09.07.2012 Der Downburst von Sinabelkirchen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 10. Juli 2012, 06:29

Mein Jung-Chaser und ich dürften etwas weiß im Gesicht gewesen sein, als der Spuk vorüber war und dass, obwohl ich schon rund 35 Jahre Unwetterbeobachtung auf dem Buckel habe. Aber der Reihe nach.

Heute war ich zufällig in meinem Zweitbüro in Übelbach und auf dem Nachhauseweg kam ich um ca. 16:30 in die Zelle, nördlich von Gratkorn. Heftiger dichter Hagel und Starkregen. Die übliche Panik der Autofahrer auf der Autobahn bei Hagel, da würden sie am liebsten über die Böschung in den nahen Wald fahren, brachte den Verkehr kurzfristig zum Erliegen. Das Wasser stand Zentimeterhoch auf der Straße.

Aufgrund der Entwicklung am Regenrader war zu vermuten, dass die Zelle in den Raum Gleisdorf -Weiz ziehen wird. Bei Graz Ost waren schon erste schöne Strukturen Richtung Laßnitzhöhe zu sehen. Schnell noch zuhause angerufen, damit sich der Jung-Chaser bereithalten kann, um abgeholt zu werden. Bei der Abfahrt Sinabelkirchen sah ich im Rückspiegel bereits schöne Fallstreifen. Kurz vor meinem Haus war Richtung Weiz eine schöne Absenkung zu erkennen.
Schnell meinen Sohn abgeholt und weiter Richtung Wetzawinkel. Bei der Raststation Arnwiesen, bei einem kleinen Aussichtspunkt, hielten wir an.
Die Sonne und die Wolken ergaben ein geniales Bild.

Bild

Bild

Ein kleines Video um die Bewegungen zu erkennen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


In der Ferne war beim Buschenschank Seyfried (für die, die ihn kennen) schon zu sehen, wie sich die Bäume im rechten Winkel bogen. Das war für uns das Zeichen, uns unter die Kaltenbrunnerbrücke der A2 zurückzuziehen – eine weise Entscheidung, wie sich noch herausstellen sollte. Wir stellten uns hinter einem Brückenpfeiler auf und warteten. Nach ein paar Minuten begann es relativ gemächlich mit leichtem Regen, dann aber setzte heftiger Sturm, begleitet von starkem Hagel. Der Sturm verstärkte sich zusehends. Der Hagel schlug seitlich auf die Scheiben, die nicht vom Pfeiler abgedeckt wurden, ein.

Das Video zeigt fast das gesamte Ereignis. Es hat keine 5 Minuten gedauert. Am Ende des Videos ist sehr schön ein Windsprung von Nordwest auf Ost zu sehen. Entschuldigt bitte das wackeln, da ich das Auto ständig neu positionierte, damit es nicht das Eisstrahlen nicht zu heftig war.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ich möchte nicht wissen, wie es den Autofahren auf der Brücke ergangen ist (wenn hier einer Todesängste gehabt hat, würde es mich nicht wundern).

Wir begannen die Umgebung nach den Folgen des Unwetters zu erkunden. Wir sahen große Schäden an den Mais- und Kürbiskulturen.

Bild

Bild

In Arnwiesendorf das übliche Bild. Der Regen war abergrundsätzlich kein Problem. Aber 22 l/m2 in 5 Minuten ist auch nicht schlecht.

Bild

Wir fuhren dann den gesamten Bereich ab. Es war fast kein Weiterkommen möglich, da viele Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert waren.

Bild

Bild

Bild

Bild


In Untergroßau nahmen die Schäden wieder stark zu.

Bild


Als wir nach Sinabelkirchen kamen, waren wir über die starken Schäden verblüfft. Neben dem Container der Eisoase in der Decke noch die geschockte Eisverkäuferin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Besonders interessant ist dieses Schadensbild:

In einer Linie von 2 bis 3m Breite von den Anhängern im Hintergrund über den niedergedrückten Zaun gab es Schäden.

Bild

Bild

Diese Linie setzte sich auf der anderen Straßenseite mit dem beschädigten Haus fort.

Bild

Hinter dem Haus befinden sich der umgestürtzte LKW und der Container. Weiter gehts über die Verkehrszeichen am Kreisverkehr un zu eine schwachen Schneise in der Böschung des Nitschabaches.

Im Frösaugraben war der meiste Hagel zu sehen.

Bild

Bild

Bei Untergroßau neben der A2 Richtung Wien, hat der Wind sie Obstanalage nieder gedrückt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hat es auch das Dach der Obsthalle von meinem Schwager strak erwischt.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Juli 2012, 06:39

Mahh bist du gscheit! *schock* *schock*

Spitzen Doku!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 06:42

ach du sch**** *schock* *schock* *schock*
da is ja alles hinüber!
liegt da ein LKW? *huch*
hats den umgeweht!?!?!?
was war denn da am werken?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 07:22

Wahnsinn *schock* *schock*

Super Doku - vieln Dank fürs teilhaben lassen!!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 10. Juli 2012, 07:29

Unglaublich, was die Natur so drauf hat...

Schade, das sind nämlich derbe Schäden.

Danke fürs Dokumentieren.
Grüße, Günschi!
Brucky

Dienstag 10. Juli 2012, 07:37

wahnsinn *schock* *schock*
Hoffe das dabei niemand ernsthaft zu schaden gekommen ist !?

1A Dokumentation... danke fürs zeigen !
LG Peter
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Dienstag 10. Juli 2012, 08:09

*top* Super tolle Doku, von leider nicht sehr schönen Bildern....diese schäden....unglaublich.

Danke fürs zeigen
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 08:18

Super Doku, das Video vom Downburst ist auch ein Hammer!!! Ich wurde in Gleisdorf erwischt, bin so schnell wie möglich rechts rangefahren, war echt gefährlich...

Die Schäden sind echt arg *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 10. Juli 2012, 08:23

*schock* *schock* *schock* boah..... wahnsinn.... arg wie es da gewütet hat.... schlimme schäden....

danke für die super doku *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 09:02

Perfekt dokumentiert, ausgesprochen eindrucksvoll!

Danke fürs Zeigen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 10. Juli 2012, 09:08

*schock* *schock* da bleibt einem die Sprache weg, heftige schäden! :((
aber toll dokumentiert, danke!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Dienstag 10. Juli 2012, 09:11

unglaublich, brutal *schock* , danke fürs zeigen!
5423 Sankt Koloman
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Dienstag 10. Juli 2012, 09:16

echt übelst heftig wies da bei euch zugegangen ist *schock* *schock*
jedenfalls sehr beeindruckende Bilder, sieht man echt nicht alle Tage
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
WSGF

Dienstag 10. Juli 2012, 09:44

sehr heftig, ein wahnsinn
toll dokumentiert
landems

Dienstag 10. Juli 2012, 09:50

Wow, Danke fürs Dokumentieren! *bravo* Habe einmal ähnliches erlebt, zittert man schon ein bisschen.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 10. Juli 2012, 09:53

Wow, super Bilder *super* *top* ... *schock* *schweig* ...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Dienstag 10. Juli 2012, 10:20

Bist du narrisch da hats ordentlich gewerkelt... *grübel*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2012, 10:25

Wow, unglaublich! *schock*
Danke für die tolle Doku!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Dienstag 10. Juli 2012, 19:54

alter Schwede... do bleibt ma die Spucke weg... wahnsinns-bilder

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 10. Juli 2012, 20:54

Erstmal vielen Dank für das Lob.


Die Schäden sind groß. Es wurden sehr viele Dächer beschädigt und das in einer Zeit, in der eh kein Dachdecker zu bekommen ist. Diverse Hagelunwetter lassen grüßen.

Für die Schadensanalytiker, es wurden fast keine Bäume entwurzelt. Fast alle Bäume wurden in der Mitte abgeknickt oder abgedreht. Augenzeugen berichten, dass sich die Bäume zwei bis dreimal hin und her bewegt hätten. Dann sind sie abgebrochen und die Kronen in die Luft gesogen worden. Viele Meter weiter sind sie dann zu Boden geschwebt. Baumkronen sind mehr als 10m weit geflogen. In den Wäldern sieht es verheerend aus. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, dass nachzuvollziehen. Die Windgeschwindigkeit hätte mich interessiert. Vielen Leuten ist auch der plötzliche Windsprung, von einer Richtung in eine komplett andere, bei unverminderter Heftigkeit des Windes aufgefallen. Der Sprung ist auch im Video schön zu sehen.

Ich habe mir heute nochmals den Bereich der Schadensschneise im Gewerbegebiet Sinabelkirchen angesehen. Wie hat ein Anwesender so schön gesagt:“Do is a Windhousn eini gfoan“ und so sieht es auch aus.

Der Hagel hat von Wollsdorf und Gleisdorf aus, bis Fürstenfeld schwere Schäden hinterlassen. Die Intensität kann aber auf kleinem Raum stark schwanken. In einem engen Bereich, genau wo ich wohne, hat es verhältnismäßig wenig Schäden gegeben. Keine 50 bis 100m weiter steht vom Mais nur noch der Stamm.

Für nicht ortsansässige Obstbauern und Hagelnetzhändler ist Sinabelkirchen zum Tourismusgebiet geworden. Sie wollen alle die zerstörten und beschädigten Obstanlagen sehen.

Es grenzt fast an ein Wunder, dass niemanden etwas passiert ist. Besonders der Eisverkäuferin, die im Verkaufscontainer von der „Windhousen“ verblasen wurde. Die schweren Kühlschränke sind kreuz und quer im Container gelegen. Die muss wahnsinnige Angst gehabt haben.

Vielleicht habe ich morgen Abend die Zeit einige Schadensbilder aufzunehmen.


Schönen Abend
Heiberg
Gernot

Dienstag 10. Juli 2012, 20:59

*schock* oida des war heftig!!
Danke für den tollen Bericht! ;)
Exilfranke1

Dienstag 10. Juli 2012, 22:32

Sehr beeindruckendes Video, in dieser Heftigkeit in Österreich noch nicht gesehen/dokumentiert worden. Etwas Glück hattet ihr natürlich auch, denn unter der Brücke hätte es das Auto - quer zum Wind stehend - auch umwerfen können.

Danke auch für die Beschreibung der Schäden. Da muss man auch einen rain-wrapped Tornado in Betracht ziehen (d.h. einen von Niederschlag umhüllten Tornado), insbesondere der Windwechsel ist interessant.
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 10. Juli 2012, 22:35

*schock* *schock* *schock*

Auweia! Furchtbar, was da abgegangen ist *schock*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 10. Juli 2012, 23:15

Ausgezeichnete Dokumentation eines schrecklichen Unwetters! Danke.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 10. Juli 2012, 23:24

Unglaublich - danke fürs Chasen unter DIESEN Bedingungen...
Standort:
Lannach
Antworten