27.05.2016 Superzellen-Chasing im Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 28. Mai 2016, 13:47

Hallo,

nachdem Dominik und ich letzte Woche schon unser "Testchasing" hinter uns gebracht hatten, stand gestern das erste richtige Chasing an.
Gemeinsam mit Gepi starteten wir von Wien aus Richtung Waldviertel.

Wir steuerten nicht die erste Gewitterzelle an (war schon letztes Mal unser Fehler), sondern fuhren weiter auf Zwettl zu, um ggf. Zellen von CZ her abzufangen.
Kurze Zeit später ging auch die erste Zelle (so wie alle Zellen an dem Tag) im Flachland ein.

Wir bemerkten relativ bald, dass die angedachte mögliche Superzelle (rightmover) zu weit südlich reinkommen würde,
bald nach Zwettl hatten wir auch schon den ersten Blickkontakt mit der Zelle:

Bild

Wir beschlossen um nicht gleich zu Beginn den Niederschlagskern zu kreuzen zu müssen, vorerst weiter gegen die Zugrichtung der Zelle zu fahren um kurz vor ihr Richtung Süd auszuscheren, ohne einen Corepunch riskieren zu müssen.

Kurz nach Wiesensfeld hatte Dominik es geschafft, wir waren noch vor der Zelle, aber noch halbwegs sicher vor dem Niederschlagskern hindurchgekommen und nun auf der Aufwind-Seite der Zelle. Die Zelle dankte uns, und zeigte uns diese imposante Wallcloud.

Bild

Bild

Man konnte den Aufwind zu der Zeit schon regelrecht spüren *ggg* *wind*

Bild

Um nicht überrollt zu werden versuchten wir an die südliche Zellenseite zu gelangen und uns aus der Schusslinie (Standort zu dem Zeitpunkt Arbesbach) zu entfernen - Schusslinie im wahrsten Sinne, denn kurze Zeit später ging hier Hagel mit über 3-4cm nieder.

Bild

Bild


180° Pano
Bild

Um nicht zu nah dran zu bleiben, bzw der mangelnden Sicht und Internet entschieden wir anstatt die B119 die B124 zu fahren und somit Sicherheitsabstand zu gewinnen, leider im Nachhinein ein kleiner Fehler, durch schwächeln der Zelle scherte sie nicht mehr so extrem aus wie gedacht. Wir hatten aufgrund der mangelnden Auswahl an Straßen aber danach nicht wirklich eine Auswahl und sind weiter über Königswiesen-Mönchdorf-St. Georgen weiter nach Bärnkopf gefahren..

Der einzige Vorteil an der Router war, dass wir nicht in den schmalen Tälern waren, sondern direkt über die Hügel gefahren sind ;)

Auch ein schöner Wallcloud-Rücken kann entzücken ;)
Bild

Zum Abschluss konnten wir noch eine Funnelcloud ausmachen, nicht sehr fotogen und tiefreichend (5-10 % Wolke/Erde), war aber doch langlebiger (>3-4min).
Bild


Danach kam auch diese Superzelle dem Flachland (zu stark gedeckelt?) zu nahe und verlor sehr rasch an Energie.
Die Restel davon:

Bild

Von CZ kamen weitere Gewitter, also beschlossen wir diese noch anzufahren. Nach kurzem Halt in Zwettl und Tank füllen - weiter über Vitis - kamen wir den Zellen bei Waidhofen noch sehr nahe, konnten die von Manuel dokumentierte LP Superzelle noch durch den schwachen Niederschlagsvorhang beobachten. Leider kamen wir genau zum Auflösen rechtzeitig, wordurch es von der Zelle kein Fotomaterial mehr gibt ;) .

liebe Grüße
Mathias

PS: hoffe es folgt noch kein kurzer SZ-Zeitraffer von Gepi, der wird sicher auch sehr toll :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 28. Mai 2016, 14:37

Auch das ist ein toller Bildbericht! *top* *super* Danke für die gute Zusammmenarbeit der Chaser. *bravo*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 15:15

Super Bilder, toller Bericht! *super*

Liebe Grüße
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 15:28

äußerst fotogen *top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 28. Mai 2016, 18:23

ebenfalls toller Bildbericht *spitze*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 28. Mai 2016, 18:24

Wahnsinns Wallcloud!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 28. Mai 2016, 20:02

Ah schönes Viech !!

Bist narrisch!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Sonntag 29. Mai 2016, 09:51

WOW !! *schock*
Tolle Bilder! *bravo* *bravo*
Danke
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2016, 10:25

nau bumm - was für ein monstrum! *huch*
danke für den bericht und die eindrucksvollen bilder!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2016, 14:16

Wahnsinns Bilder! *huch*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 30. Mai 2016, 09:41

danke ;)

Hier noch die Foto-Eindrücke von Gepi, sind besser geworden wie meine, aber für Handy-Fotos waren meine eig. auch ok *ggg*



bzw http://forcesofnature-main.blogspot.co. ... -2016.html" onclick="window.open(this.href);return false;

edit Feli: hab den youtube-link gerichtet - youtube.be funktioniert ned ;-) muss youtube.com sein!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 30. Mai 2016, 20:03

Super Arbeit, tolles Ergebnis. Chapeau
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 30. Mai 2016, 22:11

Wow, wilde und tolle Strukturen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 31. Mai 2016, 08:56

Super! *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 31. Mai 2016, 10:17

Ebenfalls toller Bericht mir schönen Fotos! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Mai 2016, 23:35

Grandiose Bilder!
Antworten