Seite 1 von 1

28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 20:55
von ManuelW4
Hallo!

Der gestrige (Unwetter-)tag war ein weiteres sehr spannendes und fotogenes Highlight des Jahres 2012. Intensives Kartenschauen schon an den Vortagen lies mich zu der Meinung kommen, dass am 28. 7. 2012 gegen Abend wohl aus
Westen erneut eine Gewitterlinie kommen wird, auch mögliche Entwicklungen schon am Nachmittag wollte ich nicht ausschließen, hielt ich aber für eher unwahrscheinlich.

Nun, so unwahrscheinlich war's dann doch nicht, als gegen 16 Uhr westlich von mir eine recht heftige, stationäre Zelle im Raum Heidenreichstein stand.

Bild


Black and White ;)

Bild



Die Zelle hielt sich bis zum Abend und nur kurz nach ihrem Absterben traf die Gewitterlinie aus OÖ ein, die im Grenzgebiet OÖ/NÖ eine Verstärkung zeigte.
Gemeinsam mit meiner Freundin begab ich mich also dann ein paar Kilometer Richtung Süden und wir positionierten uns knapp vor Waidhofen/Thaya.

Noch ein Bild von daheim aus:

Bild


Schon bei unserem Eintreffen kurz nach 18 Uhr erkannte man, dass da etwas sehr Fotogenes auf uns zukam :)
Die typischen "Regale" bzw. Stockwerke einer Shelfcloud waren zu sehen, viel Wind kündigte sich an, nicht umsonst meldeten Melk und Kremsmünster bereits Böen von über 110 km/h.

Bild


Bild


Bild


Die Bilder sind leider etwas dunkel geraten, es wurde mit Aufziehen der Shelfcloud doch für die Uhrzeit sehr finster.

Bild


Tiefhängende Wolkenfetzen (=Fracten) kamen zum Vorschein, und strichen mit einem ziemlichen Zahn über das Waldviertler Hügelland:

Bild


Von den Strukturen her erinnerte mich die aufziehende Zelle mit ihren Wolkenfetzen phasenweise an die Zelle vom Juni im NÖ-Alpenvorland, wo das steirische Chaserteam auch einen
Tornado festhalten konnte :) - es war schon sehr beeindruckend:

Bild


Bild


Bild


Bild


Ungefähr zu diesem Zeitpunkt setzte ein Prozess ein, den ich so noch nie gesehen habe. Die Böenfront eilte dem Niederschlag voraus, bzw. zog der Niederschlag langsamer als die Wolken an der Vorderkante, wo auch der Windsprung saß. Somit setzt in unserer Bildergeschichte in wenigen Momenten Süd- bzw. Südweststurm ein, während es aber gänzlich trocken bleibt und der Regen erst etwa 15min später eintrifft! Und wie sich manche schon denken können - das hat der Linie nicht gut getan und sie schwächte sich durch den Outflow selber ab - man sah dies auch schön im Radarbild.

Bild

Bild

Bild

Es war ganz witzig, wir wollten gerade ein Stück weiter Richtung Osten flüchten, als wir plötzlich sahen, dass von Süden (!) her eine Staubwand auf uns zukam. Es war allerdings kein klassischer Staub, sondern viel mehr das Stroh von den frisch gedroschenen Feldern - auch so etwas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Bild


Beim genauen Hinsehen sieht man rechts unter der tiefhängenden Wolke die Strohteilchen herumwirbeln ;)

Bild


Der Sturm hielt dann doch für 10 Minuten an und führte auch zu ein paar Windschäden, etwa riss dieser Ast eines Apfelbaums ab, heute entdeckten wir im Wald einen umgeknickten Baum, zudem lagen auf den Straßen viele Blätter und kleinere Äste ( < 1 kg), aber nichts Tragisches war in meiner Gegend passiert. Im Vitiser Raum dagegen (also südwestlich von mir, Richtung Zwettl) gab es teils knappe 50 mm Niederschlag und die Sturmböen knickten dort etliche Bäume....
Raabs/Thaya meldete immerhin 89 km/h, Allentsteig 80 km/h. Wahrscheinlich gab es örtlich noch stärkere Böen.

Interessant auch: der riesige Gewitterkomplex mit der Shelfcloud am Vorderrand wandelte sich alsbald in einen MCS um, der sogar wie ein eigenes Tief gegen den Uhrzeigersinn zu rotieren begann. Es regnete dann noch eine Zeit dahin und 14 mm summierten sich bis Mitternacht.

Bild

------------------------

Heute Abend gegen 19:30h, meine Freundin fuhr gerade heim und machte mich darauf aufmerksam :D , zog eine Schauerlinie von Westen heran. Mit ihr gab es ein schönes Whale's Mouth zu sehen :)

Bild

Bild


Hoffe, der Bericht gefällt Euch :)

lg Mani

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 21:03
von SteHo
Unfassbar geile Bilder :)

Und der PROZESS den du beobachtet hast nennt sich "Wiener Gewittertod". Die Zirkulation im Coldpool wo die niederschlagsgekühlte Luft mit höherem Druck die davorlagernde Warmluft mit niedrigerem Druck "aufhebt" entfleucht dem System. Es schneidet sich selbst die Zufuhr von der energiereichen Luft ab und neue Zellen werden wenn dann nicht mehr direkt am alten System sondern maximal dort wo der "Windsprung" ist gezündet.

Deshalb reichts in Wien (Siehe gestern) meist auch nur für stürmischen Wind und Böenfronten, und nicht für Gewitter etc. :)

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 21:09
von Feli
na und wieeee mir die bilder gefallen!
super doku - das herannahen kann man wunderbar beobachten!
genial deine "aussicht" :-)

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 21:14
von nadjap
Echt klasse, die Shelf ein optisches Gustostückerl und die Bilder 1A! *super*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 21:15
von Exilfranke1
Danke für die Dokumentation der Auslurchung.

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 21:44
von Gerald
Geil - va. der Unterschied vom 1.Bild (LP-Status) zu den letzten...

Bissl neidig warat i schu :D

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 22:33
von meister_k
pfau.... geniales Teil! *super* *top*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 23:12
von InesI4
war wirklich a geniale zelle - hat sich ausgezahlt, dass ma chasen waren :)
und heut hab ich wirklich a gutes auge ghabt für den himmel :P

super bericht :))

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 08:19
von geri
Wow gewaltig! super festgehalten *top*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 10:03
von WSGF
wunderschöne fotos, toller bericht *bravo*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 10:44
von ziegelwanger
*bravo* *bravo* *bravo*

Geniale Fotos..

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 11:18
von ManuelW4
SteHo hat geschrieben:Unfassbar geile Bilder :)

Und der PROZESS den du beobachtet hast nennt sich "Wiener Gewittertod". Die Zirkulation im Coldpool wo die niederschlagsgekühlte Luft mit höherem Druck die davorlagernde Warmluft mit niedrigerem Druck "aufhebt" entfleucht dem System. Es schneidet sich selbst die Zufuhr von der energiereichen Luft ab und neue Zellen werden wenn dann nicht mehr direkt am alten System sondern maximal dort wo der "Windsprung" ist gezündet.

Deshalb reichts in Wien (Siehe gestern) meist auch nur für stürmischen Wind und Böenfronten, und nicht für Gewitter etc. :)
Im Woidviadl gibts so an Schaß normalerweise net *ätsch*

Danke für die Kommentare *freu*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 13:59
von strolch
wow, geniale Bilder *top*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Montag 30. Juli 2012, 23:31
von hhkes
Super Bericht aus dem hohen Norden; dort nichts Alltägliches ;)
LG, Harald

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 11:12
von jfk
Wow, super Bilder!!! *super* *top* *bravo*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 11:09
von Karli
Super Bericht & tolle Fotos!!

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 18:07
von Tommy
Toller Bericht und fantastische Bilder!! *super*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 19:56
von nadal
Geniale Shelf! *top* *top*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 21:12
von Crakil
Wow, tolle Bilder!
Der Baum scheint ja ziemlich abgegangen zu sein :D

Wiener Gewittertod? Keine Sorge, gibt's auch bei mir.

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 22:11
von wetter-live
Wanshinn wie in den USA *super*

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 22:25
von Renate
Absolut tolle Bilder!
mit (wie immer) super Bericht dazu!

LG aus der Nachbarschaft

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 23:08
von Daniel Loretto
Super, einfach wunderschön :)

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 13:30
von ManuelW4
hhkes hat geschrieben:Super Bericht aus dem hohen Norden; dort nichts Alltägliches ;)
LG, Harald
Wie meinst du das?

Re: 28.7.2012 - Ein "Shelf-Model" überrollt das nördliche Waldviertel

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 17:49
von Atlantina
Na prack, das ist n teil. *schock* so unglaubliche fotos, und auf der ganzen breite gesehen, ist das echt furchteinflößend.
gut erwischt,. *ja*