Seite 1 von 1

15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 08:40
von Benni711
Hallo

Am 15.8. entwickelten sich im Vorfeld einer langsam aus N/NW hereinkommenden Kaltfront schon am späten Vormittag erste Gewitterzellen vom Mürztal bis ins Wechselgebiet, welche sich in gut gescherter (O- bis SO-Wind am Boden, mit der Höhe auf W drehend) Umgebung und doch halbwegs energiereichen Luftmassen (laut GFS rund 1000 J/kg CAPE im Südburgenland) rasch organisierten.
Ich selbst konnte insbesondere die erste Superzelle, die vom Wechselgebiet über den Raum Oberwart nach Südosten bis hinein nach Westungarn für teils schwere Hagelschäden sorgte, beobachten.

Gegen 11:00 Uhr fuhr ich nach Norden Richtung Oberwart und weiter Richtung Pinkafeld. Bei Riedlingsdorf hatte ich erstmals einen guten Blick auf die bereits mächtige Gewitterzelle.

Bild

Bodennah wehte der Wind zu dieser Zeit noch in Richtung des Aufwindbereichs aus SO.

Danach fuhr ich die wenigen km zurück nach Oberwart, wo ich am Westrand der Stadt hielt, um die herannahende Superzelle weiter beobachten zu können. Während der gesamten Beobachtungszeit zeigte sich deutlich erkennbare Rotation des gesamten Aufwindbereiches inklusive der fast lehrbuchhaft ausgeprägten Wallcloud. In Verbindung mit einem in dieser Intensität selten gesehenen Grünstich in den Wolken ein beeindruckender Anblick.

Bild

Bild

Bild

Bild


Unmittelbar nach dem folgenden Bild (Blick nach Nordosten) setzte an meinem Standort am westlichen Rand von Oberwart von starken Böen begleiteter Regen ein. Wenige km weiter östlich hingegen wurde die Gegend optisch in eine Winterlandschaft verwandelt.

Bild


Danach fuhr ich nach Südosten, parallel zur weiterhin kräftigen Zelle, deren Vorderseite ich leider nicht mehr erreichen konnte. Eine weitere, nachfolgende Zelle, welche nördlich von Hartberg noch für so manche Hagelschäden sorgte, konnte ich noch nördlich von Güssing festhalten.

Bild

Diese Zelle war jedoch bereits in Abschwächung begriffen und somit beendete ich das Chasing bereits knapp nach 14 Uhr MESZ

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 08:59
von Feli
*puhhhhh* das grün is in der tat sehr kräftig *huch*
kein wunder dass das ding so viel zerstört hat.
danke für deine eindrucksvollen bilder!

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 11:14
von strolch
mächtig grünes Teil, danke für den Bildbericht ;)

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 11:28
von Hannes
servas benni scho loung nix mehr glesen va dir .....

da hast ein Schlachtschiff erwischt *top*

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 12:17
von ThomasPf
Schöne Superzelle! Danke für die tollen Bilder. *top* *super*


Leider sehr zerstörerisch, wie man an den Schadensbildern gesehen hat! :(

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 18:41
von nuntius
Danke für den Bericht, hast gut festgehalten!

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Freitag 19. August 2016, 06:27
von ManuelW4
*top* *top* *top*

Re: 15.08.2016 - Chasing der Oberwarter Superzelle

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 09:19
von nadal
Beeindruckend! *bravo*