Funnelverdacht Sinabelkirchen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 16. Juni 2015, 19:14

Die Kleine Zeitung überschlägt sich wieder mit einer Tornado-Schlagzeile.

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... ern.portal

Auf meinem Heimweg von Graz ist mir die Zelle nach dem Wolkenbruch nach Gleisdorf Süd auch aufgefallen. Bei der Raststation Arnwiesen konnte ich diese Bilder machen:

Bild

Bild

Weiter ging es rasch zur Autobahnabfahrt Sinabelkirchen, am P&R Parkplatz daneben konnte ich noch das Ende der Wolke festhalten. Rotation konnte ich mit freiem Auge weder von Arnwiesen noch bei Sinabelkirchen erkennen. Hatte eher auf Inflow getippt, da die Bedingungen keine Rotation erwarten ließen. Sah von weitem aber sehr verdächtig aus.

Bild

Bild

Bild


Schon in der Früh konnte ich eine interessant Wolkenkonstellation sehen. Leider war sie bis ich zum Fotografieren kam nicht mehr so schon rund

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Juni 2015, 19:18

keine ahnung ob das was war?
interessant schaut allemal aus! *ja*

danke fürs festhalten :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 16. Juni 2015, 20:59

Guten Tag!

Die meisten Facebook-User und Menschen mit Facebook-Account wissen seit gestern 19:00h über diesen „Zwischenfall“ bescheid.

Viele, SEHR viele private Wetterseiten auf Facebook haben diesen Beitrag geteilt – eine Vielzahl der Betreiber solcher „Privaten Wetterseiten“ sind SKYWARN-Vereinsmitglieder und/oder sogar studierte, berufstätige Meteorologen.
Nebst der Kleinen Zeitung, dessen Wortwahl vielleicht aus hochwissenschaftlich-meteorologischer Sicht etwas „unpassend“ war (das Unwort „Mini-Tornado“ ist gefallen), brachte die Antenne Steiermark ein Interview mit dem Glücklichen, dem diese einmalige Aufnahme gelungen ist.

Ich will niemanden kritisieren, vor allem nicht den Verfasser dieses Beitrages, - jedoch gebe ich zu bedenken, dass die Beurteilung „ob Rotation ja/nein“ durch ein Autofenster bei Regen an einem Rastplatz, teilweise verdeckt durch den Wald etwas schwierig erscheint.

Als einer der „Verantwortlichen“ beim AWÖ – Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich setzen wir hohen Wert, keine unseriösen Fotos mit zweifelhafter Aussagekraft als „Fast-Tornado“ oder „Funnel“ ins Netz zu stellen.

Aus meiner persönlichen Sicht, der an diesem Tag ob des „FAILs“ bei der Prognose schon sehr säuerlich war, wurde der „Vorfall“ genau untersucht und die entsprechenden verfügbaren Karten – insbesondere die „VERA“ studiert.

Die Funnel war exakt an einer Konvergenzlinie entstanden – beim einzigen „wirklichen“ Gewitter in diesem Gebiet an dem Tag.
Die Scherung war daher – genau an DIESEM Ort zu DIESER Zeit bodennah SEHR gut und bedingt durch die niedrigen Temperaturen bei hoher Luftfeuchte konnte sich der „Schlauch“ daher gut ausbilden.

Ob es nun ein Typ 2 war, oder „echter“ Funnel – interessiert mich persönlich einen feuchten Dreck.
Klar ist für mich, dass es sich um einen wahren Glücksfall handelt, - den es in Österreich wahrlich SELTEN zu bestaunen gibt.

Aber – anstatt als SKYWARN Austria dieses außergewöhnliche, seltene und fotographisch einwandfrei und meteorologisch nachvollziehbare Ereignis entsprechend zu „würdigen“ – wird es hier TOTGESCHWIEGEN.

Es ist bei einer so tiefen Funnelcloud NIE auszuschließen, dass es am Boden nicht auch zu einer Zirkulation und damit zum „wirklichen“ Tornado kam.
Wobei es aufgrund der „belasteten Vorgeschichte“ wohl nie die Absicht war, dieses Ereignis entsprechend aufzuarbeiten.
Ich weiß aus nun insgesamt mehr als 10 Jahren Stormchaser-Erfahrung und insgesamt 7 USA-Aufenthalten NICHT, wie man eine Funnelcloud in unseren Breiten noch präziser und genauer dokumentieren soll.

Ich plädiere hier aber ganz klar, es nicht zu IGNORIEREN – sei es aus „Futterneid“ oder aus Prinzip, weils eben nicht „SKYWARN“ war – sondern dem VEREINSZWECK von SKYWARN Austria entsprechend zu „bearbeiten“.

Ich stelle hier noch die aus Facebook ersichtlichen LINKs zu den Bildern rein.
Die Forumsfunktion erlaubt es, die Bilder hier sichtbar zu machen – man möge sich in NEUTRALER Art und Weise ein Bild zu machen.

Ich bitte die langen Ausführungen zu entschuldigen – und beim User „heiberg“, dessen Thread als Anlass zu nehmen, um gewisse Dinge ansprechen zu können.


Bild

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Juni 2015, 21:01

Form und Aussehen, wie auch Platzierung passt. Gibt es Hinweise auf Sturmschäden am Boden?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 16. Juni 2015, 21:07

Herfried hat geschrieben:Form und Aussehen, wie auch Platzierung passt. Gibt es Hinweise auf Sturmschäden am Boden?
...das ist, was ich angesprochen habe...

AWÖ ist KEIN Verein - und hat keinen "Vereinszweck".
Außerdem Zeitfaktor und der Umstand des Ignorierens...?

Wir wissen nichts vom Sturmschäden - aber anscheinend interessiert das - außer DIR - auch net wirklich wen.


EDIT(h):

...mittlerweile haben fast 300.000 (!!!) Menschen den Artikel auf http://www.facebook.com/Wetterwarnung" onclick="window.open(this.href);return false; gelesen!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 16. Juni 2015, 21:53

schaut gut aus, für mich ein klarer Fall. nicht 100% (die gibts nie ;-) ), aber schon sehr deutlich.

die angesprochene Konvergenz würde dafür schon ein guter Hinweis sein, weitere Parameter da unten in der Stmk hab ich jetz nicht mehr im Kopf

schönes Bild! gfoitma

zu heibergs bildern: schwierig zu sagen, ich denke eher nicht funnel, aber mehr kann man nicht sagen...
lg chris

ps: ich persölnlich hab noch nie einen Funnel oder züpfiähnliches am Himmel gesehen, selten auch Rotation (kann aber auch an meiner "Blindheit" liegen *bäh* ). 1x gabs in Wien - als ich noch auf der Hohen Warte gearbeitet habe eine tolle Konvergenz über unseren Köpfen, mit Schorschi Pistotnik, dem Wiener "Godfather of Convection", konnte ich da glasklare Rotation erkennen. Funnel gabs aber nicht.
Mit Mani vor vielen Jahren vielleicht mal einen Gustnado nördlich von Wels, aber da wars schon zu dunkel, nachfolgende Betrachtung der Felder ergab keinen Hinweis auf irgndwas.
Zuletzt geändert von chris-wels am Dienstag 16. Juni 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Wetterhexe

Dienstag 16. Juni 2015, 21:57

heiberg hat geschrieben: Schon in der Früh konnte ich eine interessant Wolkenkonstellation sehen. Leider war sie bis ich zum Fotografieren kam nicht mehr so schon rund
Hallo,

was Du am letzten Foto zeigst, könnte eventuell eine Hole Punch Cloud sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hole_Punch_Cloud" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine seltene Erscheinung, auf die mich Felix hier im Forum einmal aufmerksam gemacht hat anlässlich einer Aufnahme
eines solchen Phänomens, die mir damals geglückt ist. Allein hätte ich gar nicht erkannt, was ich da aufgenommen habe. ;)
Felix oder andere Kenner hier können Dir sicher noch Genaueres zu Deinem interessanten Bild und der Erscheinung sagen.

***

Zu dem zweiten hier angesprochenen Thema "Funnel Cloud" möchte ich mich aus verschiedenen Gründen des Kommentars
enthalten, außer der Anmerkung, dass die beiden Aufnahmen in der Kleinen Zeitung, die jetzt auch hier gezeigt wurden,
außerordentlich interessant, gelungen und sehenswert sind. *top*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 17. Juni 2015, 10:03

Ich habe die Bilder von Tommy schon auf FB bewundert.

Das "Totschweigen" liegt aber vor allem daran, dass sich keiner der auf FB vertretenen Skywarner, die die Bilder gesehen haben, aus welchen Gründen auch immer bemüßigt gefühlt hat, es hier reinzustellen. Da aber Absicht zu unterstellen, ist etwas weit hergeholt - wir haben doch keinen Verfolger, oder? ;-)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juni 2015, 10:47

Auf jeden Fall eine interessante Sache!
@heiberg: danke für Deinen Bericht bzw. deine Sichtweise und Bilder zum Thema! *top*

@angehängte Bilder: Gratulation dem Fotografen! *bravo* So ein Glück musst mal haben, so was zu sehen, und dann auch noch so ein tolles Bild zu schießen - toll!
Vor allem, da die ganze Sache anscheinend auch recht schadlos abgelaufen ist.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juni 2015, 11:26

Denke das Gemüt wird sich auch an der etwas abschätzig formulierten Einleitung Heibergs erhitzt haben.

Ansonsten stünde es jedem Facebooker, auch den hier "schwarzen" frei einen Bildbericht hier zu veröffentlichen oder zu verlinken. Dann gäbe es wohl mehr Kommentare.

Aber es fällt ohnehin auf, dass in Ri. Tornadoverdacht / Schadensanalysen generell nur sehr wenige Mitglieder Aktivität zeigen. Ist natürlich nur Nebenziel nebst den Akutmeldungen, dennoch wäre mehr Interesse diesbezüglich wohl wünschenswert.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 17. Juni 2015, 11:41

Ich hab die Bilder auch bereits auf Facebook gesehen.
Schöner Funnel - tolles Bild. *top* *super* *bravo*
Auch wenn man nicht jeden Tag zu so einem Ereigniss kommt, finde ich es dennoch nicht so dramatisch, dass hier jetzt alle die Hönde über dem Kopf zusammenschlagen und zusammenlaufen müssen. Ich verstehe somit die Aufregung absolut gar nicht *nein*
Ohne Schadensmeldung, oder Bildern die etwas anderes zeigen, ist und bleibt es "nur" ein Funnel...
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juni 2015, 12:33

Schönes Zipferl, habs ebenso auf FB bewundert, habs aber hier im Forum nicht erwähnt, da ich mit der Südoststeiermark geographisch nichts zu tun habe und ich mich dort auch nur marginal auskenne - bin eben ein "Nordler".
Die Bilder sehen toll aus, aufgrund von HDR aber wohl dramatischer, als in Wirklichkeit gewesen.
Ich denke, nach den letzten spannenden Tagen findens viele einfach gut, wiedermal durchatmen zu können und dementsprechend ist die Motivation zum Posten geringer als sonst.
Fazit: toll festgehalten, bissl mediale Aufmerksamkeit, kann ma zufrieden sein.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 17. Juni 2015, 15:19

Herfried hat geschrieben:
....


Aber es fällt ohnehin auf, dass in Ri. Tornadoverdacht / Schadensanalysen generell nur sehr wenige Mitglieder Aktivität zeigen. Ist natürlich nur Nebenziel nebst den Akutmeldungen, dennoch wäre mehr Interesse diesbezüglich wohl wünschenswert.

Das ist natürlich ein anderes Thema. Die leidenschaftlichen Analytiker wie Mortimer, Gustav etc. sind halt nicht mehr sonderlich aktiv oder nicht mehr im Verein. Aber stimmt, das ist schon seit einigen Jahren so.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juni 2015, 15:58

nadjap hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:
....


Aber es fällt ohnehin auf, dass in Ri. Tornadoverdacht / Schadensanalysen generell nur sehr wenige Mitglieder Aktivität zeigen. Ist natürlich nur Nebenziel nebst den Akutmeldungen, dennoch wäre mehr Interesse diesbezüglich wohl wünschenswert.

Das ist natürlich ein anderes Thema. Die leidenschaftlichen Analytiker wie Mortimer, Gustav etc. sind halt nicht mehr sonderlich aktiv oder nicht mehr im Verein. Aber stimmt, das ist schon seit einigen Jahren so.
...das liegt jeweils an den Lokalmatadoren.
Wetterhexe

Mittwoch 17. Juni 2015, 20:22

Für mich erinnert der Funnel, den Tommy da erwischt hat, vor allem am zweiten Bild fast ein wenig an eine Schlange,
die sich um einen überdimensionalen Apothekerstab windet. ;) Mich begeistern die Aufnahmen enorm, die werden mir
im Gedächtnis bleiben! *top*

***

Ganz allgemein gesprochen: Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis.
Wir sollten ruhig großzügig damit umgehen. *sonne*
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Mittwoch 17. Juni 2015, 21:17

Was mir generell auffällt: Es gibt fast nur Fotos, aber keine Filme von Funnelverdachtsfällen.
Bei Funnel-/Tornadoverdacht - vorallem wenns nicht ganz klar um was es sich handelt - bitte die Kamera auf Filmfunktion umschalten, hat eh schon jede Kamera.
Bei einem (beschleunigten) Film ists deutlich einfacher eine Rotation festzustellen.
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 18. Juni 2015, 00:01

Tolle Bilder! *top* *super* *bravo* Danke euch beiden fürs Zeigen.

Es schaut für mich schon sehr "schlauchig" aus, ob ein Bodenkontakt auch gegeben war, wird man kaum mehr im Nachhinein feststellen können.


Warum hier gleich argumentiert wird, es sei aus Boshaftigkeit nicht verlinkt worden, kann ich nicht nachvollziehen. In letzten 3 Tagen waren die Aktivitäten auf Facebook bzw. auch im Forum entsprechend geringer, abgesehen dieses Ereignisses war ja auch kaum was los. ... ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 18. Juni 2015, 00:08

Stimme mit Thomas und Waldgeist überein.
Funnelclouds sind übrigens KEIN Meldekriterium für die ESWD (daher mein geringeres Interesse in diesem Fall) und über eventuelle Schäden, die eine genauere Untersuchung rechtfertigen würden, ist ja bisher nichts bekannt geworden.
LG, Harald
P.S.: Bin kein (regelmäßiger) Facebook-Benutzer.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Juni 2015, 08:05

*hm* und warum postet der fotograf die bilder nicht selber hier und macht auf den fall aufmerksam? *nixweiss*
der weiss ja wo er uns findet *ja*

abgesehn davon - tolle bilder wie immer! *top*
ohne facebook account werd ich so was nie mitkriegen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten