Seite 1 von 2

08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 03:48
von Gerald
Den heute beim ESWD gemeldeten Tornado Nähe Amstetten konnten wir fotografisch festhalten, Video folgt noch. Ich muss jedoch ehrlich sein, ich war zu sehr auf die mächtigen Strukuren fixiert, als dass ich ihn eindeutig vor Ort identifizieren hätte können (am Bild kommen die Kontraste auch ein wenig besser), dazu noch der relativ große Stress, immer vor der Zelle zu bleiben, ansonsten wäre natürlich eine Meldung erfolgt. Video muss noch analysiert werden, die DachCam war aber genau dort hingerichtet :) Eindeutigen Bodenkontakt kann ich zwar nicht zu 100% bestätigen, ist bei dieser Distanz Wolke-Erde jedoch anzunehmen...
PS: Das Bild ist mit 3 Belichtungsstufen gemacht, war die einzige Möglichkeit, um diese farben und kontraste wirklichkeitsnah darzustellen. Die Farben sind ORIGINAL, es war tatsächlich so...

Bild

Bild

Bild

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 04:01
von Karli
Meine Fotos dazu - Kontrastverstärkt..

Wär schön, wenn sie in dem Thread verbleiben *ggg*

Chasingbericht von der Zelle:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=13619" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 04:42
von ManuelW4
oiso de woikn san scho sehr, sehr verdächtig. aufgrund der aunderen beobochtungen kau ma voi davo ausgeh, dass an tornado vor eing ghobt hobts. de konvergenz vo südost auf nordwest spricht a bände, wei de wor net ohne. gibt eigentlich nichts, wos dagegen spricht, gaunz im gegenteu. gratuliere zum beobochtetn tornado!!!!!!!
*bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 05:39
von michael_riemann
wow *schock* ... echt faszinierende Bilder!!

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 05:47
von Hannes
sieht sehr böse aus !

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 07:16
von marcus_wien
wahnsinns teil,.. *bravo*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 08:10
von Feli
faszinierend diese strukturen!
da habt ihr diesmal wohl glück gehabt dass ihr zur richtigen zeit am richtigen ort wart :-) *bravo*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 08:15
von darthvader
Wui *schock*
*super* Sensationelle Aufnahmen *bravo* *top*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 09:06
von nadjap
Gratuliere euch - ziemlich ziemlich sicher würde ich sagen! *top*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 11:39
von Steff
Sehr böses Teil! *schock*
Fantastische Aufnahmen! *super* *super*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 12:23
von WetterYbbs
uiiii heftiges Teil wenn ich mich nicht ihre müsste das dann in der nähe von Hausleiten sein, das wäre die Richtung!
*super* festgehalten toller Bericht *top*

lg,
Wolfgang

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 14:39
von ziegelwanger
Ich erlaube mir, meine Bilder anzuhängen....


Bild


Bild


Bild



Ja wir alle waren zusehr mit staunen, und weiterfahren beschäftigt...das ganze artet manchmal richtig in stress aus *gg*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 14:43
von nadjap
Also Jürgen, das letzte Bild ist sowas von deutlich - gratuliere auch dir! *super*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 14:50
von Nebelkrähe
*ähm* Wow!! Hammer dieser Strukturen...
Spitzenfotos von Euch!! *super*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 15:48
von Herfried
Gratuliere euch. Denke hierr kann man bereits "gesichert" schreiben, einzig die Stärke ist offen, unbekannt.


Gerald: Da ist meien Cam recht brav, mit riesen dynamischen Bereich, sodass ich dann über Graduationskurven einstellen kann, wo der Kontrast sein soll. Deine tollen Bilder da sehen nicht umsonst denen aus der USA recht ähnlich die Zelle kommt mir sozusagen fast bekannt vor. Und weder Farben noch Kontrast verwundern, die Ereignisse sprechen für sich, 6.7cm Hageldurchmesser ist schon derb.

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 16:58
von Mulvane
Ist das herrlich,das es solche Leute wie euch gibt,denn ansonsten würden uns solche Leckerbissen wohl verborgen bleiben.
*thx* für euren Einsatz. *spitze*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 17:26
von DavidGepart
Wegen Vertrauensbruch vom Medieneigentümer (gepi - Forces of Nature) gelöscht.

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 17:42
von Stromi
*top* Herr Gerald

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 22:27
von strolch
tolle aufnahmen *top*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 23:31
von Exilfranke1
ich hänge meinen dran, monsterbericht kommt noch

Bild

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Samstag 9. Juni 2012, 23:38
von meister_k
wahnsinnsfotos von euch allen... *top* *super* *bravo*

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 11:09
von WSGF
*schock* das ding habt ihr ganz toll erwischt,
sehr sehr beeindruckend

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 11:10
von kirchberger
Felix, ich glaub, eindeutiger als auf deinem Foto (wenn auch kontrastverstärkt) gehts wirklich nicht mehr *schock* .

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 11:18
von Hannes
kirchberger hat geschrieben:Felix, ich glaub, eindeutiger als auf deinem Foto (wenn auch kontrastverstärkt) gehts wirklich nicht mehr *schock* .
Sehe ich auch so, da gibts ned mehr viel zu rütteln ..

Wurde die Region nach schäden schon abgefahren ?

Re: 08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2012, 14:27
von Gerald
Hier noch ein Screenshot aus Michaels Chasingvideo:

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.