Seite 1 von 1

21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 19:09
von ManuelW4
Hallo!

Nachdem etliche Gewitterlagen hier im nördlichen Waldviertel nur eine magere Ausbeute gebracht haben, ging es heute ordentlich zur Sache - leider auch mit Schäden, denn innerhalb kürzester Zeit kamen große Regenmengen vom Himmel und verursachten im Umkreis von Oberedlitz viele Überschwemmungen. Optisch war es dagegen durchaus ein hübsches Gewitter.

Am Nachmittag brach in weiser Vorausicht einer meiner Studienkollegen (katelbach) ins Wald4tel auf (um das gewitterlose Weinviertel zu verlassen :D ) und gegen 15:45h fuhren wir von Oberedlitz in Richtung Nordwest und platzierten uns dort auf etwa 620m (Reinberg-Heidenreichstein, Grenze WT/GD) mit freiem Blick Richtung SO - wo zu diesem Zeitpunkt bereits eine Zelle in der Horner Gegend unterwegs war, und zusehends wurden auch schöne Erdblitze sichtbar. Optisch aber war ob der relativ dunstigen Verhältnisse noch wenig auszumachen.

1.) Quellungen Ri. Norden

Bild


2.) Gewitterzelle Ri. SO bei Horn

Bild


Zusehends bildete die Zelle unter leichter Verstärkung eine Böenfront aus, zu dem Zeitpunkt war übrigens davon auszugehen, dass Oberedlitz im "besten" Fall lediglich gestreift und der Hauptteil weiter östlich vorbeiziehen würde.

3.) Schwache Böenfront
Bild


4.) Wir wechselten anschließend unseren Standort um etwa 2km und fuhren nach Weißenbach; und nur knapp 10 Minuten später präsentierte sich uns eine gefährliche Zelle ! Am Bild
liegt Oberedlitz am rechten Rand des Niederschlagsfußes, ein Treffer war nun nicht mehr ausgeschlossen.

Bild

5.) Der Nordteil:

Bild

6.) Panorama mit Blick Richtung OSO:

Bild

7.)

Bild

Wir hatten ein ernstzunehmendes Unwetter vor uns, in welches wir keinesfalls hineingeraten wollten. Wir flüchteten daher ein Stück Ri. NW nach Reinberg-Litschau, wo wir allerdings nur kurz verweilten. Immer blitze es vor uns, die Donnerschläge wurden immer lauter. Zeitgleich erreichte mich ein Anruf meiner Mutter, sie berichtete von "katastrophalem Wetter" in Oberedlitz, von starkem Regen und von Sirenenalarm im Nachbarort.

8.)

Bild

9.)

Bild


10.)

Bild

11.) Vor Eggern (Bez. Gmünd), dazu mittlerweile im Sekundentakt sehr nahe und teils immer wieder aufflackernde Blitzeinschläge *schock*

Bild

Nach einer kurzen Pause, als das Gewitter vorübergehend etwas zu schwächeln begann, sind wir in (sehr starkem) Regen nach Oberedlitz gefahren, wo wir von einem Stromausfall sowie Sirenenalarm begrüßt wurden. Besonders östlich von mir dürfte es noch heftiger zur Sache gegangen sein, das würde auch zu den Radarbildern passen. Immer noch gab es Naheinschläge und kräftigen Regen.

Interessant war auch, dass vor den Gewittern lebhafter Westwind aufgefrischt hat, die Gewitter sich aber von SO näherten (Richungsscherung!). Mit Durchgang des Gewitters hat dann der Wind auf Ost gedreht und hat in Oberedlitz Böen bis 69,3 km/h erreicht! Sowas gibts auch nicht alle Tage ;)


Meine Webcam, die nach Osten schaut, hat den Aufzug des Gewitters auch festgehalten. Hier 2 Bilder, die nur 12 Minuten trennen.

Bild

Bild

LG Manuel

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 19:48
von Feli
hoiiii! was für ein panorama *huch*
am radar hats schon böse ausgesehn - da sind euch super bilder gelungen!

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 21:24
von Weitwinkel
Danke !!!!!! ein super Bericht.
LG-Kurt

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 21:27
von Robert83
Es sei dir vergönnt!
Tolle Bilder und die Station hats einmal mehr gut gemessen und festgehalten!
Gratulation ;)

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 21:56
von bn.romy1
Spitze Bilder *top* *super* *bravo*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 23:35
von katelbach
Super Chasingbericht! Insbesondere für die ausgedörrte Landschaft in und um Oberedlitz freuts mich *freu*
Meine Sicht der Dinge inklusive Fotos lad ich dann morgen hoch :)

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 23:48
von omiruth
Hattest du ja auch wieder mal was Schönes vor der Linse! *lach*
Wunderschön! Wir sind heut leer ausgegangen... und gestern waren wir auch nur am Rande - mittendrin im (fast) Nichts *grins*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 00:00
von ThomasPf
Super erwischt von euch beiden. *top* *super* Tolle Strukturen! :)

Im Südosten kann man momentan von sowas Fotogenem nur träumen. ;) Danke fürs Zeigen!

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 10:14
von nadjap
Vorzeigebericht - super Fotos und auch gute Ortsangaben! *super*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 22:01
von ManuelW4
katelbach hat geschrieben:Super Chasingbericht! Insbesondere für die ausgedörrte Landschaft in und um Oberedlitz freuts mich *freu*
Meine Sicht der Dinge inklusive Fotos lad ich dann morgen hoch :)
wir warten immer noch *ätsch*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 00:14
von Sebastian
formidabler bericht aus dem "waldviertler marchfeld" :) diese schier unendlichen weiten des äußersten waldviertler ostens geben ein exzellentes chasingterrain ab *ja*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 04:42
von Tommy
Einfach sensationelle Bilder *bravo*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 07:48
von Wetterhexe
Äußerst gelungener Bericht, ein Genuss, die Aufnahmen zu betrachten! *top* *super*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2014, 12:34
von nocturna
wollte dir schon lange zu deinen tollen berichten und fotos gratulieren! immer eine freude sie anzuschauen! *super*

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 09:08
von Herfried
Super erwischt das Monster (habt ihr beide)

Re: 21.07.2014 - das nördl. Wald4tel meldet sich zurück

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:33
von jfk
Super Bericht, tolle Bilder! *super*