26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7811
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#1 Beitrag von ManuelW4 » Freitag 27. Juli 2012, 09:24

Hallo!

Einmal mehr trafen heftige Gewitter mit enormen Regenmengen das Waldviertel, diesmal eher den östlichen Bereich, konkret den Bezirk Horn. Am späteren Nachmittag entwickelten sich dort Gewitterzellen, die von Nordosten nach Südwesten zogen, dennoch bildeten sich an der Rückseite immer wieder neue, kräftige Zellen, sodass sich manche Orte über einen relativ langen Zeitraum in intensiven Niederschlägen wiederfanden. Einer dieser Orte war Messern bei Irnfritz, dort steht eine Station des hydrographischen Dienstes, welche unglaubliche
93,8 mm Niederschlag gemessen hat, in Brunn a.d. Wild - wo ich hingefahren bin - waren's laut der dortigen Feuerwehr 100 Liter (sic!) (Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2543069/" onclick="window.open(this.href);return false;) Auch etwas Hagel konnte ich entdecken, ziemlich klein, hat aber gereicht, dass Blätter heruntergeschlagen wurden. Auch eine umgefallene Plakatwand hab ich entdeckt....am ärgsten war aber wohl die Regenmenge.

Anfangs war ich noch daheim positioniert, die Gewitter machten zu dem Zeitpunkt noch keinen Ärger. Westlich von mir war ein kleiner Regenschauer unterwegs (17:49h):

Bild


18:01h:

Bild


Richtung Osten sah man immer wieder, dass neue CBs in die Höhe schossen. 35 km in diese Richtung liegt mein besagtes Ziel, Brunn. (18:21h)

Bild

Ich beschloss dann, den Komplex zu chasen und begab mich Richtung Süden. Ursprünglich wollte ich nach Zwettl und dort abwarten, hab mich aber dann für Brunn entschieden.


Von Schwarzenau sah das Ganze ziemlich finster aus. (Punkt 19 Uhr)

Bild


19:01h:

Bild


Kurz vor Göpfritz an der Wild sah man sogar ein paar Strukturen, 19:07h:

Bild


19:09h:

Bild


Bald kam ich in Starkregen, mehr als 30, 40 km/h waren nicht mehr drinnen. Brunn an der Wild liegt genau rechts im Tal unten, najo der Pfeil zagts eh :) 19:14h:

Bild


Ich wollte eigentlich den Ort ursprünglich passieren, das war allerdings nicht mehr möglich, da wohl wegen Überflutung der Straße nichts mehr ging. Daher bin ich rund um den Ort herumgefahhren und hab ein paar Eindrücke festgehalten - wie etwa Folgenden: 19:19h:

Bild


Ein kleiner Bach wurde zu einer braunen Brühe, 19:20h:

Bild


19:21h:

Bild


Die Ausweichstrecke stand ebenfalls unter Wasser, 18:22h:

Bild


19:26h - zu dem Zeitpunkt rückte auch die örtliche Feuerwehr aus:

Bild


19:27h:

Bild


Im Ort drinnen stand noch immer der Verkehr...., 19:29h:

Bild


19:31h:

Bild


19:33h:

Bild


19:33h - den Bauern wirds weniger freuen ;)

Bild


Um 19:39h wurde dann von der Polizei die Durchfahrt Brunn an der Wild gesperrt und eine Umleitung eingerichtet:

Bild


Danach fuhr ich wieder heim, und da konnte ich noch ein paar Eindrücke vom abziehenden Gewitter festhalten.

19:47h - Die Gewitterzelle steht nun mitten über dem Truppenübungsplatz Allentsteig:

Bild


In Waidhofen/Thaya schien mir dann sogar die Sonne wieder versöhnlich entgegen.....19:58h:

Bild



Als Abschluss noch ein Radarbild von 18:45h, (C) Cesky Hydrometeorologicky Ustav. Zur Orientierung hab ich meinen Wohnort rot eingekreist und die Staatsgrenze
nachgezogen ;)

Bild


Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 21. Dezember 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4833
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#2 Beitrag von Daniel Loretto » Freitag 27. Juli 2012, 09:29

Danke für die Doku, hat ja am Radar echt übelst ausgesehen *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16142
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#3 Beitrag von Feli » Freitag 27. Juli 2012, 09:50

das ist jetzt fast nicht mehr verwunderlich so wie die zellen da gestern ausgesehn haben muss wohl fast überall so zugegangen sein wo die drüber sind *ko* *huch*
danke für die doku!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

nadjap
Beiträge: 15209
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#4 Beitrag von nadjap » Freitag 27. Juli 2012, 10:50

Unglaublich .... danke fürs Dokumentieren Mani!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#5 Beitrag von Jonny 5 » Freitag 27. Juli 2012, 11:10

Sowas gibt es nicht alle Tage und du warst dabei. Schön dokumentiert.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3255
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#6 Beitrag von Gerald » Freitag 27. Juli 2012, 11:17

Super - perfekt gechast *super*

--> wos isn des für a Bogen unterm Aufwindföd ?

Bild
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1368
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#7 Beitrag von geri » Freitag 27. Juli 2012, 11:21

Unglaublich was es da an Wassermengen heruntergeschüttet hat *schock*
Am Radar sah das auch ganz schön heftig aus.
Super dokumentiert *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D

Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 179
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#8 Beitrag von boerni94 » Freitag 27. Juli 2012, 11:29

93,8mm *schock* nau servas
Danke für die Doku!
lg Bernhard

Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#9 Beitrag von DavidGepart » Freitag 27. Juli 2012, 11:37

Wow, da is echt übelst abgegangen dort :(
Super doku *top*
lg David
[x] 1080 Wien (200m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#10 Beitrag von Hannes » Freitag 27. Juli 2012, 11:53

Unglaublich die Unwetter bei euch reißen auch nicht ab heuer

super dokumentiert
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/oberes Gailtal

Homepage.................. http://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=3024"

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7811
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#11 Beitrag von ManuelW4 » Freitag 27. Juli 2012, 14:04

gerald, a lörad :-) haha na, is a spiegelung in da windschutzscheim!
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6387
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#12 Beitrag von ThomasWWN » Freitag 27. Juli 2012, 14:17

ui ui ui, gut, dass du mich zwecks Meldungsweitergabe angerufen hast.

http://www.wetter-waldviertel.at/Gewitt ... unn/brunn8

*schweig*
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3860
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#13 Beitrag von Blizzard » Freitag 27. Juli 2012, 16:37

Enorme Regenmengen - kau, vorzustellen. *schock* Danke fürs dokumentieren.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)

VKAS

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#14 Beitrag von VKAS » Sonntag 29. Juli 2012, 09:40

Wahnsinn ... - Beide Daumen hoch!!!

kutti

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#15 Beitrag von kutti » Sonntag 29. Juli 2012, 14:27

Selbst erlebt nähe Göpfritz/ Wild. Wahnsinnige Stimmung. Leider muss man natürlich auch am die Bauern denken. für diese war es gestern Wahnsinnig in anderer hinsicht...

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7811
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#16 Beitrag von ManuelW4 » Sonntag 29. Juli 2012, 20:08

kutti hat geschrieben:Selbst erlebt nähe Göpfritz/ Wild. Wahnsinnige Stimmung. Leider muss man natürlich auch am die Bauern denken. für diese war es gestern Wahnsinnig in anderer hinsicht...
Herzlich Willkommen bei uns :)

Ja klar, die Schäden sind leider nicht so toll.... *nein*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4053
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

#17 Beitrag von strolch » Montag 30. Juli 2012, 13:36

Tolle Bilddoku!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Antworten