Seite 1 von 1

26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 09:24
von ManuelW4
Hallo!

Einmal mehr trafen heftige Gewitter mit enormen Regenmengen das Waldviertel, diesmal eher den östlichen Bereich, konkret den Bezirk Horn. Am späteren Nachmittag entwickelten sich dort Gewitterzellen, die von Nordosten nach Südwesten zogen, dennoch bildeten sich an der Rückseite immer wieder neue, kräftige Zellen, sodass sich manche Orte über einen relativ langen Zeitraum in intensiven Niederschlägen wiederfanden. Einer dieser Orte war Messern bei Irnfritz, dort steht eine Station des hydrographischen Dienstes, welche unglaubliche
93,8 mm Niederschlag gemessen hat, in Brunn a.d. Wild - wo ich hingefahren bin - waren's laut der dortigen Feuerwehr 100 Liter (sic!) (Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2543069/" onclick="window.open(this.href);return false;) Auch etwas Hagel konnte ich entdecken, ziemlich klein, hat aber gereicht, dass Blätter heruntergeschlagen wurden. Auch eine umgefallene Plakatwand hab ich entdeckt....am ärgsten war aber wohl die Regenmenge.

Anfangs war ich noch daheim positioniert, die Gewitter machten zu dem Zeitpunkt noch keinen Ärger. Westlich von mir war ein kleiner Regenschauer unterwegs (17:49h):

Bild


18:01h:

Bild


Richtung Osten sah man immer wieder, dass neue CBs in die Höhe schossen. 35 km in diese Richtung liegt mein besagtes Ziel, Brunn. (18:21h)

Bild

Ich beschloss dann, den Komplex zu chasen und begab mich Richtung Süden. Ursprünglich wollte ich nach Zwettl und dort abwarten, hab mich aber dann für Brunn entschieden.


Von Schwarzenau sah das Ganze ziemlich finster aus. (Punkt 19 Uhr)

Bild


19:01h:

Bild


Kurz vor Göpfritz an der Wild sah man sogar ein paar Strukturen, 19:07h:

Bild


19:09h:

Bild


Bald kam ich in Starkregen, mehr als 30, 40 km/h waren nicht mehr drinnen. Brunn an der Wild liegt genau rechts im Tal unten, najo der Pfeil zagts eh :) 19:14h:

Bild


Ich wollte eigentlich den Ort ursprünglich passieren, das war allerdings nicht mehr möglich, da wohl wegen Überflutung der Straße nichts mehr ging. Daher bin ich rund um den Ort herumgefahhren und hab ein paar Eindrücke festgehalten - wie etwa Folgenden: 19:19h:

Bild


Ein kleiner Bach wurde zu einer braunen Brühe, 19:20h:

Bild


19:21h:

Bild


Die Ausweichstrecke stand ebenfalls unter Wasser, 18:22h:

Bild


19:26h - zu dem Zeitpunkt rückte auch die örtliche Feuerwehr aus:

Bild


19:27h:

Bild


Im Ort drinnen stand noch immer der Verkehr...., 19:29h:

Bild


19:31h:

Bild


19:33h:

Bild


19:33h - den Bauern wirds weniger freuen ;)

Bild


Um 19:39h wurde dann von der Polizei die Durchfahrt Brunn an der Wild gesperrt und eine Umleitung eingerichtet:

Bild


Danach fuhr ich wieder heim, und da konnte ich noch ein paar Eindrücke vom abziehenden Gewitter festhalten.

19:47h - Die Gewitterzelle steht nun mitten über dem Truppenübungsplatz Allentsteig:

Bild


In Waidhofen/Thaya schien mir dann sogar die Sonne wieder versöhnlich entgegen.....19:58h:

Bild



Als Abschluss noch ein Radarbild von 18:45h, (C) Cesky Hydrometeorologicky Ustav. Zur Orientierung hab ich meinen Wohnort rot eingekreist und die Staatsgrenze
nachgezogen ;)

Bild


Lg Mani

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 09:29
von Daniel Loretto
Danke für die Doku, hat ja am Radar echt übelst ausgesehen *schock*

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 09:50
von Feli
das ist jetzt fast nicht mehr verwunderlich so wie die zellen da gestern ausgesehn haben muss wohl fast überall so zugegangen sein wo die drüber sind *ko* *huch*
danke für die doku!

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 10:50
von nadjap
Unglaublich .... danke fürs Dokumentieren Mani!

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 11:10
von Jonny 5
Sowas gibt es nicht alle Tage und du warst dabei. Schön dokumentiert.

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 11:17
von Gerald
Super - perfekt gechast *super*

--> wos isn des für a Bogen unterm Aufwindföd ?

Bild

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 11:21
von geri
Unglaublich was es da an Wassermengen heruntergeschüttet hat *schock*
Am Radar sah das auch ganz schön heftig aus.
Super dokumentiert *top*

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 11:29
von boerni94
93,8mm *schock* nau servas
Danke für die Doku!

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 11:37
von DavidGepart
Wow, da is echt übelst abgegangen dort :(
Super doku *top*

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 11:53
von Hannes
Unglaublich die Unwetter bei euch reißen auch nicht ab heuer

super dokumentiert

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 14:04
von ManuelW4
gerald, a lörad :-) haha na, is a spiegelung in da windschutzscheim!

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 14:17
von ThomasWWN
ui ui ui, gut, dass du mich zwecks Meldungsweitergabe angerufen hast.

http://www.wetter-waldviertel.at/Gewitt ... unn/brunn8

*schweig*

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 16:37
von Blizzard
Enorme Regenmengen - kau, vorzustellen. *schock* Danke fürs dokumentieren.

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 09:40
von VKAS
Wahnsinn ... - Beide Daumen hoch!!!

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 14:27
von kutti
Selbst erlebt nähe Göpfritz/ Wild. Wahnsinnige Stimmung. Leider muss man natürlich auch am die Bauern denken. für diese war es gestern Wahnsinnig in anderer hinsicht...

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 20:08
von ManuelW4
kutti hat geschrieben:Selbst erlebt nähe Göpfritz/ Wild. Wahnsinnige Stimmung. Leider muss man natürlich auch am die Bauern denken. für diese war es gestern Wahnsinnig in anderer hinsicht...
Herzlich Willkommen bei uns :)

Ja klar, die Schäden sind leider nicht so toll.... *nein*

Re: 26.7.2012 - Chasing ins überflutete Brunn a.d.Wild, östliches Wald4tel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 13:36
von strolch
Tolle Bilddoku!