21.7.2016 Tornadoschäden nördliches Waldviertel, Raum Karlstein (Bezirk WT)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Exilfranke1

Mittwoch 27. Juli 2016, 17:39

danke für die wirklich umfassende Doku!

Die Schäden sind natürlich lehrbuchhaft, eindeutiger geht es kaum.
Begleitende Downbursts sind natürlich sehr gut denkbar, die das teilweise geradlinige Schadensbild erklären,
dazu passt auch der teils intensive Hagelschlag.

Die beiden Bilder aus Bereich 4 dokumentieren für mich am ehesten (oberen?) T4-Bereich, mit teilentrindetem Stamm im ersten Bild,
und bis auf den Stumpf abgesplittertem Stamm im zweiten Bild. Normalerweise findet man eher entwurzelte oder gebrochene Stämme (bei T2-3),
während hier schon massive Windeinwirkung stattgefunden haben muss, um den Stamm so zu entscheiben.

Bild

Bild

für T5 müsste man sich nochmal die Randhölzer anschauen, vgl. http://www.skywarn.de/downloads/schaden ... ildert.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Mittwoch 27. Juli 2016, 18:05

Danke für diesen ausführlichen Bericht, und die viele arbeit.

*bravo* *bravo*
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Juli 2016, 19:42

der bericht im standard ist übrigens auch super geworden! danke! :-)
http://derstandard.at/2000041741916/Dre ... eschlossen" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetter-Hstein hat geschrieben:Eine Frage hätte ich allerdings an Dich bzw. Euch:

Mir ist das vor ein paar Jahren schon mal so gegangen und gestern war es so ähnlich...

Als ich Fotos der Schäden des Unwetters gemacht habe, haben manche Leute nur den Kopf geschüttelt. Vor ein paar Jahren, als wir in Heidenreichstein einen Downburst hatten, wurde mir sogar der Vogel gezeigt, als ich die Schäden in meiner unmittelbaren Umgebung abgelichtet habe.
Auch hab ich es schon miterlebt, das fotografierende Leute beschimpft worden sind und davongejagt wurden.

Ich bin nicht gerade jemand, der sich in den Mittelpunkt stellt und mache solche Schadensfotos auch so dezent wie möglich. Verdiene weder was mit den Bildern noch finde ich das Klasse, was da bei so einem Unwetter passiert ist.

Ich mache sie nur, damit andere sehen was los war und Leute wie Du sich Ihr Bild davon machen können.

Ist es Euch auch schon mal so ergangen?!?
da hat uns alois holzer bei unserer letzten jahreshauptversammlung bei einem eindrucksvollen vortrag über den tornado in italien, wo er selber mit meteorologenkollegen zur schadensdoku unterwegs war, den tipp gegeben, behutsam auf die leute zuzugehen wenn die einen ansprechen oder gar beschimpfen oder den vogel deuten, und ihnen erklären, warum man da jetzt fotografiert und sich notizen macht.
er meinte, sobald die gemerkt haben dass man das für die wissenschaft macht und das ganze etwas "offizielles" ist, wandelt sich die meinung.
viele wären froh gewesen, dass sich auch die wissenschaft und der nationale wetterdienst dafür interessieren was "ihnen" passiert ist und dann erzählen auch immer wieder welche, was sie erlebt haben.

vielleicht melden sich ja hier noch mehr, die was direkt beobachtet haben - das wär sicher auch hilfreich - so wie "regen" im anderen thread.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 28. Juli 2016, 11:13

Hallo:

Super Bericht, wohl der beste, den es je hier im Forum gab! Die Analyse sowie die Tornado-Schäden an sich sind ja wie aus dem Lehrbuch. Danke dafür! *top* *super*

Die Schäden sind natürlich schlimm... :(
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 28. Juli 2016, 14:06

Danke Manuel für deinen ausführlichen Bericht aus dem Waldviertel!

Einer der besten Schadensanalysen die ich hier zu Gesicht bekam *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 28. Juli 2016, 15:27

Danke, Manuel für diese grandiose Schadensanlyse. *super* *super* *super*

Die Schäden sind verheerend *schock* *schock*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 20:47

Vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen!

Der Tornado hat ein ziemlich großes Medienecho auf regionaler, aber auch überregionaler Ebene ausgelöst. Daher wurde ich gestern sogar zu einem Interview gebeten, welches es hier zum Nachlesen gibt :) http://www.meinbezirk.at/waidhofenthaya ... 14237.html" onclick="window.open(this.href);return false;

PS Andi: Dass mich Leute beschimpft oder mir den Vogel gezeigt hätten, ist mir noch nicht passiert. Ich versuche aber auch bei der Schadensanalyse, Stellen, wo Menschen gerade aufräumen, zu meiden.

LG Manuel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 20:50

Dabei host jetzt eh so gschickte Leiberl *ggg* *ggg* *ggg*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 20:51

Robert83 hat geschrieben:Dabei host jetzt eh so gschickte Leiberl *ggg* *ggg* *ggg*
I hob eh laung iwalegt.... :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Samstag 30. Juli 2016, 08:45

ManuelW4 hat geschrieben:PS Andi: Dass mich Leute beschimpft oder mir den Vogel gezeigt hätten, ist mir noch nicht passiert. Ich versuche aber auch bei der Schadensanalyse, Stellen, wo Menschen gerade aufräumen, zu meiden.
Danke für Deine Antwort Manuel!

Wenn ich das mal mache, versuche ich das auch. Ist ja für die Betroffenen (ich weiß wie das ist) eh schon schlimm genug.
Diesmal machte ich Bilder entlang der Bundesstraße und da gabs das eine oder andere Kopfschütteln...

Den Vogel gezeigt bzw. beschimpft und davongejagt wurde mal ein NÖN-Fotograf. Bin ich zufällig vorbeigekommen, als das geschehen ist.

In der Hinsicht hast Du es als Meteorologe etwas einfacher...

Aber Gratuliere zum Bericht auf meinbezirk.at!!! Ist wirklich sehr gut geworden!

@feli Danke für den Rat. Das werde ich mal beherzigen, sollte es mal wieder so weit kommen...
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. August 2016, 19:01

meister_k hat geschrieben:hab mir erlaubt mal einen kleinen Loop (17:30 UTC bis 20:30 UTC) des Cz-Radar zu machen, ich denke das wird die Zelle sein die den wahrscheinlichen Tornado produziert hat

https://vid.me/7O6X" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man bei 8 sek anhaelt sieht man meiner Einschaetzung nach ein Hook-Echo in der Naehe der gezeigten Schaeden.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 6. August 2016, 18:59

Sehr ausführlicher und guter Bericht! Danke für deine Mühen!
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 20. März 2017, 09:28

Good news:

Der Tornadofall wird auch bei der "9th European Conference on Severe Storms" in Pula, Kroatien (18.-22. September 2017) vorgestellt werden. Rainer Kaltenberger von der ZAMG ist so nett und wird sich um die Erstellung eines Posters zum von uns durchgeführten Damage-Assessment kümmern. Kleine Werbung für Skywarn, da der Verein natürlich namentlich erwähnt wird ;)

https://www.essl.org/cms/european-confe ... ecss-2017/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Dienstag 21. März 2017, 13:51

Great

*bravo* *bravo* *bravo*
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 21. März 2017, 15:38

das ist natürlich eine tolle geschichte! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten