06.05.12 - Superzelle mit Hagelsturm im Raum Baden ! ( TEIL 1)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1428
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 6. Mai 2012, 23:53

Guten Abend, Liebe Leute, Vereinskollegen und die dies noch werden wollen :)


Nachdem die Wettermodelle die gestern schon brauchbar gerechnete Gewitterlage noch etwas verschärften entschlossen wir (Mathias(Top-Koordinator),Lords,meine Freundin und ich) uns, das Chasing zu starten :)


Während Mathias seine sieben Sachen zusammenpackte und schnurstracks nach Wien düste, war Mani (Lords) inzwischenzeit schon bei mir eingetroffen.

Nachdem wir Mathias aufgelesen hatten, war am Radar der Startschuss bereits gefallen, besonders eine Zelle im Grenzbereich OÖ/NÖ/STMK weckte unsere Aufmerksamkeit, die nach einiger Zeit Lebensdauer bereits nicht unweit von Baden war... *super*

Trotz demotivierender Meldungen, diese am Radar massiv ausgeprägte Zelle sei nur eine Multizelle , hielten wir an unserer Meinung fest dass es sich um eine Superzelle handelt (welches uns kurz darauf eindrucksvoll bestätigt wurde), und fuhren was die Kiste hergab runter nach Baden.... :brüll


Wir stationierten uns bei Tattendorf, an einem kleinen Aussichtsturm zwischen den Feldern, bekamen dort erstmals Sichtkontakt mit der Zelle....




Zu sehen war ein sehr langgezogenes Aufwindfeld (was später dann die Flanking Line darstellte) , welches im Nordteil bereits immer wieder versuchte, eine Wallcloud zu bilden.



Bild



Das Radar zeigte uns, diese Zelle scherte doch glatt massiv aus und wird noch ein Stück weiter südlich durchziehen. Zumindest der Teil, den wir Chaser anstreben vor die Linse zu bekommen :)


Angekommen in Berndorf, gelotst von Mathias, stationieren wir uns nun direkt vor dem Aufwind der Superzelle, bei Berndorf. *grins*



Bild



Mathias dokumentierte mit dem Camcorder (Video folgt!!!), im Vordergrund unser Chasingcar (freundlicherweiße von meinem Vater zur Verfügung gestellt *top* )



Bild



Massive, deutlich (mit freiem Auge erkennbar) rotierende Wallcloud! *super*
Immer wieder war auch (zumindest) der Versuch eines Funnels zu erkennen.



Bild




Bild




Sie prägte sich immer mehr aus und zeigte türkise Farbtöne.



Bild



Jetzt kam Weltuntergangsstimmung auf! Die Sonne lieferte enorme Kontraste und die Hagelwand kam beständig näher. *schock*



Bild




Bild




Da unser Koordinator (Mathias) natürlich auch schon den Fluchtweg plante, hatten wir es zur Tankstelle nicht weit, und der Hagelsturm brach los! *schock*




Bild



Der Wet-Downburst setzte vollkraft ein, 80 -90 kmh waren es geschätzt durchaus, zu beginn 1-2 cm großer Hagel, zum Schluss bis zu 3 cm. Zum Ende lag der Hagel bis zu 5 cm hoch! (folgt in Mathias'Video)



Bild



Bild



Lords mit dem Hagel, der teilweiße eine etwas weiche Konsistenz aufwieß :



Bild



Bild



Anschließend konnten wir auf der Rückseite der Wallcloud massive Rotation erkennen, welche man im Video ohne Zeitraffer erkennt. :)


Wir fuhren der Zelle noch ein bisschen nach und liesen sie dann Richtung Burgenland abziehen.
Zu dem Zeitpunkt war die Zelle bereits stark abgeschwächt, jedoch werkte immer noch der selbe Aufwind!



Bild



Zum Schluss genossen wir ein Mac-Menü in Parndorf und fuhren mit einem schönen Erlebnis mehr nach Hause :)


Das Video mit der Rotation, der 5 cm Hageldecke etc, wird Mathias morgen online stellen! :) :) :)


Vielen Dank va. an Mathias der super koordinierte, und meine Freundin die mir zu liebe mitfuhr :)
UND natürlich auch an Gerald am Telefon, der die Warnungen zeitgleich absetzte! SO funktioniert SKYWARN :)



lg
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Montag 7. Mai 2012, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3213
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 7. Mai 2012, 00:03

UNGLAUBLICH *schock* *schock* *schock*

SO ein Hagelbild hab i a no net gsehn... und natürlich eine Lehrbuch-Wallcloud :)

Bild
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6547
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 7. Mai 2012, 00:07

^^wenn wir nicht wüssten, dass das Bild von HEUTE ist, - wir würden es als SChnääääh-Bild durchgehen lassen! :D

Geniale Wallcloud ;) eigentlich mehr, als heute zu erwarten war!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7930
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 00:13

Scheena Schneefoi

Bild


Gratuliere zu dem Fang! So a Hagelsturm is scho wos einzigortiges ; )
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12113
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 7. Mai 2012, 06:21

echt a wahnsinn ,.hoffentlich ohne schäden aber schön-gruselig anzusehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 06:59

Echt arg... Super Berich! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Karli

Montag 7. Mai 2012, 07:02

Wow! Super gechast, toller Bericht und extrem gute Fotos!! Danke euch!! *top*
Und ich freu mich schon aufs Video von der Multi-.. ähm Superzelle!! :D
nadjap
Beiträge: 15047
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 7. Mai 2012, 07:03

Wahnsinn *schock* Die haben wir wieder von allen Seiten erlegt ;)

Toller Bericht! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3213
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 7. Mai 2012, 07:29

Bei der Weiterleitung eurer Meldungen gestern war ich auch zu voreilig - was die Blindtrombe betrifft ;) Aba gut, is jo nix verhaut, ist bzw. wird eh entfernt...
Scud clouds can often be mistaken for a developing tornado, landspout, or waterspout. The difference is determinable by identifying if there's any rotation (not just movement) of the scud clouds. If any rotation occurs, a tornado, landspout, or waterspout has a high chance of forming.
Quelle: wikipedia.org

Allerdings gabs schon Gänsehaut, als ich den Videoausschnitt gestern Abend gesehen habe, die starke Rotation und die Sirenen im Hintergrund.... ;)
Bin schon sehr gespannt aufs ganze Video !!
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 07:35

genial erlegt, das heftigste hagelbild das ich je gesehen hab *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
*******************************************************************
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5639
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 7. Mai 2012, 08:02

*schock* *schock* boah.... wahnsinns bilder.... *super* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4802
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 08:35

Was für Bilder *schock* *schock* Traumchasing, so kann es weitergehen *top* *top* *top* Ich freue mich schon auf das Video :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6272
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 08:55

Alter Schwede, Mathias das ist die Steigerung zur August 2011 - Zelle bei Mattersburg!

Neid! *ggg*
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j
WsKF

Montag 7. Mai 2012, 08:55

*schock* *schock* Perfekte Fotos!!!
Der Hagel, wahnsinn......
Freu mich auch schon auf euer Video *top* *top*
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 09:28

Na servas da gings rund so einen Hagelniederschlag habe ich auch noch nicht gesehen.

Toller Bericht und Top Bilder *super*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
WSGF

Montag 7. Mai 2012, 09:51

perfekt *erlegt*, toller bericht und
eindrucksvolle fotos, gratuliere *top*
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1150
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 10:49

Ein bisschen Tiefwinterstimmung im Sommer *snow2*
Glückwunsch zu dem gelungenen Chasing .. wirklich wine Bilderbuch Wallcloud! :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Montag 7. Mai 2012, 10:53

Perfektes Chasing mit tollen Bildern !!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6493
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 10:59

Gerald hat geschrieben:Bei der Weiterleitung eurer Meldungen gestern war ich auch zu voreilig - was die Blindtrombe betrifft ;) Aba gut, is jo nix verhaut, ist bzw. wird eh entfernt...
Scud clouds can often be mistaken for a developing tornado, landspout, or waterspout. The difference is determinable by identifying if there's any rotation (not just movement) of the scud clouds. If any rotation occurs, a tornado, landspout, or waterspout has a high chance of forming.
Quelle: wikipedia.org

Allerdings gabs schon Gänsehaut, als ich den Videoausschnitt gestern Abend gesehen habe, die starke Rotation und die Sirenen im Hintergrund.... ;)
Bin schon sehr gespannt aufs ganze Video !!
Ja, leider ist niemand unfehlbar ...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1150
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 11:38

Wegen Vertrauensbruch vom Medieneigentümer (gepi - Forces of Nature) gelöscht.
Zuletzt geändert von DavidGepart am Mittwoch 18. März 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Montag 7. Mai 2012, 16:16

Gratulation zum gelungenen Chasing, sehr schön erwischt die Zelle.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 7. Mai 2012, 16:33

sea schöne zelle mia hats sea gefallen..danke euch allen *grins*

Beste Zelle ever
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1428
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 7. Mai 2012, 17:58

Danke Leute, ich denke das war mein (unser?) chasing-technisch bisher bestes Chasing , wir hatten gottseidank das perfekte Timing und waren voll im Geschehen genau wie wir wollen. Dabei hat auch Glück mitgeholfen, Mathias hat sich verspätet und gerade dadurch hatten wir dann schon die klare Zelle am Radar und steuerten sie an, davor wären wir vermutlich zu weit nördlich gefahren.... gfreit mi jedenfalls , vorallem weils mein erstes Chasing als Fahrer war :) :) :)
gepi hat geschrieben:Darf ich den Chasing Bericht auch im Bericht meiner auf meiner Homepage, zum gestrigen Unwetter, verlinken?
http://forcesofnature-main.blogspot.com ... welle.html
Würde dann eben noch zum Schluss anmerken, dass es unter dem folgenden Link einen Chasingbericht meiner Skywarn Kollegen zu dem Unwetter am 6. Mai südlich von Wien gibt.
Verlinken ist natürlich kein Problem ;)

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1150
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 18:18

Dominik hat geschrieben:Danke Leute, ich denke das war mein (unser?) chasing-technisch bisher bestes Chasing , wir hatten gottseidank das perfekte Timing und waren voll im Geschehen genau wie wir wollen. Dabei hat auch Glück mitgeholfen, Mathias hat sich verspätet und gerade dadurch hatten wir dann schon die klare Zelle am Radar und steuerten sie an, davor wären wir vermutlich zu weit nördlich gefahren.... gfreit mi jedenfalls , vorallem weils mein erstes Chasing als Fahrer war :) :) :)
gepi hat geschrieben:Darf ich den Chasing Bericht auch im Bericht meiner auf meiner Homepage, zum gestrigen Unwetter, verlinken?
http://forcesofnature-main.blogspot.com ... welle.html
Würde dann eben noch zum Schluss anmerken, dass es unter dem folgenden Link einen Chasingbericht meiner Skywarn Kollegen zu dem Unwetter am 6. Mai südlich von Wien gibt.
Verlinken ist natürlich kein Problem ;)

lg

Ok, Danke, schon erledigt :)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
storm212

Montag 7. Mai 2012, 18:34

JO oida do is niedergangen *schock* *schock* !

Geniale Bilder von dir *super* *super* *super* *top*
Antworten