09.08. 2013 Unwetter Zelle Joglland Oststeiermark Bezirk Weiz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 13. August 2013, 21:35

Hallo

Wir haben erst Heute wieder unser Internet bekommen,da es der Blitzschlag ja auch vernichtet hat,wie vielleicht noch nicht alle wissen hat ein Blitz um 18:20 in unser Haus eingeschlagen (Windmesser am Dachgibel) und einiges kaputt gemacht.Unter anderen den Windmesser wo der Blitz eingefahren ist (trotz Blitzableiter!) Fernwärmeheizung 2 PC und und.. Bin aber froh das der Bigi nix passiert ist die im Keller zuammengekauert auf mich gewartet hat,wie ich Chasen war..
Mein Hellmann 200cm² registrierte bei den Unwetter 86,7mm,so viel kam seit ich Aufzeichnete noch nie auf einmal runter...(9 Jahre bereits) Außerdem Hagelte es in unserer Region teils stark und Großkörnig(trocken) Schlossen bis 6cm...

Bild

Aufzug der Zelle gegen 17:08 aus West wo sie sich übers Grazer Bergland stark verstärkte...

Bild

Immer wieder gab es Südwind wodurch die Zelle immer mächtiger wurde..

Bild

Bild

Die Fischbacheralpen wurden schon verschluckt vom Niederschlag in Fischbach(1050m) gabs auch 93mm NS

Bild

Die Zelle drehte sich gegen den Uhrzeigersinn entlang des Stuhlecks und Wechselstocks..
Warmluftzufuhr aus Süd verstärkte sie weiter eine Wallcloud bildete sich..

Bild

Bild

Bild

Die Zelle kam zusehens näher immer wieder wurden fracten hochgesogen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Schön langsam frischte kühler Wind auf und über meinen Kopf rotierte es deutlich..

Bild

Bild

Auch wurde die Blitzrate immer höher und Gefählicher das ich mich in mein Auto verkroch..

Bild

Kaum ins Auto gesetzt vielen auch schon die ersten Schlossen zuerst klein mit Regen später trocken bis 6cm

Bild

Bild

Bild

Bild

Herunter gehageltes Laub auf den Straßen...

Bild

Bild

Dann stieg die Blitzrate enorm an, pausenlos gab es Naheinschläge das ich selber nur zusammen zuckte..
Wolkenbruchartiger st Regen setzte ein.. wiederum vermischt mit 2 cm Hagel die Sicht ging auf fast null zurück es schüttete wie aus Eimern.. wie gesagt 86,7mm in knapp 2 Stunden..

Hier noch ein paar Schäden von Zuhause

Verschmortes PC kabel..

Bild

Verschmorter Power Adapter der Webcam Mobotix

Bild

Verschmortes Kabel Windmesser..

Bild

Das blieb vom Windrichtungsgeber übrig..

Bild

Da schlug er ein trotz Blitzableiter...

Bild

Zerfetztes Patchkable der Webcam..

Bild

Verkohlter Webcam Stecker der M22

Bild

Es waren nicht viele Gewitter heuer wenn was gekommen ist hats ordentlich gekracht...

Video vom Hagelcorepunch folgt...
Zuletzt geändert von Hannes am Dienstag 13. August 2013, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 13. August 2013, 21:47

WAS für Strukturen - PERFEKT festghoitn des Teil, Hannes *schock* *super*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 21:51

ach du schande!
na glücklicherweise is euch nix passiert! *schock*
sachschäden sind blöd aber reparabel!

die zelle an und für sich is ein monstrum... was für strukutren! *huch*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 21:55

Ein Wahnsinn *schock*

Tolle Strukturen *bravo* *top*

Unäd wie du schon selbst geschrieben hast: so bitter solche schäden auch sind - zum Glück gab es keine verletzten!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 23:20

Wow, Wahnsinn! *schweig*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 13. August 2013, 23:33

wow...da biggi an schen gruaß, guad doss net mehr passiert is
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 14. August 2013, 07:36

ja das war ein gscheit böses teil..... schöne bilder - natürlich gar nicht schön die schäden, vor allem nach dem blitzschlag...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 14. August 2013, 10:49

Laut info gabs in St Kathrein am Hauenstein Hagelschlossen bis 9cm(Dächer wurden beschädigt) werde mich Morgen dort in der Gemeinde umhören..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Mittwoch 14. August 2013, 11:42

Waahnsinn wie es bei euch da drüben wieder abgewerkt hat.....Hoffentlich übernimmt deine Versicherung alle Schäden !!!
Interessant ist wieder das bei dir eine Wahnsinnsmenge an NS gegeben hat, bei uns gabs keinen Hagel und nur 25mm NS .
Ich hab es aber von uns aus schön grün schimmern sehen in deine Richtung.....
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 14. August 2013, 13:35

Gut dokumentiert! *top*

Die Schäden sind natürlich grauslich :( , ich hoffe sie werden von der Versicherung zumindest teilweise gedeckt.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 14. August 2013, 15:03

Super festgehalten *top* Das war wirklich eine sehr böse Zelle. Tut mir sehr leid, dass Du vom Blitz schwer geschädigt worden bist :( , aber das Wichtigste ist wirklich, dass es keinen Personenschaden gegeben hat. Kopf hoch, wird schon wieder alles werden *ja*
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Tommy

Mittwoch 14. August 2013, 17:43

Die Büdln......der Wahnsinn!!! *schock*
Strukturen, daß a Freud is.
Super erwischt das Teil.
Patrick R.

Mittwoch 14. August 2013, 18:09

Toll erwischt das ganze.... *super* schade um die Technik aber gsd ist euch nix passiert
lg
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. August 2013, 08:41

Herrliche Strukturen und Fotos! *super*

Leider aber diese massiven Schäden bei euch :( Aber gsd ist euch nichts passiert!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 15. August 2013, 14:46

Klasse Strukturen und tolle Doku! *super*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 16. August 2013, 20:11

Heute war der Gutachter da und hat die Schäden vom Blitzschlag bestätigt,Gestern war mein Versicherungsfuzzi do und wir haben die Vorgangsweise der Schäden und wieder gutmachung begonnen.Die Schäden vom Biltzschlag werden von der Versicherung 100% als Neuwert bezahlt... *freu*

Teile der Wetterstation habe ich schon neu angefordert,Webcam wird's wohl eine mobotix m15 werden ...
Ich hoffe mein Wetterechner läßt sich wieder reparieren ansonsten wird's länger dauern bis unsere Wetterstation wieder online geht..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 22. August 2013, 00:55

Unglaublicher Bericht.....
Danke dafür!
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 14. September 2013, 11:52

Festplatte vom Wetterechner ist kaputt läßt sich nicht mehr starten,Blitz ist dirkrkt reingefahren hmmmm..
Außerdem ist auch die zweite Webcam hin ..
Wetterstation Vp2 läuft wieder,nur muß ich mich um einen neuen Wetterrechner umschauen hätte da ein älteres Notebook der hat aber leider keinen seriellen anschluß um den Daten logger anzuschließen um die Daten auszulösen...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 14. September 2013, 13:16

Hui, was für eine Zelle *schock* Tolle Bilder, aber arge Schäden :(

Bei uns schlug im Sommer ein Blitz in die Telefonleitung ein und grillte das Telefon :(
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 6. November 2013, 22:23

Kohle von der Versicherung ist heute eingegangen .....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. November 2013, 22:28

*top*
Antworten