22.6.2013 - Laminar 'geschliffene' Classic Superzelle !!! Wien-Fischamend-Hainburg

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 23. Juni 2013, 02:21

Hallo Leute :)

Wer mich kennt, weiss wie verrückt ich nach Gewittern bin... und heuer gabs bis auf die Wienerzelle im Mai kaum etwas,
und am Donnerstag musste ich arbeiten, konnte so also nicht zu Gerald (Deutschland Chasing) stossen.

Die Saison bog also nun in eine wirklich ungute Bahn ab. *aua*

Doch ebensoschnell kam die Wende, heute durfte ich wohl eine meiner bisher schönsten Gewitterzellen jagen. *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*


Ich konnte gottseidank etwas früher von der Arbeit weg, so beobachtete ich vorerst mal die Zellen die da in Richtung Wien zogen am Radar. Schnell wurde klar, die südliche (wie so meist) würde dominieren.

Also ab auf die A4 Ostautobahn... Ich hab mich für Fischamend entschieden.





Bild



Nun, das geübte Chaserauge erkennt: da kommt wirklich was.

Die Struktur hielt sich nun einige Zeit etwa gleich. Und die Zelle kam näher.
also Standortwechsel...

Und jetzt wurde es richtig interessant. Die Zelle gab Gas und wies am Radar zu diesem Zeitpunkt höchste Reflektibilität auf bis in höchste Höhen.



Bild



Halt stop.... was ist das da in der Mitte der Absenkung...



Bild



Auf die Distanz... nicht 100% feststellbar, bei der extremen Rotation nicht unwahrscheinlich, aber vieleicht auch nur die irre Dynamik... Sollten einschlägige Sturmschäden in der Richtung festgestellt werden, dann wäre es wohl ein klarer Fall. *grübel*



Bild



Es war einfach eine Freude zuzusehen! *bravo*



Bild



Die Zelle formte sich immer laminarer, die Rotation werkte immer mehr :)




Bild



Es sah nach Abschwächung aus , doch die Zelle gab dann noch einmal kurz Gas und formierte die Wallcloud wieder besser.



Bild



Bild



Wow...



Bild



Bild



Dokumentarischer Wert... (Siehe in den Rückspiegel gg) *ggg*



Bild



Bild



Nun fielen mehrere cm große Tropfen (gottseidank nur Tropfen!) und das relativ weit weg vom Aufwind..
Also erneuter Standortwechsel, um wieder weiter vor die zwar schwächelnde aber nachwievor heftige Unwetterzelle zu kommen.


Die Wallcloud hielt sich tapfer und rotierte weiterhin ganz klar freiäuig erkennbar !



Bild



nun schwächte sich die Zelle aber ab. ;)



Bild



Also beschloss ich mich, geschützt von einer Tankstelle bei Wildungsmauer, überrollen zu lassen :)



Bild



Bild



Während die mittlerweile abgeschwächte Zelle mit Sturmböen, Naheinschlägen und Hagelschlag um 2 cm (Meldung über Roland und Thomas ging raus) über die Tankstelle brauste, wurde ich einen Stoss Skywarnflyer los... *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*

Dieses Gewitter brachte in seiner Laufbahn sicher wesentlich größeren Hagel hervor *ach*




Bild



Ich hoffe, ihr versteht warum dieser Bericht so lang wurde , und ich hoffe die Bilder gefallen euch genauso *freu* *freu*
Zuletzt geändert von Dominik am Sonntag 23. Juni 2013, 16:11, insgesamt 9-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 05:26

Danke für diesen tollen Bericht!
*super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 23. Juni 2013, 07:19

Wow das ist ein Zellerl so fein gschlieffn *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 23. Juni 2013, 07:27

Heftige Zelle! Duddits und ich waren zwar auch an dieser Zelle dran - aber leider zu spät --> nur die Rückseite gesehen.
Dominik hat geschrieben: Dieses Gewitter brachte in seiner Laufbahn sicher wesentlich größeren Hagel hervor *ach*
Bei Traiskirchen haben wir ca. 3 cm (vielleicht auch 4 cm) große Hagelsteine und große Mengen Hagel"spinat" gesehen. Telefonisch weitergeleitet, aber unsere Meldung hat es leider nicht bis zum SLM geschafft. Fotos folgen, sobald Duddits Zeit hat, die hochzuladen.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 23. Juni 2013, 08:09

Das war mal ein schönes Zellerl; bin gespant, ob sich der "Tornadoverdachtsfall" bestätigt ;) *super*
Tommy

Sonntag 23. Juni 2013, 08:31

Sensationelle Strukturen!!!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 08:37

Gratuliere zu dem Fang...Ein Traum! :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 09:14

*hmmmm* wahrlich eine traumzellenstruktur.
zelle küsst boden... so siehts zumindest aus!
nur eine reine neugierdsfrage - täuscht es oder sind die bilder insgesamt bissi dunkel?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 23. Juni 2013, 09:33

Struktureller Hochgenuss!

... wenn ich wieder mal nach Wien ziehen sollte, dann unbedingt in den Süden oder Osten. Hier heroben ist man leider ziemlich festgenagelt bei solchen Entwicklungen wie gestern ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 23. Juni 2013, 09:51

gigantisch!!!!

@Andi ja sorry musste dann gleich weiter und war wegen Donauinselfest ziemlich im Stress...
zumindest die LWZ NÖ hat die Meldung telefonisch bekommen ^^
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 23. Juni 2013, 10:32

Mathias hat geschrieben: zumindest die LWZ NÖ hat die Meldung telefonisch bekommen ^^
*top*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 11:14

Grandios! Danke fürs Hochladen auch in den Medienpool! *top*
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Sonntag 23. Juni 2013, 11:25

WOW das war wirklich ein Monster. Ich durfte sie ja in ihrem Jugendstadium festhalten. Die Gegend Fischamend wäre sogar mein weiteres Ziel gewesen, aber leider wurde ich dann vom Hagel erwischt und kam hinter die Zelle. Bin aber echt froh, dass jemand das festgehalten hat. Bevor ich abgedrängt wurde sahen die Wolken nämlich echt schön strukturiert und verdammt tief aus.

Super Chasing!! :)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 23. Juni 2013, 11:30

Unglaublich gewaltige Zelle *schock*
Standort:
Lannach
ggue1313

Sonntag 23. Juni 2013, 11:35

Hatte gestern in Sierndorf (PLZ 2011) einen Auftritt mit der Band.
In der Pause hatte ich kurz Zeit auch einen Blick auf dieses Zelle zu erhaschen.
Bin aber froh weil uns die Gewitter gestern nur getreift haben, in einem Festzelt wäre es sonst sicher sehr ungemütlich geworden.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 23. Juni 2013, 13:34

@Feli:

Durchaus, die Bilder sind etwas dunkel geraten, ich hatte nicht sonderlich viel Vorbereitungszeit und auch kein Stativ, ich denkle leicht zu dunkle Bilder kann man mit einem Bearbeitungsprogramm immer noch nachfeilen, denke ich halt.

Mir war wichtig, eine brauchbare Qualität der Bilder zu erreichen , ich denke und hoffe es ist mir gelungen, zumindest nach dem Bearbeiten dann. (die Bilder sind unbearbeitet)

@Andi:

Kurz hatte ich schon bisschen Sorgen ums Auto, weils plötzlich weit weg vom Aufwind mit extrem großen Tropfen geworfen hat, da war klar da is was in der Nähe :)

Zur Absenkung:
Sollte jemand von der Gegend von eindeutigen Sturmschäden hören, bitte bescheid sagen :)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 13:50

Dominik hat geschrieben:@Feli:

Durchaus, die Bilder sind etwas dunkel geraten, ich hatte nicht sonderlich viel Vorbereitungszeit und auch kein Stativ, ich denkle leicht zu dunkle Bilder kann man mit einem Bearbeitungsprogramm immer noch nachfeilen, denke ich halt.

Mir war wichtig, eine brauchbare Qualität der Bilder zu erreichen , ich denke und hoffe es ist mir gelungen, zumindest nach dem Bearbeiten dann. (die Bilder sind unbearbeitet)
okidoki :)
danke für die info!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Sonntag 23. Juni 2013, 14:01

oida fux... megasuperbüdl... so schön kann schreckliches sein...

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 23. Juni 2013, 16:33

So hab ein paar Bilder bissl aufgehellt...
Und wie gesagt, eure Meinungen zum möglichen Funnel würden mich interessieren :)
(der massive Fortsatz aus der Wallcloud, nicht der dünne lange Schlauch, der is zwar hübsch aber wohl eher kaum Tornadoverdächtig *grübel* )



Marco Mops hat geschrieben:WOW das war wirklich ein Monster. Ich durfte sie ja in ihrem Jugendstadium festhalten. Die Gegend Fischamend wäre sogar mein weiteres Ziel gewesen, aber leider wurde ich dann vom Hagel erwischt und kam hinter die Zelle. Bin aber echt froh, dass jemand das festgehalten hat. Bevor ich abgedrängt wurde sahen die Wolken nämlich echt schön strukturiert und verdammt tief aus.

Super Chasing!! :)



Damit haben wir sie gemeinsam nahezu in ihrer ganzen Lebensdauer dokumentiert *top*
Vieleicht Chasen wir ja mal gemeinsam ;)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Juni 2013, 19:01

*super* *top*
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 23. Juni 2013, 21:08

Respect - outstanding! *bravo*

knallhart erwischt, Dominik ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 24. Juni 2013, 01:54

Fesch! (bis auf die Stromleitungen *ätsch* )

Hab sie bereits bei Pernitz durchgequert, auch dort hat sie schon gewütet...

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 24. Juni 2013, 06:57

Extrem guter Bericht Dominik!
Wegen der Länge deines Berichts: Wann, wenn nicht hier, ist es dann erlaubt mehr zu posten?
Die Ausführlichkeit ist hier mehr als nur berechtigt.

*super* *super* *top*
Grüße, Günschi!
Antworten