Hallo

Schön langsam komm ich in Erklärungsnotstand, wenn ich frühnachmittags das Büro verlasse

Aber das heutige Unwetter war es wert, dokumentiert zu werden. Es ist schon abartig, was in letzter Zeit bei uns abgeht...
Als das Radar also heute kurz nach 14:00 Uhr wieder bis an die Decke rot war, bin ich aufgebrochen, über die A2 Richtung Pack. Leider alleine, musste schnell gehn heute...
Kurz vor Lieboch - es zeichnet sich ab, was vor mir lag:

Zwischen Lieboch und Mooskirchen:

Kurz vor Modriach konnte man auf der rechten Seite schon den Hagelkern erkennen, ich war direkt unterm Aufwindfeld. Und ehrlich gesagt hab ich mich anscheinend bei der Zugrichtung der Zelle getäuscht, denn genau hier bei der Abfahrt sollte wenige Minuten später quasi die Welt untergehn - ich beschloss, bei Modriach von der Autobahn abzufahren und weiter Richtung Köflach/Voitsberg zu fahren.
Nach einigen Kilometern kam ich erstmals in den Hagel - 1 - 1,5cm, vereinzelt auch 2cm Körner:

Kurz darauf die Meldung auf der Antenne, dass auf der A2 bei Modriach aufgrund Hagels alles steht... WTF

??? - von da kam ich ja grad, Zugrichtung sollte ja NNO sein, wenn sich überhaupt was bewegt... jedoch hatte sich in der Zwischenzeit der Zellkern dort verstärkt (unabhängig vom Teil über Voitsberg/Köflach) - und hat dort begonnen, die schöne Pack unter Beschuss zu nehmen...
Also umgedreht - und während der Fahrt zur Autobahn nochmals in trockenen Hagel bis 2cm gekommen und einige Aufnahmen gemacht:
Blickrichtung Köflach, der Hagelkern dort:

Das dazugehörige Aufwindfeld (jenes des Modriach-Monsters war einige Kilometer weiter südlich und hat Karli eindrucksvoll dokumentiert -->
viewtopic.php?f=6&t=14109 )

Bei Packsattel wieder auf die A2 aufgefahren - und ein wenig südlich schon zu erkennen, dass gleich laut wird im Auto

Kurz vorm 1. Tunnel nach dem Packsattel Richtung Süden (Name fällt mir leider grad nicht ein) gings dann los mit trockenem Hagel - teilweise bis zu 3cm große Schloßen - da ohnehin nur Schrittgeschwindigkeit gefahren wurde, bzw. am Pannenstreifen zwischengeparkt wurde, schloss ich mich kurz an):

Joooo... dann durch den Tunnel durch - der rechte Fahrstreifen war ohnehin zugeparkt, am linken stand am Tunnelende die ASFINAG - ich hab die Herren gebeten, mich kurz vorbeizulassen, was sie nach kurzer Nachfrage dann auch bereitwillig getan haben

Und dann war ich mittendrin statt nur dabei...

Dichter Hagelschlag, bei maximal 40er Böen (laut Davis - die übrigens das Chasing unbeschadet beendet hat)

Es ging nix mehr auf der Autobahn - das ganze Spektakel ging fast eine halbe Stunde lang - um in den stärksten Hagel zu kommen, musste man lediglich alle 5min einen halben Kilometer die Autobahn runterfahren, bis es hinten wieder hell wurde.... und wieder.... und wieder....
Es prasselte hernieder, als wenns kein Morgen gäbe - einen heißen 50er bin i mal gefahren zwischendurch - da hatte ich dann aber schon Bedenken bezüglich der Windschutzscheibe. 4cm waren die größten Körner, die ich gesehn hab, fotografieren oder aussteigen unmöglich, das kurze Aufmachen des Seitenfenster zum Fotografieren hatte zur Folge, dass die Hagelkörner unmotiviert durch die Fahrgastzelle geflogen sind - das Gefühl, wenns am Sitz zwischen den Beinen auf einmal kalt wird, weil sich Hagelansammlungen dort finden, ist ebenfalls so eine Sache...

Schließlich gings dann noch weiter Richtung Süden, wo schon die nächste Zelle in Entwicklung war. Kurz nach Leibnitz noch bis zu 3cm trockenen Hagel auf der A9 dawischt - und dann gings wieder in die Firma, den Nachmittag aufholen

DANKE allen, fürs Weiterleiten der Meldungen - das hat - so wie vorgestern - wieder erstklassig hinghaut

Leider hatte ich meine ActionCam nicht dabei - die hatte noch der Karli, der sie für sein Video von vorgestern hatte... aber ich denk, die Bildern zeigen dennoch recht gut, was da abging...