05.07.2014 - Superzellen und Hailstorms im Südosten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 6. Juli 2014, 09:11

Hallo:
Am Samstag kam es im Südosten überraschend zu Gewittern. Deshalb trafen sich mein Vater Harald (hhkes) und ich um diese zu beobachten. Los ging es bereits um 15:45 am Grazer Flughafen. Es entwickelte sich eine Zelle (später Superzelle) mit netten Strukturen:

Zuerst das Radarbild als Überblick der Entwicklung der Zelle:

Bild

Bild

Bild

Der Hagelflieger versuchte die Zelle zu schwächen - erfolglos. Vorderseitig im Aufwindbereich brach der Niederschlag (vermutlich bereits mit Hagel) durch und der Hailstorm entwickelte sich.

Bild

Bild

Am Flughafen setzte daraufhin Regen ein, wir fuhren weiter Richtung S. Auf dem Weg zum nächsten Fotostopp gelang diese Aufnahme:

Bild

Radarbild:

Bild

Den nächsten Halt gab's in Wundschuh (dort trafen wir - durch Zufall - Karli und soniccc). Die Zelle entwickelte sich inzwischen weiter. Die Dynamik war enorm, Fracten hatte es heftig herumgerissen (16:15 Uhr, Blickrichtung N/NW).

Bild

Bild

Die Zelle näherte sich dann wieder, deshalb ging's weiter nach Lebring.

Bild

Bild

Bild

Der Downburst bzw. der Hagelstreifen war zu diesem Zeitpunkt (16:35 Uhr) sehr stark ausgebildet:

Bild

Bild

Diesen wollten wir natürlich meiden, daher ging's weiter Richtung S nach Leibnitz. Beachtlich war, dass auf der Autobahn kaum mehr Autos von Norden kamen.
In Leibnitz angekommen befand sich die wunderschöne Superzelle vor uns (16:45 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um den Sicherheitsabstand zur Zelle einzuhalten, ging's weiter nach St. Veit am Vogau. Auf den Weg dorthin zeigte die Zelle bereits Abschwächungserscheinungen. In St. Veit konnten wir nur mehr die absterbende Zelle dokumentieren (17:00 Uhr).

Bild

Bild

Radarbild:

Bild

Danach mussten wir uns entscheiden: Entweder die Schäden der Superzelle zu dokumentieren oder auf eine neue Zelle im SW zu warten. Da wir schon die Vermutung hatten, dass andere Chaser die Schäden (ausgezeichnet!) dokumentieren werden und wir sahen, dass sich die Zelle weiter verstärkt hatte, beschlossen wir, diese zu verfolgen. Den nächsten Halt machten wir beim Autobahnkreuz Pesnica (mittlerweile unser Stammplatzerl nördlich von Maribor). Von dort aus sahen wir im NW die Wallcloud der nächsten Superzelle, ein wenig verdeckt von den Bergen (17:45 Uhr).

Bild

Weiter ging's zum Flughafen von Maribor, um die Superzelle weiter dokumentieren zu können. Danke am Thomas (Pf), der uns ausgezeichnet mit den Radardaten leitete.

Bild

Bild

Die Wallcloud setzte am Pohorje (Bachergebirge) auf, deshalb kam es zu einer sofortigen Abschwächung (ca. 18:00 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Vom gleichen Standort aus erkannten wir (wiederum mit Hilfe von Thomas), dass sich südlich des Pohorjes eine weitere Zelle bildete:

Bild

Daher fuhren wir nach Slovenske Konjice (zwischen Maribor und Celje)...

Bild

...und machten von dort aus Bilder der Zelle (ca. 18:30 Uhr):

Bild

Bild

Diese Zelle entwickelte sich aber nicht mehr weiter, es gab weder Blitze noch Hagel.

Weiter im SE bildete sich die nächste Zelle. Wir beschlossen aber, diese nicht mehr weiter zu verfolgen.

Bild

Am Heimweg machten wir bei Maribor ein Abschlussfoto der Linie, die sich aus der Zelle des obrigen Fotos gebildet hatte:

Bild

Ein sehr erfolgreicher Chasingtag ging zu Ende, sehr traurig sind die Schäden der ersten Superzelle (siehe dazu andere Chasingberichte). :(

Interessant war, dass sich aufgrund der Scherung die nördlichste Zelle am stärksten entwickelte. Im Gegensatz zu normalen Unwettertagen, wo sich die südlicheren Zellen immer am stärksten entwickeln, war an diesem Tag die nördlichere die stärkste. Anscheinend fehlte es im S an Scherung.

Danke nochmals an Thomas (Pf), der uns hervorragend mit Radardaten unterstützte und hoffentlich auch einmal mit uns mitfahren kann! *grins*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Juli 2014, 09:40

sehr erfolgreich! :-)
da hat die zusammenarbeit ja wunderbar geklappt und ihr seid mit reicher "beute" belohnt worden!
danke für den tollen bericht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 6. Juli 2014, 10:27

Do hobts wieder ein super Chasing hinglegt *bravo* - perfekt dokumentiert den Tag !!!
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 6. Juli 2014, 11:37

Prima erlegt das Viech *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Wetterhexe

Sonntag 6. Juli 2014, 20:11

Ein tolles Chasing habt Ihr da hingelegt, großartige Bilder! *top* *super*

Mich hat besonders die Aufnahme "Wallcloud setzt am Pohorje auf" beeindruckt, hab sowas noch nie gesehen.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 6. Juli 2014, 23:00

Tolles Chasing, tolle Bilder! *top* *super* Gut dokumentiert habt ihr die Superzellen. :)
Die teilweise beträchtlichen Schäden sind ein anderes Thema. *flop*

Die 5. und 7. Aufnahme sind besonders interessant, auch jene mit der Wallcloud über dem Pohorje.
Danke für den guten Bericht! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 7. Juli 2014, 01:18

Tolles Chasing *top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 7. Juli 2014, 06:32

Super Bericht! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 8. Juli 2014, 10:33

Tolle Ausbeute, super Bericht und Chasing! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten