Seite 1 von 2

UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Video)

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 00:52
von ManuelW4
Hallo!

Hab es jetzt geschafft, die Original-Bilder einzufügen ;)

Der heutige Montag kündigte sich schon vor ca. einer Woche als möglicher Unwettertag an. Die Modelle waren sich eigentlich bis zuletzt uneins, allerdings kristallisierte sich das Waldviertel immer
mehr zum möglichen Hotspot dieser Gewitterfront heraus - und so kam es dann auch. So hatte meine Wetterstation heute die Ehre, 100 km/h zu messen - danach war ob eines Stromausfalls aber leider Schluss mit der Messung. Aber nun der Reihe nach:


Am Nachmittag bildete sich eine erste Gewitterzelle im Litschauer Raum - hier von Zwettl aus fotografiert:

Bild


Die Zelle zog dann nach Tschechien ab, als vom NÖ-Donauraum zuerst ins südliche Waldviertel Gewitterzellen zogen, die sich dann zu einer Linie formierten. Kurz vorm Eintreffen wird es bei mir daheim zusehends finster (Richtung Süden)

Bild


Die Linie zeigte alsbald ihre markante Böenfront, kräftiger, sehr warmer Wind frischte im Vorfeld bereits auf:

Bild


Richtung Litschau war es zum zweiten Mal finster geworden, auch dort würde demnächste die Gewitterlinie drüberziehen:

Bild


Überall zeigten die Quellwolken Labilität an:

Bild


Bild


Panorama - leider ein wenig unscharf, ohne Stativ war bei dem kräftigen Wind nur schwer möglich:

Bild


Der sehr deutliche Regenfuß kam rasch näher:

Bild


Bild


Noch einmal ein Pano:

Bild


Bild


Bild


Das tschechische Radarbild sah kurz vorm Eintreffen der Gewitterlinie sehr heftig aus:

Bild


Ein letztes Foto vom Auto aus, danach bin ich heimgefahren - zum Glück!!!

Bild


Bald setzte dann großtropfiger Regen und heftiger Wind ein, wie oben schon erwähnt konnte meine Station 100 km/h messen. Nachdem meine Station aber ausgefallen war, kam erst der Höhepunkt, da hagelte es dann auch noch dazu. Geschätzte 120-140 km/h müssen das örtlich gewesen sein - so etwas hab ich noch nie erlebt.


Knapp 1min langes Video vom Downburst, der allerdings locker 5 Minuten andauert. Schäden waren da auf jeden Fall zu befürchten...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Das kurze Video mit Ton:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



...und ich fand sie unmittelbar hinter unserem Haus im Wald: (bemerkenswert: überwiegend GEKNICKTE Fichten und Föhren)

Nach Rücksprache mit meinen Eltern muss es in bestimmen Teilen des Waldes noch ärger ausschauen, dort liegt angeblich tatsächlich ca. die Hälfte. Lt. Felix' Expertenmeinung 150-180 km/h Böen, die mir keineswegs zu hoch angesetzt erscheinen *schock*


Bild

Bild

Bild


Ich erfuhr dann später noch, dass in Waidhofen/Thaya anscheinend die Sporthalle abgedeckt wurde und in Thaya (Nachbarort) wurde sogar ein Dachstuhl weggerissen - jedenfalls gibt es besonders zw. Waidhofen und Dobersberg einige Sturmschäden. Ggf. folgen am Wochenende noch mehr Schadensbilder!

Lg Mani

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 00:57
von liz
pfu, gefällt mir dein bericht, aber die schäden sind :( auch mir hats mein einzigen apfelbaum im wind (ok, er warscho morsch) wegradiert

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 06:15
von Tommy
Was für ein giftig grüner Stich in den Wolken *schock*
Schad nur, daß die Pics so klein sind.
Aber diese Facebook-Seuche greift immer weiter um sich. *ko*

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 06:30
von ManuelW4
Tommy hat geschrieben:Was für ein giftig grüner Stich in den Wolken *schock*
Schad nur, daß die Pics so klein sind.
Aber diese Facebook-Seuche greift immer weiter um sich. *ko*
War nur eine Notlösung, weil ich in Wien die Zugangsdaten zum FTP-Server nicht habe - kann ich aber am Wochenende austauschen :)

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 06:35
von Feli
ohje - da haben die rohen kräfte des windes gscheit gewütet!
ja das wär fein - die bilder größer!

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 07:42
von meister_k
hui, sehr böses Ding.... hat am Radar ja schon heftig ausgesehen...
danke für die beeindruckenden bilder *top*

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 08:40
von nadjap
Na bumm ... die Waldschäden sind echt nicht ohne! *schock* Hat schon fast Kyrill-Dimensionen, als wir im Raum Zwettl-Langschlag-Sandl-Liebenau sehr viele Waldschäden sichteten. Ist wohl für das nordwestliche Waldviertel der ärgste Schaden seither denke ich.

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 08:51
von ManuelW4
nadjap hat geschrieben:Na bumm ... die Waldschäden sind echt nicht ohne! *schock* Hat schon fast Kyrill-Dimensionen, als wir im Raum Zwettl-Langschlag-Sandl-Liebenau sehr viele Waldschäden sichteten. Ist wohl für das nordwestliche Waldviertel der ärgste Schaden seither denke ich.
Stimmt, damals hat der Wald nicht anders ausgesehen (wobei bei Kyrill Bäume eher entwurzelt wurden). Am Wochenende werde ich mal die Wälder begutachten, tlw. muss es schlimm aussehen!

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 08:59
von strolch
heftig hat's da gewütet, danke für die Doku

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 09:10
von Hannes
Ah brutal wias den Wold ohgschedl't hod *schock*

doungschei mani fürs bericht'n

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 09:20
von wolbax
Danke für den Bericht. Wohne nicht weit weg von Waidhofen aber bei uns war es nicht so arg mit dem Sturm. Bilder der FF Waidhofen/TH http://www.ffwaidhofen.at/index.php/ein ... -waidhofen" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 09:33
von Gerald
Gewaltig *schock* !!

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 11:42
von Robert83
Bei Kyrill sahen die Waldschäden bei uns anders aus, da drehts die Bäume mitsamt dem Stock heraus. Das hier waren eine oder mehrere gewaltige Druckenwellen. 100km/h hat deine Station noch gemssen, hinterm Haus ists zudem exponierter und danach war noch mehr los.120-140, vielleicht 150+ könnten das kurzzeitig schon gewesen sein.
Wahnsinn, sowas gabs bei uns in der Gegend 2008, dafür über den Sommer verteilt 3x.

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 12:22
von Roland
Gewaltiger Bericht Mani.
Die Stärke war leider anzunehmen bei den Radarbildern.
Sehr gut dokumentiert. ;-)

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 19:46
von DavidGepart
Oida Voda! des is heftig!! :(
Danke für die Doku! :)

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 20:13
von MathiasF
Wow, das war aber ein ordentlich heftiger Downburst, da bin ich echt froh dass es hier eher harmlos war,
dafür gabs hier eher nur Einheitsgrau und keine Strukturen.

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 20:18
von marcus_wien
arge schäden schade um den schönen wald

Re: 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt das Thayatal, nördliches Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 20:43
von ManuelW4
Bilder sind nun in höherer Auflösung eingebunden und das 10 Sekunden Video wurde durch das Originalvideo (54 sec.) ersetzt!

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 20:54
von fifo1980
heftig! *schock*
beim längeren Video ist kein Ton?!

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2013, 21:33
von ManuelW4
fifo1980 hat geschrieben:heftig! *schock*
beim längeren Video ist kein Ton?!
Nein :)

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 08:44
von Daniel Loretto
Wahnsinn...Danke für den Bericht! *super*

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 20:05
von boerni94
ich glaub das nächste mal muss ich auch da rauf *grins*
Die erste Zelle hab ich irgendwie ziemlich versäumt und die zweite Gewitterlinie kam mir auch zu schnell... naja muss halt noch a bissi üben in Sachen Chasing ^^
Ansonsten super Bilder! Von wo aus hat man denn diesen tollen Ausblick? :)
Leider sehr viele Schäden bei euch :/

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 20:23
von Renate
Toller Bericht!
Tolle Bilder!

Leider gabs ja auch wieder viele Schäden. :(

In Waidhofen wars ja glücklicherweise nicht ganz so arg,
für einige Schäden hats aber gereicht.

Lg

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Freitag 2. August 2013, 01:06
von Dominik
Sehr toll dokumentiert!

Leider haben die berechneten Werte gehalten was sie versprechen, Downburstgefahr (Schichtung,Höhenwinde etc) war einfach extrem an dem Tag, neben dem Hagel... *schock*

Hoffen wir nächstes mal auf fotogeneres ohne diesen Downburst *aua*

Re: UPDATE! 29.7.2013 - Gewitterlinie aus Süden zerlegt Thayatal, nördl. Waldviertel (+Downburst-Vid

Verfasst: Sonntag 4. August 2013, 12:30
von Stefan MV-Alm
Ah Wahnsinn do hats gwerkt,mir san damois mit an blauen Aug davaukema.

Und heute auf ein Neues *grübel* ?

Serwas Stefan