Seite 1 von 1

5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 09:00
von ManuelW4
Über Bayern bildeten sich gestern Gewitter, welche ostwärts zogen und auch Österreich schon am späteren Nachmittag trafen, etwa den Bezirk Reutte. Weiter gings
über den Salzburger Flachgau und das oberösterreichische Innviertel unter Abschwächung Richtung Waldviertel...doch plötzlich verstärkten sich die Zellen,
explodierten quasi in der Linzer Gegend, auch über dem Mühlviertel, und rasch vereinigsten sich die neuen Zellen wieder zu einer
Linie, die von Tschechien bis ins südliche Mühlviertel reichte und weiter Richtung Nordosten zog.

Kurz nach halb 11 zeigt sich die Shelfcloud, stroboskop-artiges Geblitze hat sie in petto :) Bilder sind leider nicht ideal geworden....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit Blitz :)

Bild

Bild



Danach, und ich weiß nicht wieso, vielleicht war der Grund, dass ich mit'n Roland geschrieben habe, ging der Südteil der Linie ein, als ob sie knapp davor wäre, Hohenau zu überqueren *ggg* nur 1,5 mm Niederschlag fielen, aber ein Augenschmaus war sie schon, die Linie ;)

Lg Mani


PS: Wem diese Bilder bekannt vorkommen, hat sicher meinen Bericht vom 10. Juli 2011 auch gelesen :D http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=10204" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Ähnlichkeit ist wirklich unglaublich!

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 09:07
von Daniel Loretto
Mächtige Shelf!!!

Gut fotografiert, es ist echt nicht leicht sowas in der Nacht festzuhalten *top* *top*

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 09:28
von strolch
für die Uhrzeit sinds eh tolle Fotos, danke!

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 10:09
von WSGF
sehr schöne bilder trotz der
nicht idealen foto-bedingungen *bravo*

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 12:32
von nadjap
Super Bilder, vor allem auch in Hinblick auf das miese Licht - wennst z´lang belichtest, und das musst da, dann verschwimmen die Wolkenstrukturen ..

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 14:46
von DavidGepart
Absolut spitze! *super*
Bringen gut die Stimmung rüber, die sicherlich etwas furchteinflößend ist, wenn sowas daher rauscht :D

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 19:56
von InesI4
suuuupi bilder :) *super*

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Montag 6. August 2012, 21:45
von Feli
ned übel!
hast noch super dokumentiert :-)

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Dienstag 7. August 2012, 12:28
von jfk
Super Bilder! *top*

Re: 5.8.2012 - Unerwartete, nächtliche Shelfcloud nördl. Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 09:07
von hhkes
Eindrucksvolle Bilder trotz der schwierigen Bedingungen! Gartulation!
LG, Harald