28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#1 Beitrag von ManuelW4 » Sonntag 29. Juli 2012, 20:55

Hallo!

Der gestrige (Unwetter-)tag war ein weiteres sehr spannendes und fotogenes Highlight des Jahres 2012. Intensives Kartenschauen schon an den Vortagen lies mich zu der Meinung kommen, dass am 28. 7. 2012 gegen Abend wohl aus
Westen erneut eine Gewitterlinie kommen wird, auch mögliche Entwicklungen schon am Nachmittag wollte ich nicht ausschließen, hielt ich aber für eher unwahrscheinlich.

Nun, so unwahrscheinlich war's dann doch nicht, als gegen 16 Uhr westlich von mir eine recht heftige, stationäre Zelle im Raum Heidenreichstein stand.

Bild


Black and White ;)

Bild



Die Zelle hielt sich bis zum Abend und nur kurz nach ihrem Absterben traf die Gewitterlinie aus OÖ ein, die im Grenzgebiet OÖ/NÖ eine Verstärkung zeigte.
Gemeinsam mit meiner Freundin begab ich mich also dann ein paar Kilometer Richtung Süden und wir positionierten uns knapp vor Waidhofen/Thaya.

Noch ein Bild von daheim aus:

Bild


Schon bei unserem Eintreffen kurz nach 18 Uhr erkannte man, dass da etwas sehr Fotogenes auf uns zukam :)
Die typischen "Regale" bzw. Stockwerke einer Shelfcloud waren zu sehen, viel Wind kündigte sich an, nicht umsonst meldeten Melk und Kremsmünster bereits Böen von über 110 km/h.

Bild


Bild


Bild


Die Bilder sind leider etwas dunkel geraten, es wurde mit Aufziehen der Shelfcloud doch für die Uhrzeit sehr finster.

Bild


Tiefhängende Wolkenfetzen (=Fracten) kamen zum Vorschein, und strichen mit einem ziemlichen Zahn über das Waldviertler Hügelland:

Bild


Von den Strukturen her erinnerte mich die aufziehende Zelle mit ihren Wolkenfetzen phasenweise an die Zelle vom Juni im NÖ-Alpenvorland, wo das steirische Chaserteam auch einen
Tornado festhalten konnte :) - es war schon sehr beeindruckend:

Bild


Bild


Bild


Bild


Ungefähr zu diesem Zeitpunkt setzte ein Prozess ein, den ich so noch nie gesehen habe. Die Böenfront eilte dem Niederschlag voraus, bzw. zog der Niederschlag langsamer als die Wolken an der Vorderkante, wo auch der Windsprung saß. Somit setzt in unserer Bildergeschichte in wenigen Momenten Süd- bzw. Südweststurm ein, während es aber gänzlich trocken bleibt und der Regen erst etwa 15min später eintrifft! Und wie sich manche schon denken können - das hat der Linie nicht gut getan und sie schwächte sich durch den Outflow selber ab - man sah dies auch schön im Radarbild.

Bild

Bild

Bild

Es war ganz witzig, wir wollten gerade ein Stück weiter Richtung Osten flüchten, als wir plötzlich sahen, dass von Süden (!) her eine Staubwand auf uns zukam. Es war allerdings kein klassischer Staub, sondern viel mehr das Stroh von den frisch gedroschenen Feldern - auch so etwas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Bild


Beim genauen Hinsehen sieht man rechts unter der tiefhängenden Wolke die Strohteilchen herumwirbeln ;)

Bild


Der Sturm hielt dann doch für 10 Minuten an und führte auch zu ein paar Windschäden, etwa riss dieser Ast eines Apfelbaums ab, heute entdeckten wir im Wald einen umgeknickten Baum, zudem lagen auf den Straßen viele Blätter und kleinere Äste ( < 1 kg), aber nichts Tragisches war in meiner Gegend passiert. Im Vitiser Raum dagegen (also südwestlich von mir, Richtung Zwettl) gab es teils knappe 50 mm Niederschlag und die Sturmböen knickten dort etliche Bäume....
Raabs/Thaya meldete immerhin 89 km/h, Allentsteig 80 km/h. Wahrscheinlich gab es örtlich noch stärkere Böen.

Interessant auch: der riesige Gewitterkomplex mit der Shelfcloud am Vorderrand wandelte sich alsbald in einen MCS um, der sogar wie ein eigenes Tief gegen den Uhrzeigersinn zu rotieren begann. Es regnete dann noch eine Zeit dahin und 14 mm summierten sich bis Mitternacht.

Bild

------------------------

Heute Abend gegen 19:30h, meine Freundin fuhr gerade heim und machte mich darauf aufmerksam :D , zog eine Schauerlinie von Westen heran. Mit ihr gab es ein schönes Whale's Mouth zu sehen :)

Bild

Bild


Hoffe, der Bericht gefällt Euch :)

lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 960
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Skype: stefan.hofer2
Wohnort: Bristol, UK, England.
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#2 Beitrag von SteHo » Sonntag 29. Juli 2012, 21:03

Unfassbar geile Bilder :)

Und der PROZESS den du beobachtet hast nennt sich "Wiener Gewittertod". Die Zirkulation im Coldpool wo die niederschlagsgekühlte Luft mit höherem Druck die davorlagernde Warmluft mit niedrigerem Druck "aufhebt" entfleucht dem System. Es schneidet sich selbst die Zufuhr von der energiereichen Luft ab und neue Zellen werden wenn dann nicht mehr direkt am alten System sondern maximal dort wo der "Windsprung" ist gezündet.

Deshalb reichts in Wien (Siehe gestern) meist auch nur für stürmischen Wind und Böenfronten, und nicht für Gewitter etc. :)
Berichte und Fotos: http://www.stefan-hofer.com

------------------------------------------------------------------------------------
[x] Liege, Belgium.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17211
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#3 Beitrag von Feli » Sonntag 29. Juli 2012, 21:09

na und wieeee mir die bilder gefallen!
super doku - das herannahen kann man wunderbar beobachten!
genial deine "aussicht" :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

nadjap
Beiträge: 15299
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#4 Beitrag von nadjap » Sonntag 29. Juli 2012, 21:14

Echt klasse, die Shelf ein optisches Gustostückerl und die Bilder 1A! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Exilfranke1

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#5 Beitrag von Exilfranke1 » Sonntag 29. Juli 2012, 21:15

Danke für die Dokumentation der Auslurchung.

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3258
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#6 Beitrag von Gerald » Sonntag 29. Juli 2012, 21:44

Geil - va. der Unterschied vom 1.Bild (LP-Status) zu den letzten...

Bissl neidig warat i schu :D
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5678
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#7 Beitrag von meister_k » Sonntag 29. Juli 2012, 22:33

pfau.... geniales Teil! *super* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

InesI4

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#8 Beitrag von InesI4 » Sonntag 29. Juli 2012, 23:12

war wirklich a geniale zelle - hat sich ausgezahlt, dass ma chasen waren :)
und heut hab ich wirklich a gutes auge ghabt für den himmel :P

super bericht :))

Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#9 Beitrag von geri » Montag 30. Juli 2012, 08:19

Wow gewaltig! super festgehalten *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D

WSGF

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#10 Beitrag von WSGF » Montag 30. Juli 2012, 10:03

wunderschöne fotos, toller bericht *bravo*

ziegelwanger
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#11 Beitrag von ziegelwanger » Montag 30. Juli 2012, 10:44

*bravo* *bravo* *bravo*

Geniale Fotos..
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#12 Beitrag von ManuelW4 » Montag 30. Juli 2012, 11:18

SteHo hat geschrieben:Unfassbar geile Bilder :)

Und der PROZESS den du beobachtet hast nennt sich "Wiener Gewittertod". Die Zirkulation im Coldpool wo die niederschlagsgekühlte Luft mit höherem Druck die davorlagernde Warmluft mit niedrigerem Druck "aufhebt" entfleucht dem System. Es schneidet sich selbst die Zufuhr von der energiereichen Luft ab und neue Zellen werden wenn dann nicht mehr direkt am alten System sondern maximal dort wo der "Windsprung" ist gezündet.

Deshalb reichts in Wien (Siehe gestern) meist auch nur für stürmischen Wind und Böenfronten, und nicht für Gewitter etc. :)
Im Woidviadl gibts so an Schaß normalerweise net *ätsch*

Danke für die Kommentare *freu*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#13 Beitrag von strolch » Montag 30. Juli 2012, 13:59

wow, geniale Bilder *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 9841
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#14 Beitrag von hhkes » Montag 30. Juli 2012, 23:31

Super Bericht aus dem hohen Norden; dort nichts Alltägliches ;)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 4887
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Skype: jfk-funnel123
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#15 Beitrag von jfk » Dienstag 31. Juli 2012, 11:12

Wow, super Bilder!!! *super* *top* *bravo*
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Karli

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#16 Beitrag von Karli » Donnerstag 2. August 2012, 11:09

Super Bericht & tolle Fotos!!

Tommy

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#17 Beitrag von Tommy » Donnerstag 2. August 2012, 18:07

Toller Bericht und fantastische Bilder!! *super*

nadal
Beiträge: 636
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#18 Beitrag von nadal » Donnerstag 2. August 2012, 19:56

Geniale Shelf! *top* *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016

Crakil
Beiträge: 386
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 16:43
Wohnort: 8121 Deutschfeistritz (GU, Stmk)

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#19 Beitrag von Crakil » Donnerstag 2. August 2012, 21:12

Wow, tolle Bilder!
Der Baum scheint ja ziemlich abgegangen zu sein :D

Wiener Gewittertod? Keine Sorge, gibt's auch bei mir.

Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#20 Beitrag von wetter-live » Donnerstag 2. August 2012, 22:11

Wanshinn wie in den USA *super*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl

Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#21 Beitrag von Renate » Donnerstag 2. August 2012, 22:25

Absolut tolle Bilder!
mit (wie immer) super Bericht dazu!

LG aus der Nachbarschaft
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4851
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#22 Beitrag von Daniel Loretto » Donnerstag 2. August 2012, 23:08

Super, einfach wunderschön :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7878
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#23 Beitrag von ManuelW4 » Sonntag 5. August 2012, 13:30

hhkes hat geschrieben:Super Bericht aus dem hohen Norden; dort nichts Alltägliches ;)
LG, Harald
Wie meinst du das?
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Atlantina

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

#24 Beitrag von Atlantina » Sonntag 5. August 2012, 17:49

Na prack, das ist n teil. *schock* so unglaubliche fotos, und auf der ganzen breite gesehen, ist das echt furchteinflößend.
gut erwischt,. *ja*

Antworten