Seite 1 von 2

23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 01:09
von ManuelW4
Hallo !

Heute bannte sich wieder einmal eine interessante Lage an, denn alle Zeichen standen heute auf Unwetter, auch hier im Waldviertel. So ziemlich alles, was für ein heftiges Gewitter nötig ist, war heute vorhanden, und so brauchte man die Zutaten nur noch etwas vermischen und es brodelte.
Eine Squallline, kommend von Tschechien und Oberösterreich rauschte zu uns herein, und da es vor den Gewittern noch knapp 33 °C hatte, fühlte sich jene hier auch sehr wohl. An Energie fehlte es auf jeden Fall nicht ;)

Blick gen Westen- die Sonne scheint von hinten in den Niederschlag, daher die orangene Färbung !
Bild

Ein Panorama der mächtigen Front:
Bild

Bild

Bild

Schaut nach Downburst aus ;)
Bild

Wallcloud mit Tailcloud?
Bild

Grüne Färbung oberhalb der Böenfront:
Bild

Bild

Absenkung- möglicherweise Wallcloud ;)
Bild

Bild

Der mächtige NS-Vorhang kommt immer näher, dazu zuckten auch schon einige Blitze am Himmel, die Stimmung wurde immer unheimlicher..
Bild

Bild

Komische Struktur/Verwirbelung der Böenfront
Bild

Noch ein Panorama der Zelle als Abschluss
Bild

Die Zelle zog dann mit einem gewaltigen Downburst drüber, wobei der Schwerpunkt aber zum Glück nördlich von mir lag. Daher bei mir nur 5.1mm Niederschlag und gemessene 52.2 km/h, da ich aber gegen Westwind sehr geschützt bin, denke ich, dass es in exponierten Lagen wohl an die 80-100 km/h ging.
Auf sämtlichen Straßen liegen nämlich abgerissene (kleinere) Äste, werde morgen mal in den Wald schauen und Schäden suchen ;)

Wollte eigentlich einige Panoramen mehr erstellen, nur leider hat sich da das Panorama-Programm dagegen stur gewehrt, daher nur diese 2 Panorama-bilder ;)
Hoffe, sie gefallen trotzdem!

Lg Mani

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 01:18
von mani
Na das hat ja wirklich was gleich gesehen, sieht super aus! Die Panos gefallen natürlich auch, nächstes mal werden die anderen dann auch noch was :)
Hat auch schön gefunnelt ;)

lg, Mani

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 02:02
von Herfried
Sehr feien Wallcloud da.... hattest durchaus Glück dass das bösartigste im Norden vorbei zog, gab da ganz dicken Hagel draus

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 06:20
von bine
Nette Eindrücke!

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 06:54
von hansi170
Jawohl, der erste Bericht. Super festgehalten.

Klasse Eindrücke ;)

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 08:15
von Hannes
Die Zelle schaut sehr interessant von den strukturen aus

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 09:29
von mc_wolfy
Beeindruckende Bilder. *super*

Ich hoffe nur, wir im Süden bleiben diesmal weitgehenst verschont von solchen Dingern!

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 09:55
von nadjap
Herrliche Aufnahmen und spitzen Strukturen! :)

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 11:01
von Daniel Loretto
Danke fürs Dokumentieren :)
Schaut wirklich sehr interessant aus *top*

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 12:13
von Cyver
Supa gelungen *top* - bin sehr gespannt auf die Schäden deren event. Ähnlichkeiten mit denen im Raum Gföhl ..

lg
Oliver

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 13:33
von Speedfreak
WoW!! *schock* Fettes Teil,geile Strukturen und geile Lichtstimmungen... Feinfein... *ggg*

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 14:42
von Herfried
Tolle Bilder irre Wallcloud und kein komischer Fractus sondern verdächtige Absenkugn (Wallcloud)

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 15:41
von Dominik
da muss man nicht viel spekulieren!

http://i681.photobucket.com/albums/vv18 ... ter5-1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lehrbuchwallcloud, und die Mesozyklone ist die ganze Zeit in den Bildern zu sehen

Wahnsinns Bilder einer Superzelle

lg

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter (Meso?) Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 16:25
von meister_k
tolle bilder auch von dir.... war schon ein heftiges teil....

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter (Meso?) Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 16:43
von ThomasWWN
deftig!

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter (Meso?) Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 20:23
von Mathias
Manuel warum machst a Fragezeichen hinterm Meso in da Überschrift? nach den Aufnahmen ist das ja sogut wie geklärt ;)

Wallcoud ist ja wirklich das Genialste!
Und die Fracten - ui!

Ganz Toll *super* *super*
Gratuliere zu diesem super Fang!

lg
mathias

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter (Meso?) Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 21:50
von storm212
Tolle Bilder, mit Schönen Strukturen Manuel :) *top* *super*

Re: 23.07.2009 Schweres Gewitter (Meso?) Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 23:13
von omiruth
Unheimliche Stimmung, wunderschön! *top*

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 10:25
von bertl
Boa eh - die reine Finsternis ! - Danke ! *top*

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 18:29
von ThomasD
Hey von der Böenfront hab ich ein Video bzw eine Bilderserie auf YouTube *ggg*

Terrassenchasing ca 5km südlich von Waidhofen an der Thaya:
http://www.youtube.com/watch?v=gQW6rLxRxsc

Is zwar schon etwas älter, aber will ich euch nicht vorenthalten :)

lg
Thomas

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 18:43
von ManuelW4
Super Thomas! :)

Darf man fragen, wo genau du wohnst? 5 km südlich von Waidhofen wär irgendwo Windigsteiger Gegend ?

Lg, Mani (aus einem Dorf bei Thaya ;) )

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 19:12
von Birgit
Einfach nur traumhaft, diese Strukturen! Hammer! *bravo* *super* *top*

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 19:20
von ThomasD
wohne in Nonndorf.

Blickrichtung in dem Video ist Vitis-Jaudling (falls es damit leichter zuordenbar ist :) ).

lg
Thomas

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Montag 31. Mai 2010, 19:29
von ManuelW4
ThomasD hat geschrieben:wohne in Nonndorf.

Blickrichtung in dem Video ist Vitis-Jaudling (falls es damit leichter zuordenbar ist :) ).

lg
Thomas
Alles klar, kenn mich schon aus :) Freut mich, dass es aus dieser Region noch mehr Wetterinteressierte gibt ;)

Lg Mnai

Re: 23.07.2009 Vermutliche Mesozyklone Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2010, 08:56
von MasterofVampire
super bericht und schöne büdln; vor allem die verwirbelung gfallt ma guat ;)

lg mario