Seite 1 von 2

21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 01:41
von Gerald
Hallo,

heute war wohl einer der schwersten Unwettertage der letzten Jahre in der Steiermark. Mit Ausnahme der südlichsten und südöstlichsten Teile gab es so gut wie überall heftige Unwettererscheinungen. Die Unwetter in der Obersteiermark, die ja mittlerweile teilweise zum Katastrophengebiet ernannt wurde, hat Mogli perfekt dokumentiert, auf sein Video bin ich gespannt...

Für mich begann der Tag in Bruck an der Mur, wo ich beim Rauffahren gleich mal eine böse Wallcloud zu Gesicht bekam - leider war Fotografieren unmöglich, ich war alleine unterwegs und stehenbleiben konnte ich auf der Autobahn in Bruck auch nirgends... 3cm großen Hagel gabs zu sehen, sah fast surreal aus, heller Hintergrund, der Regen kommt schräg daher und der Hagel senkrecht, ein bisschen von der durchschimmernden Sonne angeschienen.
Da sich mittlerweile auch knapp nördlich von Graz was tat, beschloss ich wieder umzudrehen und runterzufahren. Bei Peggau kam ich dann abermals in den Hagel, geschätzte 3cm. Ein Stück weiter dann schon 4cm große Brocken, bevor ich stehenblieb, waren im Vorbeifahren auch deutlich größere zu sehen.

Bild

Weiter gings durch den Plabutschtunnel Richtung Süden - bei Wundschuh gabs zur Linken schon einen guten Blick auf das Aufwindfeld der bösen Hagelzelle, die mich bei Auersbach (natürlich gewollt ;) ) voll erwischt hat:

Bild

Bild

In Weitendorf dann noch ein letzter Blick auf das Ding...

Bild

... bevors hinterher ging...

Bild

Auf dem Weg entlang der Zelle konnte ich ein paar mal einige Bilder aus dem Auto machen, alleine chasen ist allerdings sehr mühsam, das wurde mir heute einmal mehr bewusst...

Böse aussehendes Aufwindfeld der Zelle, lässt erahnen, was da drin abgeht...

Bild

Bild

Noch ein letzter Blick auf das Monster, bevor ich beschloss, links abzubiegen ;)

Bild

Wie oben schon gesagt - bei Auersbach, nähe Markt Hartmannsdorf, gings dann los. Zuerst Starkregen, Sturmböen - und gleich drauf mischten sich die ersten Brocken rein. Aber keine kleinen, sondern von Anbeginn an gleich 2-3cm große Trümmer. Nach etwa 3 Minuten und ein Stück weiter waren sie dann schon 4cm groß - und einige - so wie auf dem Bild zu sehen, hatten dann stolze 6cm. Ein irre Geräusch, wenn so ein Teil das Auto trifft, Hagelgitter konnte ich nicht mehr aufziehen, ich hab mich ehrlich gesagt nicht mehr getraut auszusteigen. Vielleicht wär ein Helm ein überlegenswertes Chasingutensil (im Ernst jetzt ;) )

EDIT: hab jetzt nachgemessen auf meiner Hand ;) --> es waren doch 7cm ;)

Bild

Nachdem ich alle Meldungen weitergeleitet habe, machte ich mich auf dem Weg nach Ilz-Fürstenfeld, wo ich mich mit Mogli traf. Wir fuhren dann gemeinsam weiter - kamen allerdings nicht weit, weil sich vor unseren Augen die kräftigen Zellen, die sich mehr oder weniger in einer Linie aufgefädelt hatten, vor uns präsentierten:

Bild

Und nach diesem Bild gings dann rauf auf die A2 - dem Wetter entgegen ;)

Bild

Wir fuhren bis zur Abfahrt Bad Waltersdorf - und konnte Beeindruckendes sehen:

Bild

Immer wieder gab es kurzlebige Funnels, waren aber nicht der Rede wert...

Bild

Jo - und wie wir da so stehen, ruft da Mathias an und meint, er kann uns sehen :D
Er kam mit einigen Meteorologen (Bernold Feuerstein, Georg Pistotnik, Pieter Groenemeijer, und noch einigen anderen) vom ESSL-Testbed in Wr. Neustadt (und das war nicht abgesprochen, sondern purer Zufall :D ) - und somit waren wir ab nun ein Konvoi bestehend aus 4 Fahrzeugen ;)
Und zu sehen gabs nach wie vor einiges - um eine bessere Sicht zu bekommen, beschlossen wir, nach Burgauberg (Bezirk Güssing, Burgenland) zu fahren. Dort gibt es eine Aussichtswarte, wo man einen guten Rundumblick hat.
Auf der Fahrt dorthin mussten wir jedoch nochmal Halt machen - zu beeindruckend war das Geschehen hinter uns:

Bild

In Burgauberg dann das - optische - Highlight des Tages (man tut sich schwer, in Anbetracht der heute verursachten Schäden, von einem Highlight zu sprechen...)
Die Bilder der Superzelle - ohne Kommentar ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Halb im Niederschlag verhüllt
Bild

Bild

Das wars für heute - die Schadensberichte morgen werden wohl der Hammer sein :( ...

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 01:42
von soniccc
Heftig! danke fürs zeigen *top*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 01:45
von Twister1
Genialer Bericht vorallem das Bild Nr. 5 *bravo* *bravo* *bravo*

Ist das ein Hagelgeschoss? Oder ein UFO?

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 06:38
von michael_riemann
Danke für den 1A Bericht *top*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 07:35
von strolch
danke für den *top* bericht, die schäden sind halt leider :(( *flop*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:14
von WetterYbbs
Super Bericht Gerald *super* *top* , aber leider auch heftige schäden in der Steiermark.

lg,
Wolfgang

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:35
von Elbandy1210
Coole Bilder *top*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:43
von Karli
Super erwischt!! :)

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:46
von Daniel Loretto
Wahnsinnsbilder Gerald, danke *super* *super* *super*

Und endlich mal ohne so viele Kilometer :D

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:47
von Herfried
Toller Bericht!!!

Eindeutig die bessere Entscheidung gewesen nach Süden zu fahren. Hatte mir ob der Zugrichtung der anderen Zellen eben überlegt, bei mir die Aussicht zu nutzen - und hab diese Zelle dann prompt weden des Linksausscherenden Stormsplits /(schwächer), der vor Ort drüberzog nicht gesehen. Ärgerlich, die war sicher die stärkste des Tages. Im Nachhinein gesehen klare Fehlentscheidung die Kurswahl nach der Arbeit.

Und dann? Als endlich eine weitere starke Zelle auf- und drüberzog bin ich nach 1. Wallcloudsichtung Richtung Auto drauf zu, und hab denn drunter erst nix (weil an der Stelle zugunsten des Rückseitigen Aufwindes, noch über Voitsberg gelegen zerfallend), und dann wieder nix (weil NW-lich vom Schöckl bei tollen Bergstraßen im Starkregen sitzend) gesehen. So hab ich von gestern nur eine Hand voll mittelürächtiger Wolkenbilder, kein Blitzbild und als einzigen Trost schon wieder ein böses Überflutungsvideo.

PS.:
Den Mut durch diese stärste Zelle zu fahren, als klar wurde was wo hin ziehen würde - einzge Möglichkeit dann noch in Position zu kommen hatte ich nicht :-)

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 08:52
von ThomasWWN
Gut erwischt Gerald!! :O Aber beim nächsten Mal schau dich bitte wieder wegen einem zweiten Chaser um, rein aus Interesse an deiner Gesundheit.

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 09:00
von günschi
Klasse Bericht.
Beeindruckende Aufnahmen, leider mit nicht so geilen Folgen.

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 09:47
von nadjap
Toller Bericht und super Fotos! *super*

War eine Entschädigung für den Vortagesflop nördlich der Alpen ;)

Ich denke fast, die Stmk. hat jetzt so richtig Fahrt aufgenommen ;)

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 09:51
von Benni711
Wunderschöne Bilder der gewaltigen Zellen *top*

Ich hab gestern leider nicht mehr allzu viel erwischt, da ich viel zu lange im absolut chasinguntauglichen Hügelland südwestlich von Jennersdorf unterwegs war und die Zellen dann doch noch nach Nordosten abgedriftet sind.

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 10:54
von Feli
wunderschön die zellen!
ja - die schadensberichte sind heftigst - war ja zu erwarten wie ich gestern gehört hab du hast 5cm großen hagel erwischt...

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 11:08
von Gerald
@Thomas - was meinst du mit "gesundheitlich" - ansich eh kein Problem alleine, halt ein wenig stressig....

@Feli - das war ein 7cm-Korn, hab vorhin nachgemessen auf meiner Hand ;)

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 11:53
von ManuelW4
Wahnsinn!!! *schock*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 12:18
von DavidGepart
Heftig was da gestern abging *schock*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 13:10
von Robert83
Gewaltige Fotos, toller Bericht und eine Menge Mut. Danke dir!

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 13:25
von Birgit
Genale Bilder und Bericht! *super* *top*

Ja, "gefunnelt" hats gestern mehrmals, sahen es von uns aus, aber wie du sagst, alles nur kurzlebig...

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 13:34
von Hannes
ui ui ui ...das sind ja schon lebensgefährliche geschoße ,wenn die de dippln ba der Birn dawischn schaust ned mehr guad aus..
wie du es sagst wennst allan chasen bist is echt stressig!
spitzen chasing gerald!!!

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 14:31
von Mathias
Echt ein Extremereignis!!

Die Blitze da unten waren gestern echt heftig,
hate mich gefreut, dass wir uns zufällich über den Weg gfahren sind :)
dein Auto ist echt so markant, das sticht aus jedem Maisfeld heraus :D :D
(Bernold Feuerstein, Georg Pistotnik, Pieter Groenemeijer, und noch einigen anderen) vom ESSL-Testbed in Wr. Neustadt (und das war nicht abgesprochen, sondern purer Zufall :D )
du hast die 2 Botschafter vergessen die das erste Mal in ihrem Leben chasen waren *ggg*
schade dass da Staudinger und Generaldirektor der Österr. Hagelversicherung Dr. Weinberger die bei der Testbed Eröffnung dabei waren, ned mitgekommen sind, das wäre eines der lustigsten Chasings geworden *rofl* *rofl*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 14:46
von nadal
Genial *bravo* , bis auf die Schäden.

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 16:59
von Mulvane
Immer wieder unglaublich,wie groß die Wetterunterschiede in unserm kleinen Land doch sind,hier hab ich nicht mal einen Donner vernommen.
*thx* für diesen beeindruckenden Bericht. *super*

Re: 21.06.2012 - Katastrophale Unwetter in der Steiermark

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 17:16
von Nebelkrähe
Bist du gscheit, starke Fotos. Wahnsinn was da abging.. *schock*