Seite 1 von 2

10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 17:38
von ManuelW4
Hallo!

Was ich heute vor die Linse bekam, war schon sehr außergewöhnlich. Auch wenn ich schon etliche Zellen abgelichtet habe, aber der heutige Tag mitsamt seinen Strukturen bleibt wohl einzigartig.

Gemütlich saß ich gerade beim Mittagessen, im Glauben, dass es heute keine Gewitter geben wird. Tatsächlich wurde es aber Richtung Westen relativ "schwarz" und ich startete daher die tschechische Radar-App - eigentlich erwartete ich mir nichts, nicht einmal einen leichten Regenschauer. Umso mehr musste ich staunen, als ich plötzlich sah, dass sich westlich von mir tatsächlich ein Gewitter mit hohen Radarechos befand, allerdings noch auf tschechischer Seite. Genug Zeit also, um noch Spiegelreflex einzupacken und einen geeigneten Aussichtsort aufzusuchen - zuerst gleich mein Heimatort:

Mein 1. Eindruck Ri. Westen war folgender: 13.38h

Bild


13:38h - schöner Pileus:

Bild


13:43h - Richtung Westen wird's immer schöner ;)

Bild


13:44h:

Bild


13:50h - die Wolken senkten sich an der rechten (nördlichen) Seite ziemlich tief ab:

Bild


13:52h - das südliche Ende:

Bild


13:55h - perfekte Stimmung :)

Bild


14:01h - eine schöne Böenfront kristalliert sich heraus :)

Bild


Bild



Ich rief dann den Stefan an (hawedere an dera Stö *smile* ) - und zu zweit setzten wir dann unser Chasing fort. Die Linie war knapp davor, uns zu überrollen, daher flüchteten wir
Richtung Osten. 4 km weiter östlich entstand dann dieses Panorama:

14:09h: Blick Richtung Westen, im Tal unten mein Wohnort ;)

Bild


14:14h - Wahnsinn, was sich da formierte:

Bild


14:14h *sonne* *sonne* *wind* *regen*

Bild

Auch hier drohte uns die Gewitterlinie zu überqueren. Das wollten wir allerdings nicht, viel mehr wollten wir noch länger diese herrlichen Strukturen genießen :) Wir fuhren daher erneut ca. 5 km Richtung Osten:

14:19h - aun de Vorraungtofi hot si des Wedda net gaunz ghoitn ;) *grins*

Bild


14:19h - man hat irgendwie ein eigenartiges Gefühl, wenn so etwas vor einem steht...

Bild


:D So - gleiches Procedere noch einmal, wieder ein paar Kilometer nach Osten gehuscht, es war einfach zu schön ;)


14:26h:

Bild

Bild


Einmal ging's noch - wir fuhren noch einmal ein Stück nach Osten und waren mittlerweile in Raabs/Thaya angelangt. Von dort sah es Richtung Westen noch immer nicht fad aus ;)

14:35h:

Bild


Wir streiften dann das Gewitter am Südende, es gab einen kurzen, aber starken Wolkenbruch, sogar ein paar Hagelkörner waren dabei (so 0,5 cm höchstens - nicht der Rede wert)

14:54h:

Bild


14:55h:

Bild


14:57h - von hinten konnte man schöne Fallstreifen sehen!

Bild


Litschau, das von dem Gewitter getroffen wurde, meldete immerhin 72 km/h, und das im eigentlich recht windgeschützen Tal - örtlich wurden wohl noch höhere Windgeschwindigkeiten
erreicht. Es hat doch gereicht, dass ein paar Bäume umgefallen sind - wie hier:

15:01h:

Bild


Beim Heimweg kamen uns dann witzigerweise schon die nächsten Gewitterzellen entgegen, sie waren aber bei weitem nicht mehr so fotogen, brachten aber noch ein paar Blitzeinschläge und teils stärkeren Regen:

15.23h:

Bild


Alles in allem war das heute ein unerwarteter Gewittertag für mich, viel mehr noch: von den Strukturen her gab's bis jetzt kaum ein schöneres Gewitter...

Lg Mani

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 18:04
von Daniel Loretto
Mächtige Zelle *super* *super*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 18:08
von DavidGepart
Wow, absolut genial!! *super*
Mächtig dieses Teil, man konnte es am Radar schon irgendwie erahnen.

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 19:40
von strolch
*schock* was für ein Teil, gratuliere zu den *top* Bildern

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 19:41
von ziegelwanger
*bravo*

sehr geniale Bilder.....

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 19:47
von Herfried
geniler Bildbericht... Monsterzelle.

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 19:51
von WetterYbbs
wauuuu fette Zelle *super* Fotos

lg,
Wolfgang

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 19:53
von Roland
woooow, einfach nur woooow !

Danke fürs festhalten :)

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 21:03
von Gernot
Mächtig wie´s da abgegangen is! *top*
Toller Bericht! *super* *super*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 22:15
von Exilfranke1
awsome, stunning.....

Bild

ein bisserl drehung war da.

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 22:21
von meister_k
boah.... *schock* *schock*
was für ein teil..... geniale Bilder! *top* *super*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 22:25
von Gerald
Perfekt obgstaubt - einer der schönsten Zellen heuer !!!

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 05:20
von Blizzard
Perfekte Strukturen hast du da erwischt. Genial. *top*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 06:08
von Eschi Seebr Chiemsee
Unverhofft kommt oft, da habts a schönes Teil erwischt, so schöne Strukturen! *top*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 06:57
von nadjap
Absolut super *super* schließ mich an, wohl eine der schönsten Zellen heuer österreichweit!

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 07:19
von geri
Wahnsinn des Teil :)
Super festgehalten *super*
danke fürs zeigen

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 08:58
von günschi
Der Threadtitel enthält keine leeren Versprechungen.

Extrem starke Fotos!!

*super* *super*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 09:17
von hhkes
Schöner Bericht mit ausgezeichneten Fotos. Die 1. Zelle war wirklich eine Pracht (und verursachte im Gegensatz zu ähnlichen Zellen der vergangenen Tage in der Oststeiermark keine signifikanten Schäden).
LG, Harald

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 09:28
von WsKF
Wahnsinn... echt geile fotos!! *super*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 11:48
von martin_riemann
Coole Bilder !
Toller Bericht !
*top* !

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 13:47
von ManuelW4
hhkes hat geschrieben:Schöner Bericht mit ausgezeichneten Fotos. Die 1. Zelle war wirklich eine Pracht (und verursachte im Gegensatz zu ähnlichen Zellen der vergangenen Tage in der Oststeiermark keine signifikanten Schäden).
LG, Harald
Zum Glück - denn die Tage zuvor gab's auch bei uns teils erhebliche Schäden, wenn auch nicht so großflächig wie bei euch..

Lg

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:21
von Birgit
genialer gehts glaub i nimmer...!! Wahnsinnsbilder!!! *super* *super*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 20:57
von Renate
absolut TOP bilder!

is ja wahnsinn was da in meiner direkten nachbarschaft los war!

lg

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 20:58
von andetina
voi klass de bilder! ein wahnsinn! *super* *top*

Re: 10. Juli 2012 - Struktureller Volltreffer im nördlichen Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 21:22
von mani
Boah des hot oba schau guad ausgschaut! Guad, dassd so beiläufig aufs Tschechenradarapp gschaut host ;)

lg, Mani