3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldviertel ab

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldviertel ab

#1 Beitrag von ManuelW4 » Donnerstag 4. Juli 2013, 00:02

Hallo!

Prinzipiell heißt es in der Meteorologie ja: Wetterlagen wiederholen sich nicht - mag stimmen, dennoch ähnelte die heutige Zelle jener vom 10.7.2012 doch sehr, einerseits in Bezug auf
ihre Zugbahn und auch in Bezug auf ihr optisches Erscheinungsbild. Ich darf kurz verlinken (Bericht von damals): http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=14270" onclick="window.open(this.href);return false;

So, nun aber zu heute. Nach langer, gewitterloser Zeit wurde es endlich wieder einmal interessant - die Wetterkarten und bald auch der Himmel sahen vielsprechend aus. Als dann das Radar westlich von mir eine stärker werdende Zelle anzeigte, machte ich mich gegen 16 Uhr auf den Weg, um mal zu schauen, was da los war ;)

Der Blick Richtung Westen sah schon recht vielversprechend aus:

Bild


Bild


Noch ein paar Kilometer weiter Richtung Westen sah das Ganze dann schon so aus - gemeinsam mit der zu dem Zeitpunkt
durchgegebenen Unwetterwarnung für das Waldviertel ein beeindruckender Anblick - Adrenalinkick pur ;)

Bild


Das Radarbild ((C) CHMI ) sah zu dem Zeitpunkt folgendermaßen aus:

Bild


Ich hab mich dann kurz vor Eggern an der Grenze Bezirk Gmünd - Bezirk Waidhofen/Thaya positioniert und die Zelle abgewartet, die Zuggeschwindigkeit war relativ langsam, sie begann aber zusehends, Richtung Osten auszuscheren.

Bild


Bild


Bild


Bild


Noch ein Panorama des Ganzen:

Bild


Da ich mich nicht gerne von Gewittern überrollen lasse, die entweder sehr fotogen oder gefährlich bzw. in dem Fall beides sind, bin ich ein paar Kilometer
nach Osten gefahren und hab mich in Gastern (Bezirk WT) positioniert.

Bild

Bild

(Anm. Gastern hat das Gewitter ziemlich hart erwischt, neben Hagel gab es auch kleinräumige Überflutungen - eine private Station hat in einem Nachbarort in nur 10min 30 mm, in 30min 47mm Niederschlag gemessen, dazu 1-2cm großer Hagel)

Panorama:

Bild

Bild

Währenddessen in Litschau: (C) Martin Müller

Bild


Danach bin ich wieder ein paar Kilometer nach Osten "geflüchtet" und war dann sogar schon 3 km östlich von meinem Heimatort Oberedlitz - der vielen schon bekannte Blick nach Westen über das Thayatal zeigt Folgendes :)

Bild


Bild


Bild


Gezoomt auf Oberedlitz (welches im Endeffekt um 1,2 km zu weit südlich lag, es gab nur einen kurzen, großtropfigen Regenschauer, während es 2 Ortschaften weiter hagelte)

Bild


Downburstartige Fallstreifen deuten sich an - nach diesem Bild bin ich heimgefahren, um noch schnell im Trockenen heimzukommen:

Bild


War also ein sehr feiner Tag heute, leider, und das sollte doch auch gesagt werden, gab es auch unwetterbedingte Schäden, die natürlich niemand gerne hat. Die Schattenseite dieser Zelle..


Liebe Grüße
Manuel

PS: Gerald, Domi: tjo, warast ind'n Norden gfohrn, und net noch OÖ *ätsch*
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 23:01, insgesamt 6-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3255
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#2 Beitrag von Gerald » Donnerstag 4. Juli 2013, 00:04

Jo, es war abzusehen ob der Radarbilder - DANKE fürs Obensein *super* *top*

@PS - jo, Selbstgeiselung is angsagt :D
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

günschi
Beiträge: 5163
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#3 Beitrag von günschi » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:24

Gewaltig Mani, gewaltig!
*super* *super*

Ist aber auch klar, dass es da gröbere Brösel in so manchem Ort gibt...
Grüße, Günther!

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16339
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#4 Beitrag von Feli » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:41

puhhhh - ordentliche zelle!
hat am radar schon gscheit giftig ausgesehn....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5543
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#5 Beitrag von meister_k » Donnerstag 4. Juli 2013, 07:53

SEHR geiles Teil kann ich da nur sagen.... super Bilder *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

ziegelwanger
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#6 Beitrag von ziegelwanger » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:05

leider geil.... Danke fürs dokumentieren und zeigen. ..
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild

Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1147
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#7 Beitrag von DavidGepart » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:44

Wow, echt super erwischt, danke für die feine Doku! *super*
So wies ausschaut das Highlight des gestrigen Tages ^^
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe

Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 179
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#8 Beitrag von boerni94 » Donnerstag 4. Juli 2013, 11:00

Da drüben hats ja ordenlich gewütet *schock*
super Bilder *super*
lg Bernhard

nadjap
Beiträge: 15225
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#9 Beitrag von nadjap » Donnerstag 4. Juli 2013, 11:02

Beeindruckend fesche Zelle und Bilder!

Ich sags ja, das nordwestl. Waldviertel ist der Gewitterhotspot NÖ´s, der auch gut zu chasen ist (flach, ganz gute Straßen) ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2321
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#10 Beitrag von mani » Donnerstag 4. Juli 2013, 11:04

ui na de woar schau scheen! hot si des umadumfoahrn eh wieda moi auszoit :)

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9768
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#11 Beitrag von Hannes » Donnerstag 4. Juli 2013, 12:41

Ah nettes Gerät host do dawischt *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Tommy

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#12 Beitrag von Tommy » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:22

Jo bist narrisch, sind des tolle Bilder!!!!!!!
Herrliche Strukturen.

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4837
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#13 Beitrag von Daniel Loretto » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:43

Danke für den Bericht, echt geile Strukturen :) *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 302
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#14 Beitrag von Renate » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:46

*bravo* *bravo*
Fantastische Bilder!!!

Lg aus der Nachbarschaft
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m

Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 105
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33
Wohnort: Tattendorf

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#15 Beitrag von Marco Mops » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:08

Super Bilder!!
Tattendorf (Bezirk Baden)

MathiasF
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

#16 Beitrag von MathiasF » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:22

geniale Bilder *super*
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018


Antworten