Seite 1 von 1

08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 00:38
von Dominik
Hallo Leute,

Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, ich habe heute meine Sanitäter-Abschlussprüfung abgelegt.
Das Chasen einen Tag vor der Prüfung war mir in dem Fall mehr wert als ein finales Lernen :)

Da beides (Chasing & Prüfung) erfolgreich war, würde ich sagen.... es war goldrichtig :) *freu*

Nach Durchsicht der Radardaten am frühen Nachmittag entschied ich mich nach dem Kurs noch schnell von Mödling nach Hause zu fahren.
Am Weg hab ich Daniel angerufen und Dampf gemacht (erfolgreich, er war in 30 min vom Wilhelminenberg in Simmering *bravo* )

Auf gings Richtung Westen, anfangs war geplant zu den Chasern bei St.Pölten dazuzustossen.Einige davon (ich dachte alle) fuhren aber bereits weiter den Zellen entgegen.

Am Radar bildete sich eine der Linie vorgelagerte Zelle, erst dachten wir die würde wohl gefressen werden. Die Zelle fraß aber dann eher die Linie als umgekehrt, setzte alles verfügbare CAPE in dem Gebiet um und wuchs zum Monster heran (6 cm Hagel laut den Kollegen von einem der anderen Chasingtrupps) :O


Wir wollten nach Oed, um dort zu den anderen Chasern zu stossen.Die Gewitterzelle gab allerdings zunehmend Gas, und zwang uns zum umdrehen. Bei Pöchlarn stationierten wir uns und ließen die Zelle etwas heranziehen. Und was da heranzog seht selbst.....



Bild


Die Zelle bildete aus ihrer weitläufigen Wallcloud immer wieder verdächtige Absenkungen. Vermutlich konnte sich auch kurzzeitig ein Tornado bilden, unser Team untersucht den möglichen Tornadofall derzeit.


Bild


Bild


Sogenannte Inflow-Bands die in die Zelle hineinführen (die angedeuteten Wolkenschleifen im oberen linken Bildrand) deuteten ebenfalls Rotation des gesamten Systems an :)



Bild



Wieder konzentrierte sich die Rotation auf eine Absenkung, wieder war es knapp am Funnel.....



Bild



Bild



Bild



Standortwechsel :) Die Zelle wurde breiter, die Front bildete nun zunehmend eine Shelfcloud aus :)



Bild



Wieder einige KM weiter, kurz von der Autobahn runter.... Blick auf die massiv rotierende Wallcloud!! *super*



Bild



Wieder kurzer halt, wieder Schnappschuss.... America-Feeling :D



Bild



Bild



Nun gings weiter Richtung Wien, da die Zelle im Südteil weiter intensive Radarechos zeigte, fuhren wir nun Richtung Wien Schwechat und stationierten uns dort.



So ging die Zelle über Wien drüber: mit Sturmböen und kurzem heftigen Starkregen (in manchen Bezirken auch noch Hagel) sowie einer grandiosen Lichtstimmung:



Bild



Abschied der Zelle: tolle Mammaten :)



Bild






Abschließend noch 2 Panoramen (DANKE AN KARLI FÜRS ZUSAMMENFÜGEN ! *top* *top* *top* )



Bild




Bei der Raststation Schallaburg:


Bild





Für mich wohl eines der HIGHLIGHTS meiner bisherigen Chasingkarriere....



Schönen Sonntag noch! :) *freu* *freu* *freu*



lg Dominik

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 01:12
von michael_riemann
Also in etwa so stell ich mir den Eingang zur Hölle vor... super erwischt auf jeden Fall!

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 05:36
von Hannes
olda soukn de schaut spitze aus

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 08:03
von darthvader
*top* Gigantisch *super*

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 08:17
von Feli
da würd ich nimmer durchfahren *ggg* wenn so was vor mir wär *nein*
zum fürchten der anblick!

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 10:48
von Tommy
Bist du deppad....is des a Monster-Böenfront.....die reißt fast dan Asphalt weg!!!!! *schock* *schock*

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 10:50
von Birgit
gewaltiges Ding!! *super* *top* *super* Jo.. Respekt ist hier devinitiv angebracht.. :)

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 11:02
von Steff
Bist du narrisch ein Wahnsinn! *schock* Geniale Bilder! *top*
Bei Bild 3, schauts so aus, als würde Raumschiff Enterpreis landen wollen! *g*

Na echt gewaltig he... *super*

Liebe Grüß

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 12:44
von History
Das sind geniale Bilder. American Style. *top* *top* *super* *super*

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 13:04
von ManuelW4
Unglaublich... *schock* *schock* *schock*

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 13:14
von Gernot
Echt geniale Aufnahmen! *super*

Bild
vor allem das is a Hammer! *super* *super*

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 13:49
von Gerald
Hammerzelle, Hammer-Licht --> Hammerbilder.... leider mit argen Schäden, is jedesmal das Gleiche....

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 22:17
von strolch
*super* bilder, sprachlos

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 23:51
von Herfried
widerum sehr fein!

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 23:52
von Dominik
DANKE Leute, es war ein großartiges Erlebnis,

Gottseidank bin ich trotz der Prüfung am Tag darauf einfach losgefahren sonst wär mir das entgangen :O

Die nun bekannten Schäden sind halt leider schlimm :(


lg

PS:

NUN IST DER GANZE BERICHT ONLINE

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 23:54
von ziegelwanger
*bravo* *bravo*

Wundervolle Fotos aus einer anderen Sicht des Monsters.....hat sich ausgezahlt, rauszufahen *top*

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 11:05
von WSGF
wahsinn die bilder vom monster,
super eingefangen *top*

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 15:02
von Chrisi95
Einfach geil und wunderschön! *top*

Gratulation zur erfolgreich abgelegten Prüfung! :)

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 16:44
von nadjap
Echt super Bericht! Sozusagen war das Mißverständnis euer Glück, ich war vorgestern scheints nicht ganz in Form, sonst wäre ich auch weiter nach W gefahren ;)

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 08:46
von Werner
Wow!! Super Bericht *super*

Liebe Grüße!
Werner

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Montag 11. Juni 2012, 09:29
von Daniel Loretto
Ein Wansinn!!! *super* *super*

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Dienstag 12. Juni 2012, 09:02
von thunderstorm
Ein Glückstag! Tolle Mammaten!

Mann muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! *bravo*

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 07:12
von meister_k
super Fotos von dem bösen Ding! *top* *super*