30.07.2009 Hagelunwetter über Lieboch - Schadensbericht

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
mc_wolfy

Freitag 7. August 2009, 09:17

So, nun ist es endlich an der Zeit, meinen ersten Schadensbericht zu präsentieren. Die Bilder wurden von meinem Vater teilweise unmittelbar nach dem Hagelunwetter aufgenommen bzw. auf den Bildern mit Sonnenschein handelt es sich um Aufnahmen vom nächsten Morgen.

Die grau schaffierte Fläche zeigt jenes Gebiet von Lieboch an, dass durch straken Hagel betroffen war, gehagelt hat es in ganz Lieboch. Die blau eingerahmten Stellen sind Gebiete mit Überflutungen, weil auch der Lusenbach die Wassermassen nicht aufnehmen konnte bzw. die Wassermassen nicht abfließen konnten:
Bild

Dieses Bild zeigt eine Zusammenstellung, wie es bei meinem Bruder vor dem Haus ausgesehen hat:
Bild

Und so sah es unmittelbar nach dem Unwetter bei meinen Eltern im Garten aus:
Ostseite:
Bild

Westseite (Gemüsegarten, oder was davon übrig blieb):
Bild

Bild

Nordseite:
Bild

Nordseite (Maisacker, oder was davon übrig blieb):
Bild

Bild

Nordseite beim Haus vom Nachbarn:
Bild

Südseite (Hauszufahrt):
Bild

Südwestseite (Steingarten, oder was davon übrig blieb):
Bild


Der nächste Morgen, die Schäden werden langsam alle sichtbar!

Westseite (Gemüsegarten):
Bild

Westseite (ehemaliger Schattenspender):
Bild

Südseite (Hauszufahrt vor der Haustüre):
Bild

Südseite (Vordach bei der Haustüre):
Bild

Laut der Feuerwehr Lieboch beträgt der Schaden alleine an Gebäuden € 400.000,-, die Schäden in der Landwirtschaft sind noch nicht zur Gänze erfasst und geschätzt.
Zuletzt geändert von mc_wolfy am Montag 17. August 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 7. August 2009, 09:23

danke für deinen ersten bericht *top* , heftig was es dort gehagelt hat *flop*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Freitag 7. August 2009, 09:38

Derbe Hagelmengen!!!

Danke für deinen Bericht :)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 7. August 2009, 10:19

Bist denn du gscheit! *schock* Dass es gleich so ein arger Einstandsbericht von dir sein muss ... eurer Gegend blieb ja heuer wirklich nix erspart ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
mc_wolfy

Freitag 7. August 2009, 10:31

Ich habe mir die Latte für meine Berichte sehr hoch gelegt! *lach*

Ich hoffe nur, dass das heuer ein Ausnahmejahr ist. Wenn dieses Wetter Usus wird, dann Gute Nacht!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 7. August 2009, 11:00

Das ist ja arg *schock*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
mc_wolfy

Freitag 7. August 2009, 11:29

Arg ist auch folgendes:
1. Die "Napfgalerie" (siehe Bild Südseite - Hauszufahrt) von meinem Flockerl hat Dellen. Und so ein Napf besteht aus 3mm-starkem Metall!
2. Das Vordach besteht aus 3-6mm starkem Wellacryl, dass der Hagel durchschlagen hat. Ich habe bei einem Reststück versucht, mit dem Hammer ein Loch zu schlagen - ohne Chance!
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 7. August 2009, 13:24

Wahnsinn wies da zugangen is :(

Ich hoffe auch sehr, dass so ein arger Hagel nicht mehr kommt.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Daniel

Freitag 7. August 2009, 15:48

Boah *schock* *schock* bist narrisch da schauts aus kann man sich garnicht vorstellen als Wiener, sieht ja fast winterlich aus.

Tolle Bilder und Bericht danke
storm212

Freitag 7. August 2009, 19:19

Ach du scheiße!!! *schock* *schock* *schock* *schock* !
Zum Glück bin ich 2 Kilometer vor Lieboch damals wies Unwetter war Umgedereht, und kam nicht in den Hagel, wenn ich solchen Hagel gekommen wäre dann...!
Aba absolut heftig, es war aba auch eine extrem giftige Zelle!!
Tolle Schadensbilder, nicht Toll der Schaden *aua* :( :(( !

*super* *top* Wolfy
Tommy

Freitag 7. August 2009, 19:36

So schön die Gewitterzellen auch anzusehen sind, so schwerwiegende Folgen haben leider auch ihre Mitbringsel (Hagel, Starkregen, Sturmböen.....) *aua*
Bei solchen Bildern kann man nur froh sein, daß es keine Verletzten gegeben hat *grübel*
Dein Bericht gibt jedenfalls zu denken, wie das in Zukunft weitergehen wird.
Hageltechnisch keine guten, wie ich befürchte :(
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 7. August 2009, 22:42

Oha, da war's ja wirklich richtig weiß schon, schlimme Schäden sind da entstanden! Wie man auf den Bildern sieht lag der Hagel sogar am nächsten Tag noch, der hat sich wirklich lang gehalten.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 8. August 2009, 18:41

Das ist wintelricher, als in so manchem Winter :-(
Und dann auch noch große Körner drin....


Die Schäden sind derb, die man sieht, da wächst nichts mehr.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Samstag 8. August 2009, 18:54

*schock* Echt ein Wahnsinn.
Bin heute selber durch Lieboch gefahren. Die Hälfte der Bäume haben keine Blätter mehr. Und das Anfang August.
Bei Bekannten hat der Hagel das Dach durch schlagen.

Trotzdem danke für diese Bilder.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 8. August 2009, 19:33

mann da schauts brutal aus,diese enormen hagelansammlungen!

danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 8. August 2009, 21:51

Wahnsinn, die Gegend hats voll erwischt. Danke für die Bilder.
mc_wolfy

Montag 17. August 2009, 11:09

Update vom 17.08.2009:

Nachdem ich am Freitag bei meinen eltern war, konnte ich mich wieder ein wenig über die Schäden vom Unwetter vom 30.07.2009 unterhalten. Meine Eltern sind noch mit einem blauen Auge davon gekommen (Bramac sei Dank), im Gegensatz zum Nachbar vis-a-vis.
Neben einem massiven Wassereintritt im Dach (weißer Kreis), der eine Tischler-gefertigte Holzstiege im Inneren zerstörte *motz* , wurde auch das komplette Dach (Eternitplatten) beschädigt (Schwarze Fläche):
Bild

Die Beschädigungen an den Dachflächen werden aber erst in den Wintermonaten sichtbar. Nachdem ich so geblickt habe *hä* , wurde mir das Ganze erklärt:
Durch den massiven Hagelschlag wurden die Eternitplatten ziemlich stark abgeschürft, sodass die meisten Platten fast schnee-weiß schimmern. Das wäre noch nicht das Problem, jedoch können bei Frost durch diese Abschürfungen Haarrisse in den Eternitplatten entstehen und somit das Dach spätestens im Winter undicht werden.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 17. August 2009, 13:13

:( oje.... na das sieht aber böse aus.... und das mit dem schaden im winter, na das ist vielleicht super...... *roll*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 23. August 2009, 16:42

Böse Schäden....

Aber wie herfried schon gesagt hat die landschaft ist winterlicher wie in so manchen wintertagen. ;)

Toller Bericht
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 27. August 2009, 09:51

erschreckend!! danke für den bericht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten