsKF
ManuelW4 hat geschrieben:
WsKF hat geschrieben:Wahnsinn.... und das Auto hat keine Schäden?
Sah auch am Radar, dass die Zelle fast stand.
Nein, hab zwar, als ich mitten im Hagel-/Regenguss drinnen gestanden bin, befürchtet, dass das wohl auch Schäden bringt - weils einfach so laut gescheppert hat. Aber ich konnte keine Beschädigungen feststellen - eigentlich ein Wahnsinn, was so ein Lack aushält ;)
Na sei froh, jetzt weißt du wenigstens wieviel dein Lack aushält *ggg* und nochdazu hast du einen super Bericht und tolle Fotos .. ich muss eindeutig weg aus Wien... *flop*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 09:26
von WetterYbbs
puuuuh da ist ganz schön was nieder gegangen toller Bericht Danke *top* *super*

lg,
Wolfgang

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 09:52
von Karli
Net schlecht.. super dokumentiert ! :)

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 11:17
von nadjap
Bist du gscheit *schock* Toller Bericht!

Waren die Hagelansammlungen bei der Stadtausfahrt Richtung Gföhl/Krems oben am Berg? Kommt mir so bekannt vor die Gegend ;)

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 12:12
von ManuelW4
nadjap hat geschrieben:Bist du gscheit *schock* Toller Bericht!

Waren die Hagelansammlungen bei der Stadtausfahrt Richtung Gföhl/Krems oben am Berg? Kommt mir so bekannt vor die Gegend ;)
Ja genau dort! :) wo der 70er is ;)

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 12:59
von Werner
Arg..., ordentlich viel Hagel...
Danke für die tolle Doku! *top*

Liebe Grüße!
Werner

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 13:02
von ManuelW4
Der ORF war übrigens auch genau an der Stelle, wo ich die dicke Hagelschicht auf der Straße fotografiert habe:

http://noe.orf.at/news/stories/2531845/" onclick="window.open(this.href);return false;
Besonders im Großraum Zwettl (Bild) war der Hagel in lokal exponierten Lagen extrem stark. Hagelkörner zwischen einem und drei Zentimeter Größe bildeten auf einigen Straßen eine etwa acht Zentimeter dicke Hagelschicht.
Bild



Passt haargenau zu meinen Meldungen *freu*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 13:53
von Tommy
Jo oida Fuchs *schock* *schock*
So viel eisiges kann ned gut sein für die Flora *grübel* *grübel*

Re: 5.5.2012 - Wenig Struktur, aber VIEL Hagel in der Stadt Zwettl, Waldviertel!

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2012, 19:40
von Stefan MV-Alm
Hallo Mani
So viel Hagel in Zwettl gibts ah net so oft,oder?
Toller Bericht da hat die Saison ja schon guat angfangen,mir fällt auf das im Waldviertel heuer schon viel Gewitter geben hat.

lg Stefan