29.06.2014 - Chasing Italien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 30. Juni 2014, 13:30

Hallo :)

Dass eine potentielle Schwergewitterlage ansteht, war schon seit einigen Tagen klar - Patrick und ich planten deshalb für letzten Sonntag ein Chasing mit noch ungewissem Ziel ;)
Sehr gute Scherungswerte und passable berechnetes CAPE führte schließlich zum Entschluss, die Reise nach Italien anzutreten - und nicht wie ganz am Anfang geplant nach Niederösterreich.

Nach einem ruhigen Nachtdienst (gemeinsam mit Patrick) fuhren wir um halb 6 Uhr morgens gleich direkt runter, mit erstem Zwischenstopp in Udine. Es war drückend schwül, sehr tiefe Wolkenuntergrenzen und der Himmel ein einziges "Schafsfell" - es deutete also auf eine wirklich heftige Unwetterlage am späteren Nachmittag hin. Wir fuhren schließlich weiter und beschlossen, etwas östlich von Venedig mal abzuwarten. Und wir warteten lange :D - bis sich schließlich etwa 100km westlich von Vendig eine Zelle mit rasantem Tempo Richtung ONO bewegte. Das war dann auch unser erstes Ziel, auf das wir zuhielten.
Schon auf der Anfahrt war am Radar zu erkennen, wie stark die Zelle nach rechts ausscherte, die machte fast ein U-Hakerl, was wir so in dieser Form selbst noch nie gesehen hatten. Alles sprach also für eine starke Entwicklung und mächtige Strukturen.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit brauchten wir nicht lange zu fahren - und konnten im Baustellen-Wirr-Warr auch gleich die richtige Ausfahrt nehmen-

Bild

Bedrohliche Strukturen inkl. giftiger Grünfärbung kam zum Vorschein, ganz links ist die Wallcloud der Zelle (etwas verzerrt durch den Weitwinkel) zu erkennen, die auch schon ein Zeitl vorher durch den Dunst zu sehen war.

Bild

Kurz einen geeigneten Rückzugsweg gecheckt - und uns dann platziert

Bild

Bild

Uns ist dann jedoch relativ schnell aufgefallen, dass die Zelle Auflösungtendenzen zeigt ;)

Bild

Die vormalige - wahrscheinliche - Superzelle wandelte sich jetzt in ein linienförmiges Gebilde um und wanderte weiter Richtung ONO. Wir nahmen die Autobahn und beschlossen, wieder Richtung Udine zu fahren, womöglich verstärkt sich die Zelle ja wieder...

Das tat sie auch - und wir schienen bei Udine gut platziert zu sein. Jedoch auch hier war gute Organisation nur von kurzer Dauer, für eine gut ausgeprägte Funnelcloud hats gereicht, dann zerfiel sie auch schon wieder - und das war dann quasi auch die "Geburt" des Starkniederschlagsfeldes, das uns Südösterreicher die letzte Nacht beschäftigt hat.

Bild

Bild

Es gab dann noch entlang der Küste, bei Jesolo, eine stärkere Entwicklung, die aber auch nicht von langer Dauer war, auch bei Triest, aber auch dort wars nur ein kurzes Gastspiel.

Schlussendlich wars dann doch nicht die angekündigte Tornadolage mit Großhagel, was eigentlich der Grund für unser etwas weiteres Chasing war - dennoch wors uns nicht fad da unten ;)

Thx auch an Mathias und Herfried für die laufenden Infos :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 30. Juni 2014, 13:42

Geniale Fotos *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Hoshi Lee

Montag 30. Juni 2014, 14:29

Auch wenns nicht so wie erwartet war, habts echt tolle Fotos gemacht! *top*
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Montag 30. Juni 2014, 16:40

Wooow super Fotos und sehr schöner Funnel! Find ich toll, dass ihr euch nach einer Nachtschicht noch nach Italien gehaut habts :D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 30. Juni 2014, 16:58

wenns schon in österreich mau ist, dann ist das doch super wetter :-)
das vorletzte find ich *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 30. Juni 2014, 17:42

Immerhin: Wunderschöne Funnelcloud *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wasserfee

Montag 30. Juni 2014, 17:56

wie immer - G.erald bringt's genau auf den Punkt! *rofl*

sehr geile Aufnahmen… schön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, so weit zu fahren für uns, damit wir schöne Wolkerln gucken können *gg* ;) *ja*
danke!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 30. Juni 2014, 19:13

hast ja doch was feines erwischt :-) Gestern im Chat klang es ja nach gar nichts, aber das war was geniales.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 30. Juni 2014, 19:20

Schönes Teil! Gut festgehalten! *top* *super* :) Die letzten 3 Bilder gefallen mir am besten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 30. Juni 2014, 20:17

tolles Chasing!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Tommy

Dienstag 1. Juli 2014, 22:01

Geniale Bilder.....und der Herr meckert :D
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Mittwoch 2. Juli 2014, 00:09

Tolle Bilder *top* und echt super nach dem Nachtdienst noch nach Italien zu düsen *top*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 2. Juli 2014, 11:36

Super Bericht wieder mit tollen Fotos! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten