13.08.2013 - feine Gewitter in der Südoststeiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Karli

Mittwoch 14. August 2013, 09:37

Hi!

Gestern Nachmittag war ich gemeinsam mit dem Clemens (soniccc) im Südosten von Graz unterwegs. Dabei konnten wir ein paar feine Strukturen einfangen, wenn auch weniger als die Lage zuerst hätte vermuten lassen.

Zuerst von einem Aussichtspunkt in Graz.. genau mittig sieht man schon die Basis der Zelle, die sich später ins Flachland wagen sollte..
Bild

Diese hier..
Bild

Sie fing langsam an, sich zu organisieren, bildete Strukturen. Sie begann damit beinahe in Zeitlupe, und der Tanz der Wolken wurde immer schneller. Auch Rotation ließ sich gut beobachten.
Bild

Weil es dann zu regnen begann (die Zelle hatte bisher kein einziges mal geblitzt und die Blitzrate blieb auch ähnlich niedrig), verließen wir den Aussichtspunkt und fuhren zuerst in Richtung Raaba, aber als es dort auch schon regnete, stahlen wir uns Richtung Osten davon, letztendlich waren bei Heiligenkreuz am Waasen dann endlich aus dem Niederschlag draußen. In der Nähe von Ungerdorf (fragt's mi net wo des is *ggg* ) konnten wir dann eine gute Aussicht auf die Zelle erhaschen.
Bild

Bild

Dann flüchteten wir weiter in Richtung Mureck..
Bild

Ziemlich zerfranst, alles zam.. der Hagelflieger war im Einsatz, und die Zelle sah auch recht wild aus. Wobei ich glaube, dass sie schlimmer aussah, als sie wirklich war.
Bild

In der Nähe von St. Georgen an der Stiefing sahen wir dann auch noch die Zelle, die über die Südsteiermark zog, sich besser organisierte und dann lt. Radar evtl. sogar mesozyklonal nach Slowenien ausscherte.
Bild

Am Ende gings durch extrem heftigen Starkregen (den die Natur aber eh notwendig hatte) wieder zurück nach Graz.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. August 2013, 09:40

G.ut g.emacht *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 14. August 2013, 09:52

Daniel Loretto hat geschrieben:G.ut g.emacht *super*
:brüll *rofl* :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 14. August 2013, 10:27

Super Aufnahmen!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
soniccc

Mittwoch 14. August 2013, 11:42

Fein wars....auch wenn ich teilweise komplett die orientierung verloren habe wo wir sind und durch ortsgebiete durchgeschwaast bin :brüll *lach*

Tolle Fotos :)
Topper

Mittwoch 14. August 2013, 12:23

feine Bilder *top* - würde sich anbieten als Bericht auf der skywarn-startseite. immerhin ist der letzte Beitrag schon vom 4.7.2013
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 14. August 2013, 12:28

Schön festgehalten *top*
Ja, die südliche Zelle hat sich dann noch ordentlich mesozyklonal entwickelt (Chasingbericht von Johannes folgt) :!:
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 14. August 2013, 13:13

Schöne Bilder und gut dokumentiert! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 14. August 2013, 15:18

Coole Doku der Zellen *bravo*
Standort:
Lannach
MathiasF
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 19:00
Wohnort: Neulengbach

Mittwoch 14. August 2013, 20:52

schöne Strukturen habt ihr da gestern gehabt *top*
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 15. August 2013, 08:37

Feine Bilder! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten