19.05.2015 Oststeirische Hagelunwetterstaffel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 19. Mai 2015, 22:41

Schon auf dem Heimweg auf der A2 von Graz ab Laßnitzhöhe ging es nur mehr im Schritttempo, da Hagel bis 3 cm den Verkehr behinderten. Nach Gleisdorf West ging es hurtig nach Hause die Jung Chaser holen.

Wir positionierten und in Sinabelkirchen um die Lage zu erkunden. Die ehemalige Gleisdorfer Zelle, Fallstreifen rechts im Bild war nicht mehr interessant. Vielmehr ließen die länglichen Strukturen links im Bild einiges erwarten.

Bild

Auch war jetzt einsetzende Rotation mit freiem Auge zu erkennen. Das Ende der länglichen Struktur wurde richtiggehend gekrümmt.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Die alte Gleisdorfer Zelle verstärkte sich auch wieder.

Bild

Die Aktion spielte sich zunehmend über uns ab. Wir fuhren nach Hohenegg bei Nestelbach im Ilztal um bessere Sicht zu haben. Die Wolkenstrukturen waren jetzt schon gewaltig und Richtung Sinabelkirchen ging es schon ordentlich zur Sache.

Bild

Bild

Sie Wolkenstruktur über uns war nun fast kreisrund,mit einer deutlichen Absenkung und wir genau im Zentrum. Wie bei Independence Day unter dem Raumschiff.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Der Downburst brauste heran und wir suchten Schutz unter der A2. Wir warteten nun am Rande der Zelle das Schlimmste ab. Grüne Wolkenfetzen stoben über den Himmel.

Bild

Wir versuchten uns dem Gewitter zu nähern. Deutlich war zu erkennen, dass es nördlich von Nestelbach rund ging. Wir mussten uns nochmals zurückziehen, da der Hagelschlag zu heftig wurde. Bei unserem nächsten Versuch wurden wir in Stallbach bald von einer braunen Hagelmasse, die auf der Straße auf uns zufloss, behindert.

Bild

Wir meisterten diese Stelle. Je weiter wir Richtung Gschmaier vordrangen, desto mehr war zu erkennen mit welcher Kraft hier das Wetter zugeschlagen hat.

Bild

Bild

Bild

Rund 30 Minuten nach dem ersten Gewitter schlug ein zweites im gleichen Gebiet zu. Abermals mit starkem Hagelschlag und Sturzfluten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Regenmengen dürften punktuell sicherlich weit über 50 l/qm gelegen sein, exklusive Hagelschlag.

Morgen wird es sicherlich ähnlich interessant. Leider bin ich aber erst wieder am Donnerstag daheim.
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Dienstag 19. Mai 2015, 22:44

Oha, da ist's aber ordentlich rund gegangen!
Vielen Dank für die tolle Doku!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 19. Mai 2015, 23:21

Danke fürs Dokumentieren :) ! Da hats leider wieder einige Schäden durch Hagel, Überflutungen und Vermurungen gegeben.

Die Zellen waren sehr kräftig.
heiberg hat geschrieben:Die Regenmengen dürften punktuell sicherlich weit über 50 l/qm gelegen sein, exklusive Hagelschlag.
Die INCA-Analyse zeigt 72 mm als Maximalwert der Niederschlagssummen im Gebiet an. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, muss das knapp nordwestlich von Sinabelkirchen gewesen sein.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 20. Mai 2015, 06:28

Toller Bericht, feine Fotos - wenn leider offenbar auch wieder mit Schäden! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Mai 2015, 06:47

Echt arg... hoffentlich bleiben die betroffenen Gebiete heute verschont!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 20. Mai 2015, 06:53

ThomasPf hat geschrieben:Danke fürs Dokumentieren :) ! Da hats leider wieder einige Schäden durch Hagel, Überflutungen und Vermurungen gegeben.

Die Zellen waren sehr kräftig.
heiberg hat geschrieben:Die Regenmengen dürften punktuell sicherlich weit über 50 l/qm gelegen sein, exklusive Hagelschlag.
Die INCA-Analyse zeigt 72 mm als Maximalwert der Niederschlagssummen im Gebiet an. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, muss das knapp nordwestlich von Sinabelkirchen gewesen sein.
Der stärkste Niederschlag inkl. Hagel war auf einer Linie etwas nördlich von Sinabelkirchen bis Großsteinbach/Großhartmannsdorf. Die Mengen dürften recht gut passen. Die Landwirtschaftlichen Bechermesser vom Lagerhaus in den Obstanlagen geben leider bei rund 50 mm auf.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 20. Mai 2015, 07:26

Spannendes Chasing leider mit schwere Schäden in der Landwirtschaft
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 20. Mai 2015, 07:42

danke für die super Bilder *top* *super* , war schon ziemlich heftig was da abging
leider halt mit einigen Schäden... :(
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Mai 2015, 08:06

Danke für Deinen Chasingbericht!

Liebe Grüße
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 20. Mai 2015, 08:44

Leider wieder Schäden..
Super Chasingbericht. *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Wetterhexe

Mittwoch 20. Mai 2015, 14:43

Ein Wahnsinn! *schock*
Sehr beeindruckende Videos! *top*
Weitwinkel

Mittwoch 20. Mai 2015, 19:09

Super schönes Chasing, leider große Schäden *top* *top*
Antworten