20.05.2013 Hagelunwetter zwischen Gleisdorf und Sinabelkirchen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Montag 20. Mai 2013, 20:05

Nachdem am Vormittag schon ein Schauer durchgezogen ist, der in St. Margarthen an der Raab und in Puch bei Weiz schon kleinen Hagel gebracht hat, habe ich ein solches Gewitter nicht mehr erwartet.

Als ich um 14 Uhr eher zufällig auf das Regenradar schaute, hat sich im Bereich Gratkorn eine schöne Zelle entwickelt. Zellen, die sich in diesem Bereich entwickeln und Richtung Westen ziehen, treffen meist auch mein Wohngebiet. Das war auch letztes Jahr beim folgenschweren Dowenburst der Fall. Die Schäden in den Wäldern sind nach den Holzarbeiten im Winter jetzt erst so richtig erkennbar.

Mein Jung-Chaser und ich beobachteten die Entwicklung. Richtung Gleisdorf und Weiz waren schon schöne Strukturen zu erkennen. Es schien aber als würde sich die Zelle abschwächen und nach Südosten ausscheren. Doch dann kam starker Südost-Wind auf, der dem ganzen System, das aus westlicher Richtung heranzog, neue Energie zuführte. Florian und ich hüpften ins Auto und fuhren Richtung Raststation Arnwiesen zu unserem Aussichtspunkt, der einigen von euch schon aus dem letzten Jahr bekannt sein dürfte. Als wir ankamen, hat sich die Zelle schon prächtig entwickelt. Jetzt verdammte ich meine Faulheit. In der Hektik bei der Abfahrt, die läuft bei uns immer wie ein Feuerwehreinsatz ab, wollte ich nicht mehr zurück gehen und den Fotoapparat holen. So hatten wir nur die kleine Sony Cyber-shot mit. Im folgenden Video versuchte ich die ganze Mächtigkeit des Systems zu erfassen.



Es donnerte die ganze Zeit. Es waren aber nur Blitze zwischen den Wolken. Erdblitz habe ich keinen einzigen gesehen. Florian meinte noch, das war vor 3 Jahren auch so, als es so stark gehagelt hat.

Die Strukturen waren spitze, dunkle, mit grün schimmernden Steifen durchzogene Wolken. Das ganze rotierte. Die Wolken schienen sogar bogenförmig auszusehen. Die Rotation war besonders gut am südlichen Teil der Zelle erkennbar.

Bild

Bald kamen die ersten Hagelkörner. Sie waren sehr weich und zerfielen wie Matsch auf der Windschutzscheibe. Wir fuhren unter die Kaltenbrunnerbrücke der A2. Hier warteten wir das gröbste ab. Als ich der Meinung war, dass alles vorbei war, fuhren wir Richtung Kaltenbrunn-Dorf. Kurz nachdem wir die Brücker verlassen hatten, begann es wieder zu hageln. Diesmal trocken und hart. Einzelne Körner waren mindestens 4cm groß. Nachdem Geräusch auf der Windschutzscheinbe zu schließen, könnten auch größere dabei gewesen sein. Ich fürchtete um meine Windschutzscheibe und flüchtet wieder unter die Brücke. Als wieder alles vorbei zu sein schien, fuhren wir Richtung B65. Wieder setzte Hagel ein, diesesmal aber nicht so groß, maximal 2cm. Dieser Hagel war nach ein paar Minuten vorbei. Was folgt ist nicht verwunderlich. Der Schadensbericht:

Kaltenbrunndorf

Bild

Bild

Bild

Bild

Das braune im Feld ist kein Schlamm sondern Hagel.
Bild

Arnwiesedorf:



Bild

Bild

B65 im Bereich Wetzerwinkel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hat es auch einen Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge im Hagelunwetter auf der Bundesstraße gegeben.

Der Hagelstreifen war ca. 1 km breit. Ich verfolgte in von Wetzawinkel über Kaltenbrunndorf, Funfing, Egelsdorf. Hier dürfte er sich weiter Richtung Gschmaier, Hainerdorf, Bad Walterdorf gezogen haben. Siehe Video Steirerbua.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 20. Mai 2013, 20:13

Gewaltige Bilder *schock* - danke fürs Dokumentieren !!!
Standort:
Lannach
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Montag 20. Mai 2013, 20:18

Puh, schaut übel aus der Schaden an den Feldern
schöne Zelle jedenfalls, schade dass es zu Schäden kam
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Regina

Montag 20. Mai 2013, 20:21

Hallo!

War ca. 3 Stunden nach dem Hagel auf der A2 unterwegs und Höhe Arnwiesen bis Gleisdorf war der Hagel noch immer sichtbar.
Tommy

Montag 20. Mai 2013, 20:35

Au Scheiße!
Man konnte es auch schon vom Kleebergturm genau erkennen, daß es sehr derb hagelt *ähm* *aua*
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Montag 20. Mai 2013, 20:46

ja. heftig *huch*

Gegend kenne ich auch zu gut ;)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14597
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 20. Mai 2013, 21:04

Ja, wirklich heftig. Und fast die gleiche Zugbahn wie voriges Jahr. Leider auch diesmal offenbar beträchtliche Schäden in der Landwirtschaft.
Wie immer, sehr schön festgehalten *top*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 20. Mai 2013, 23:25

Derbes Hagelgewitter
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 21. Mai 2013, 05:21

Au Backe!

Unglaubliche Bilder ... *schock*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 21. Mai 2013, 05:35

Was sich im südosten immer abspielt ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Mai 2013, 05:55

Einfach ein Wahnsinn... :(
Danke fürs Dolumentieren!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Mai 2013, 07:08

mamamia da is weiss.
der mais is wohl hin... :(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Mai 2013, 07:27

Wahnsinn!
Danke für die Bilder.
Da sind wieder Schäden dabei... :(
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Dienstag 21. Mai 2013, 10:05

Feli hat geschrieben:mamamia da is weiss.
der mais is wohl hin... :(
Da bin ich mir gar nicht so sicher...2009 gabs auch im Mai ein Hagelunwetter und der Mais schaute ganz ähnlich aus und der hat sich dann wieder ganz gut erhohlt ;)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Antworten