31.07.2014 - Enorme Strukturen mit Superzellencharakter im Süden/Südosten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7024
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 1. August 2014, 11:50

Hallo:

Im Gegensatz zu Mittwoch (viele Blitze, keine Strukturen) gab es beim gestrigen Chasing einiges zu sehen. Erst gegen Mittag überlegten wir, ob es sich auszahlen würde, ein Chasing zu starten. Nach längerem Warten entschieden wir uns für's "Chasen", da die Schauerzellen einiges an Struktur boten. Wir (Harald, Elisabeth und ich) starteten um ca 15:45 Uhr am Grazer Flughafen. Dort sahen wir die Schauerlinie, die im Zuge der Konvergenz entstand:

Bild

Währenddessen entwickelte sich hinter uns (Blickrichtung E) ein Cb (ca. 16:Uhr):

Bild

Dann ging's noch einmal kurz zum Haus meines Vaters, schnell den Computer und andere Ausrüstungsutensilien einpacken. Weiter fuhren wir über die Bundesstraße nach Kalsdorf, um dort einen Tankstopp zu machen. Auf dem Weg dorthin gab es schon nette Strukturen zu sehen (16:15 Uhr; Blickrichtung E):

Bild

Bild

Um den nötigen Abstand einzuhalten und weil bei der Tankstelle bereits Regen einsetzte, fuhren wir die Querstraße nach Westen in Richtung A9 Autobahnauffahrt und hielten kurz davor:

Bild

Bild

Bild

Interessant war, dass sich der Aufwindbereich der Zelle, die mittlerweile einen Blitz "ausspuckte" :D , im Norden befand. Die Dynamik war echt enorm, die Zelle hatte eine kleine Zugrichtungsänderung - es sah sehr nach Right-Mover aus:

Bild

Weiter ging's in Richtung Unterpremstätten, dort gab's dann massive Strukturen zu sehen (von ca. 16:30 - 16:45 Uhr, Blickrichtung E/NE):

Bild

Bild

Bild

Bild

Inklusive Zeitraffervideo:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JUExlT9 ... 3aUaWiYYZA[/youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=JUExlT9 ... 3aUaWiYYZA

Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, schwächte sich die Zelle ab, aber weiter im E bzw. NE bildete sich schon wieder eine neue Zelle:

Bild

Deshalb ging's via Mellach weiter Richtung E. Dort angekommen sahen wir den Aufwindbereich der nächsten Zelle:

Bild

Bild

Bild

Dann ging's weiter über Labuttendorf Richtung Bad Radkersburg. Es entwickelte sich die nächste Zelle. Dort gab's die Strukturen des Tages zu bestaunen. Das alles sah sehr nach Superzelle aus, vor allem mit der tiefen Wallcloud *schock* *schock* (gegen 18:00 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesen Momenten dachten wir an Geralds Worte: "Mit der Meso im Rücken fährt es sich g'schmeidiger". Auch das lange Warten an einer Baustellenampel ist so ganz angenehm. :D

Bild

Recht schnell zog die Zelle Richtung SW ab (zwischen 18:15 und 18:30 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Jedoch gab's im E/NE schon den nächsten Cb....

Bild

..., der, vor allem was Niederschlag angeht, sehr massiv aussah. Darum ging's über die "Route 66" nach N, direkt vor die Zelle (19:00 Uhr):

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach gab's noch einen Core-Punch durch diese Zelle, mit Abschlussbild der Kirche von Straden. Man beachte dabei den sehr tiefen Aufwindbereich mit "Saugern":

Bild

Resumee: Gestern war's völlig konträr zum Mittwoch, aber es ist mir lieber, es gibt nur einen Blitz bei 4 Zellen, die von uns "gechast" wurden, als wie einen strukturlosen, blitzintensiven Cluster!

PS: Auffallend war, dass die Radarbilder Probleme hatten, den NS anzuzeigen - lag vielleicht daran, dass die Zellen nicht ganz so hoch waren (aber nieder warens ja auch nicht grad *nixweiss* ). Teils gab's ja große Niederschlagsmengen.
Zuletzt geändert von jfk am Freitag 1. August 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 1. August 2014, 12:08

da hast wirklich beeindruckend schöne wolken erwischt! *ja*
danke für den ausführlichen bericht
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 1. August 2014, 12:11

Toller Bericht und die Bilder sind *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8121
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 1. August 2014, 12:16

Beeindruckende Bilder! *top* *super* *bravo* tolle Stimmungen eingefangen. :)


Schauergewölk mit Superzelleneigenschaften bei mittelhoch reichender Labilität. Die Natur lehrt uns immer Neues. ;)
Da unten müssen auch die Scherungswerte besser gewesen sein.

Danke fürs Zeigen, dieses guten Berichts!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 1. August 2014, 13:35

Schööööne Zellen, toller Bericht, danke! *bravo* *top*

Die Aufnahme von Straden gefällt mir aus fotografischer Sicht besonders gut! *super*
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 1. August 2014, 13:59

Danke für die Eindrücke und den Bericht *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 1. August 2014, 15:24

Hammerchasing von euch *top* *super* !!! - und TOP-Bilder (auch das letzte ist extrageil...)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 1. August 2014, 20:37

das letzte Foto ist wirklich super *top* *top*

Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache aber bei den derzeit herrschenden Bedingungen: Niedriges Kondensationsniveau, sehr hohe Bodenfeuchte bildet einfach sehr vieles schön sichtbare Strukturen aus, weil eben eine kleine Zunahme an Feuchte schon reicht um das Kondensationsniveau lokal noch weiter nach unten zu drücken und eben eine "Wallcloud" auszubilden - oder "Böenfrontzähne" sichtbar zu machen.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 2. August 2014, 12:28

Es gab wiederholt richtig schöne zellen mit Rotationsverdacht diesen Tag! Super eingefangen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 3. August 2014, 09:14

Toller Bericht *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 3. August 2014, 10:23

schönes Chasing :)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 3. August 2014, 10:54

Super!
..ich war genau drunter (Fernitz) - 35,9mm in 20 Minuten :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Weitwinkel

Samstag 9. August 2014, 10:39

Super Doku und wunderschöne Bilder *top*


LG Kurt *wink*
Antworten