Seite 1 von 1

3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldviertel ab

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 00:02
von ManuelW4
Hallo!

Prinzipiell heißt es in der Meteorologie ja: Wetterlagen wiederholen sich nicht - mag stimmen, dennoch ähnelte die heutige Zelle jener vom 10.7.2012 doch sehr, einerseits in Bezug auf
ihre Zugbahn und auch in Bezug auf ihr optisches Erscheinungsbild. Ich darf kurz verlinken (Bericht von damals): http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=14270" onclick="window.open(this.href);return false;

So, nun aber zu heute. Nach langer, gewitterloser Zeit wurde es endlich wieder einmal interessant - die Wetterkarten und bald auch der Himmel sahen vielsprechend aus. Als dann das Radar westlich von mir eine stärker werdende Zelle anzeigte, machte ich mich gegen 16 Uhr auf den Weg, um mal zu schauen, was da los war ;)

Der Blick Richtung Westen sah schon recht vielversprechend aus:

Bild


Bild


Noch ein paar Kilometer weiter Richtung Westen sah das Ganze dann schon so aus - gemeinsam mit der zu dem Zeitpunkt
durchgegebenen Unwetterwarnung für das Waldviertel ein beeindruckender Anblick - Adrenalinkick pur ;)

Bild


Das Radarbild ((C) CHMI ) sah zu dem Zeitpunkt folgendermaßen aus:

Bild


Ich hab mich dann kurz vor Eggern an der Grenze Bezirk Gmünd - Bezirk Waidhofen/Thaya positioniert und die Zelle abgewartet, die Zuggeschwindigkeit war relativ langsam, sie begann aber zusehends, Richtung Osten auszuscheren.

Bild


Bild


Bild


Bild


Noch ein Panorama des Ganzen:

Bild


Da ich mich nicht gerne von Gewittern überrollen lasse, die entweder sehr fotogen oder gefährlich bzw. in dem Fall beides sind, bin ich ein paar Kilometer
nach Osten gefahren und hab mich in Gastern (Bezirk WT) positioniert.

Bild

Bild

(Anm. Gastern hat das Gewitter ziemlich hart erwischt, neben Hagel gab es auch kleinräumige Überflutungen - eine private Station hat in einem Nachbarort in nur 10min 30 mm, in 30min 47mm Niederschlag gemessen, dazu 1-2cm großer Hagel)

Panorama:

Bild

Bild

Währenddessen in Litschau: (C) Martin Müller

Bild


Danach bin ich wieder ein paar Kilometer nach Osten "geflüchtet" und war dann sogar schon 3 km östlich von meinem Heimatort Oberedlitz - der vielen schon bekannte Blick nach Westen über das Thayatal zeigt Folgendes :)

Bild


Bild


Bild


Gezoomt auf Oberedlitz (welches im Endeffekt um 1,2 km zu weit südlich lag, es gab nur einen kurzen, großtropfigen Regenschauer, während es 2 Ortschaften weiter hagelte)

Bild


Downburstartige Fallstreifen deuten sich an - nach diesem Bild bin ich heimgefahren, um noch schnell im Trockenen heimzukommen:

Bild


War also ein sehr feiner Tag heute, leider, und das sollte doch auch gesagt werden, gab es auch unwetterbedingte Schäden, die natürlich niemand gerne hat. Die Schattenseite dieser Zelle..


Liebe Grüße
Manuel

PS: Gerald, Domi: tjo, warast ind'n Norden gfohrn, und net noch OÖ *ätsch*

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 00:04
von Gerald
Jo, es war abzusehen ob der Radarbilder - DANKE fürs Obensein *super* *top*

@PS - jo, Selbstgeiselung is angsagt :D

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 06:24
von günschi
Gewaltig Mani, gewaltig!
*super* *super*

Ist aber auch klar, dass es da gröbere Brösel in so manchem Ort gibt...

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 06:41
von Feli
puhhhh - ordentliche zelle!
hat am radar schon gscheit giftig ausgesehn....

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 07:53
von meister_k
SEHR geiles Teil kann ich da nur sagen.... super Bilder *top* *super*

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:05
von ziegelwanger
leider geil.... Danke fürs dokumentieren und zeigen. ..

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:44
von DavidGepart
Wow, echt super erwischt, danke für die feine Doku! *super*
So wies ausschaut das Highlight des gestrigen Tages ^^

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 11:00
von boerni94
Da drüben hats ja ordenlich gewütet *schock*
super Bilder *super*

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 11:02
von nadjap
Beeindruckend fesche Zelle und Bilder!

Ich sags ja, das nordwestl. Waldviertel ist der Gewitterhotspot NÖ´s, der auch gut zu chasen ist (flach, ganz gute Straßen) ;)

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 11:04
von mani
ui na de woar schau scheen! hot si des umadumfoahrn eh wieda moi auszoit :)

lg, mani

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 12:41
von Hannes
Ah nettes Gerät host do dawischt *super*

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:22
von Tommy
Jo bist narrisch, sind des tolle Bilder!!!!!!!
Herrliche Strukturen.

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:43
von Daniel Loretto
Danke für den Bericht, echt geile Strukturen :) *super*

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 20:46
von Renate
*bravo* *bravo*
Fantastische Bilder!!!

Lg aus der Nachbarschaft

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:08
von Marco Mops
Super Bilder!!

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:22
von MathiasF
geniale Bilder *super*

Re: 3.7.2013 - "Darfs ein bisserl mehr sein?" - Überaus hübsche Zelle räumt das nördliche Waldvierte

Verfasst: Freitag 5. Juli 2013, 10:48
von caine
echt tolle Bilder
nette Beschreibung :)