Blitze,Shelfs,Superzellen... Mein CHASINGJAHR 2012 (Sehr groß)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 2. Januar 2013, 15:25

Hallo Liebe Vereinskollegen und Leser von Skywarn :)

Ich habe heuer einerseits manches verpasst, war dann aber bei manch anderen tollen Wetterereignissen doch vor Ort.
Es hielt sich also die Waage und ich kann zufrieden bilanzieren. Nicht Perfekt aber gut :)





Los ging es mit einem Chasing am 6.5. bei dem ich mit Mathias und Manuel (Lords) eine Gewitterzelle verfolgte die am Weg vom Triestingtal ins Flachland einen Teil ihrer Lebensdauer als Superzelle verbrachte. Unter anderem brachte die Gewitterzelle schweren Hagelschlag mit Belagsbildung.


Bild


Bild


Aufziehender, dichter Hagelsturm:


Bild


Korngrößen um 2 cm, zum Ende mit bis zu 5 cm hoher Hagelschicht.


Bild


Der Link zum Video, in dem man neben einem Zeitraffer auch die Hagelschichten bestaunen kann :)


http://www.youtube.com/watch?v=uKkMrFvUDUA



Am 12.5 sah es nach einer Unwetterlage für die südlichste Steiermark aus. Im Endeffekt waren die Kilometer umsonst, die Gewitter zündeten weit südlicher als erwartet (Maribor,Slowenien..) dafür gab es halt ein nettes Skywarn Treffen (das ohne die vielen KM wohl auch super gewesen wäre ;) )



Bild





Am 8.6. folgte die Gewitterzelle des Jahres, eine Superzelle die nahezu alle Stadien durchgemacht hat. Sie zog vom Linzer Zentralraum bis nach Wien. Dabei wurde sie von mehreren Chasingteams perfekt dokumentiert. Dabei bildete ich mit Daniel das Team welches an der Vorderseite des Unwetters stetig mitfuhr.



Bild


Blick auf die Mesozyklone der bis dahin klassischen Superzelle (kurz vor diesem Bild wurde von den Kollegen eine Trichterwolke fotografiert. Ein Tornado kann bis heute weder bestätigt noch widerlegt werden)


Bild



Die Superzelle nach ihrer Wandlung in eine HP-Superzelle in Lehrbuchausprägung... Ich war noch nie in Amerika aber ich denke so ähnlich is es dort...
Zu dem Zeitpunkt meldeten die Kollegen um Gerald Hagel um 6 cm im Durchmesser.



Bild



Panorama während eines kurzen Stopps:



Bild


Rückseite :)

Bild



Am 10.6 artete ein Kurzes Chasing im Wiener Becken in einen Slowakei-Trip aus. Ein großartiger Abend mit den Kollegen Gerald, unser Obmann Burn :D und Mogli :D


Funnel (leider aus dem fahrenden Auto)


Bild


Nach Einbruch der Dunkelheit gabs geniale Lampenschirme :)


Bild


Bild




Am 3.7. fand eines der für mich bisher besten und faszinierendsten Chasings statt, Burn,Mathias,ElBundy (Michi) und ich waren etwa vom Abend weg bis weit in die Nacht hinein zwischen der Steiermark und dem Gebiet östlich von Wien unterwegs, dabei gab es oftmals eine beeindruckene Blitzfrequenz, immer wieder neue Zellenautobahnen, immer wieder neues Aufflammen wenn es nach dem Ende aussah, insgesamt das Chasing mit den Leuten war einfach toll :)



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild




Anschließend war ich im Gebiet um Hartberg unterwegs, leider erfuhr ich zuspät vom TV-Dreh (....) , konnte die Zelle aber immerhin noch selber Jagen, traf dabei auch die slowenischen Kollegen Marko Korosec und Jure Atanackov :)


Sterbende Mesozyklone:


Bild

Nachfolgerin :) (die Zelle die im Fernsehen war)

Bild


Bild


Unter der Front :)

Bild




Am 28.7. zog im Burgenland eine blitzaktive Linie entlang, ich fuhr noch einen Sprung nach Fischamend und konnte folgendes Aufnehmen:



Bild



Bild



Einen Tag später ein sehr nettes Chasing mit Mathias und Burn , leider ging den Zellen schneller als gedacht die Luft aus , aber leiwand wars :)



Bild



Am 23.8 eine Notschlachtung auf der Jubiläumswarte :)



Bild





Ich hoffe es hat euch gefallen, ich weiss es sind viele Bilder aber ich hab sie bereits schmerzlich zusammengekürzt :)


Zum Abschluss noch zwei Panoramen von dieser Saison, eines gemacht am Braunsberg das andere in Stockerau :) Danke Karli für das Zusammenfügen meiner Pics



Bild




Bild




Ich wünsch euch allen ein schönes neue Jahr und eine hoffentlich tolle Saison! *freu*



lg
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Donnerstag 3. Januar 2013, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Januar 2013, 16:08

Freue mich auf die Saison 2013! Diesmal schaffen wirs aber mal gemeinsam!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Januar 2013, 16:14

stimmt gscheit riesig - aber sehenswert! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 2. Januar 2013, 16:31

War eine super Saison Dominik :) - und perfekt dokumentiert von dir !!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Januar 2013, 17:14

Gaaaaaaanz toll :) Hoffentlich wirds heuer mindestens genauso gut :) *top* *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 2. Januar 2013, 19:27

Gerald hat geschrieben:War eine super Saison Dominik :) - und perfekt dokumentiert von dir !!
dem kann ich mich nur anschließen *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten