3.7.2012 - Elektrisierendes Nachtchasing Mattersburg-Eisenstadt-Wien :)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 4. Juli 2012, 14:54

Wie wir wissen versprach ein Seitentrog der durch die labile Luftmasse zog,
für Wetteraction zu sorgen :)

Während in der Südsteiermark wiedermal sehr viel zerstört wurde, enorme Hagelkörner zu Boden fielen, gingen im Osten die Gewitterzellen voerst ein sobald sie ins Flachland kamen.

Zudem griff schon zeitweiße lebhafter Westwind durch...

Als sich das Hebungsfeld allerdings dann doch zunehmend richtung Nordost ausbreitete, haben sich Burn,Elbundy und Ich zusammengerufen um das Chasing zu starten. Bei Wiener Neustadt komplettierte sich das Team dann mit Mathias, dem überragenden Wiener-Becken-Chasing Koordinator *ggg*

Burn und ich wollten mal die Zelle die auf Wien zusteuerte bei der SCS abfangen, allerdings wollte sich die nie richtig mausern, ein normales Gewitter mit niederer Blitzaktivität....

Bild


Nachdem Elbundy dazugestossen war gings auf Richtung Neustadt, wo von der Steiermark kommend, eine erste Gewitterlinie hereinkam.

Bei Neustadt kam uns eine erste Shelf entgegen, dahinter teils hohe Blitzaktivität. Richtung Mattersburg stationieren wir uns auf einem Feld:


Bild


Das System schwächelte, allerdings kam in der selben Zugbahn ein weiteres, weitaus kräftigeres System aus Süden herauf. Nach reichlich Überlegungen (entgegenfahren oder nicht) fuhren wir zu einem MC Donalds (hab jetzt nicht genau aufgepasst wo das war) wo wir Essen, und Burn sein Auto nebenan auftankte.


Jetzt wurde es interresant. Wir nahmen wieder einen Standort in der nähe des Feldes von vorhin ein.

Gewitter bildete unter enormem Turbulenzen eine Wallcloud aus...


Bild


Jetzt wurde es interresant.... Elbundy wird sein Video noch auswerten, jedenfalls fetzten die Fracten dort nur so umher. Klar ist dort im bewaldeten Gebiet die wahrscheinlichkeit eines harmlosen Fractus größer.... *super*


Bild


Bild


Umso näher die Gewitterzelle kam, umso intensiver wurde die Blitzshow:


Bild


Der war scho recht nahe:


Bild


Bild


der Doku halber: enormer Naheinschlag,leider knapp seitlich des Bildes (durch die Windschutzscheibe)


Bild


Bei der Weiterfahrt gabs weitere Erdblitz kracher die das Auto zum beben brachten *freu*

Gut mit Gerald können wir nicht konkurrieren, ausgestattet waren wir aber auch *ggg* :


Bild


Es war nicht einfach, dem Regen wieder davonzukommen, wenn ich mich nicht irre schafften wir das irgentwo bei Margarethen am Moos. Das Gewitter schien einzugehen, plötzlich drehte der Wind aber wieder und es gab Inflow, der Niederschlagsbereich rückte heimlich sehr nahe heran.


Bild



Bild



Bild



Sorry für die vielen Bilder aber sowas erleb ich net jeden Abend *freu*



Bild



Bild


Fallstreifen waren auch nicht ohne:


Bild


Das Gewitter über Wien: dieses System sollte sich bald darauf verstärken *top*


Bild


Standortwechsel Richtung Donnerskirchen mit Blick auf den Neusiedlersee, das abziehende System beobachten und auf das neu enstandene im Südburgenland warten:


Bild

Das System kam weiter westlich herein, also fuhren wir weiter...
Kommenden Standort hab ich mir im Foto-Rausch garnicht gemerkt :D Jedenfalls in der nähe von Eisenstadt...


Bild


Und als Abschluss folgenden Mehrfachblitz :) Der kam genial runter *freu* *freu*


Bild



Nun verclusterte das System und verlagerte die Aktivität aufgrund einer Konvergenz über NÖ und Wien westwärts, einsetzender Regen brachte uns zum Abbruch und wir fuhren heim :)

Danke Burn,Elbundy und Mathias, war echt ein leiwandes Chasing gestern *super*

Ich hoffe sie gefallen, und ich hab eh viel aussortiert,dennoch wurdens eine Menge, sorry :)


lg
Dominik
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 15:01

Lässig Dominik! Danke für diese Aufnahmen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Mittwoch 4. Juli 2012, 15:07

*bravo* *bravo*

super tolle Fotos...habts ein schönes chasing ghabt glaub ich ^^
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 15:18

Wow geniale Blitzfotos :-)
Ordentlich zua gangen da unten.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 4. Juli 2012, 15:22

Wahnsinns Bilder, super Bericht!
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Elbandy1210
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:46
Skype: Michael Halac
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 15:32

geil wars :-)
Der echte Wiener :-) mit Auto http://www.Halac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Gernot

Mittwoch 4. Juli 2012, 16:33

*super* Die Blitzfotos einfach der Hammer!! *super*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 4. Juli 2012, 16:35

BOA - Hammerblitzbilder *schock* !!!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 16:48

na so schöne bilder schau ich mir gern auch in größerer zahl an!

*bravo* *super* *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 4. Juli 2012, 17:59

Echt super Blitzbilder! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 18:19

Wunderschöne Blitze in top Qualität, danke *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:01

Genialste Blitzaufnahmen!!!
Birgit

Mittwoch 4. Juli 2012, 19:33

*super* *super* *super* Erste Sahne - vor allem die Blitzfotos!!!! :)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 4. Juli 2012, 20:31

Fantastische Stimmung und die Euphorie ist gut nachvollziehbar - dieser Gewittertag war ja wirklich einzigartig (für 2012). Bin schon gespannt, ob der Blitzrekord dann beim Weltuntergang im Dezember noch eingestellt wird. *ggg*

Von Blitzfotos kann man gar nicht genug haben - danke! :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 6. Juli 2012, 10:50

Daniel Loretto hat geschrieben:Wunderschöne Blitze in top Qualität, danke *super* *super*

Lob vom Meister *schock*

Danke Daniel, Quali wäre aber sicher besser gegangen wenn ich net selber jeweils den Auslöser gedrückt hätte, und durch schnelles verstellen sicher auch Quali verloren gegangen,

alles in allem war das aber so eine geniale Nacht, da sind solche Kleinigkeiten wurscht :)

Danke Leute!

lg
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Antworten