05.07.2014 - Superzelle von Graz bis Radkersburg

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Karli

Samstag 5. Juli 2014, 20:48

Hi!

Endlich seit langem komm ich mal wieder dazu..

Heute entstand über dem Grazer Bergland am Nachmittag eine Schauer- und Gewitterlinie. Zuerst sah es so aus, als würde sie auch dort bleiben, aber das war wohl falsch geschaut.. irgendwann am Nachmittag, ich schlief grad gemütlich vor mich hin weil es gestern später wurde, hat mich der soniccc aus dem Bett geklingelt und ich hab in Windeseile meine Sachen ins Auto geworfen und bin Richtung Süden gefahren. In Wundschuh sah die Zelle, die grade anfing sich ordentlich zu organisieren, so aus und saugte brav und mit sehr viel Rotation an!
Bild

Im wesentlichen änderte sich am Aussehen bzw. an der Intensität nicht viel und wir fuhren vor ihr her in Richtung Grenze. Nur an einer Stelle mussten wir langsam fahren, weil ein Bauer vor sich sein Vieh auf der Straße hertrieb.. das wurde dann ganz witzig, als es zu hageln anfing (...).

In der Nähe von St. Veit/Vogau sah die Zelle so aus:
Bild

Gleich darauf starb sie, innerhalb weniger Minuten konnte man richtig gut zusehen, wie der Aufwindbereich schrumpfte und verschwand. Dann stieß auch der Gerald zu uns, der auch grade am Chasen war. Weil die Zelle nicht mehr interessant war, fuhren wir wieder Richtung Norden um die Schäden des Hagels (im Radio war von bis zu 5cm großem Hagel die Rede) anzuschauen. Die Schäden waren leider enorm und da wird es wohl wieder Ernteausfälle geben...

Bild

Bild

Auch ein Todesopfer gab es leider zu beklagen..
Bild

Mehr Infos und wie immer perfekte Fotos werden dann aber im Bericht vom Gerald kommen, der die Zelle besser erwischt hat als wir, vor allem weil wir bei Graz verkehrsbedingt sehr sehr nahe dran waren.

So long,
karli
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 5. Juli 2014, 20:59

Jo, um Oaschleckn zu spät kumman - hätt aba a net damit grechnet, dass wirklich so bald eingeht!!

Trotzdem perfekt dawischt *super* !!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Juli 2014, 21:22

auch nicht schlecht!
aber schlecht könnt einem werden .... die armen bauern in der gegend.
wieder mal alles kaputt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 5. Juli 2014, 21:37

Wow! *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
bettiooe
Beiträge: 1151
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:02
Skype: bettiooe
Wohnort: Adlwang, OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 5. Juli 2014, 22:33

Danke für den Chasingbericht, Karli! *super*
Wenn ich die Schäden so sehe, dann werd ich echt traurig. Es ist immer wieder schockierend wieviel innerhalb kürzester Zeit vernichtet werden kann bei so einer Zelle, wo es doch so lange vorher zum wachsen und gedeihen benötigte. :(
http://www.kreativ-am-bauernhof.at
Wetterstation: TFA Nexus
Standort: Adlwang (OÖ), 430m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 5. Juli 2014, 22:54

Zach ois hi....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Samstag 5. Juli 2014, 23:55

Beeindruckende Bilder, super!!
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 06:08

*bravo* *top* *super* *freu*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 08:46

Abgesehen von dme massiven Schäden: Eine wunderschöne Zelle :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 6. Juli 2014, 17:10

Super Bilder! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. Juli 2014, 22:45

Gut festgehalten! *top* Leider gibts diese Schäden. :(
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten