26.6./Südbayern/ Schon wieder brennt der Himmel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Donnerstag 29. Juni 2017, 21:28

Servus zusammen!
Petrus meint es dieses Jahr besonders gut mit meiner Gegend und bescherte mir nun innerhalb einer Woche das 2. mal ein gewaltiges Himmelsfeuerwerk. Am Abend des 26.6 bildete sich zunächst im Landkreis Garmisch-Patenkirchen ein Gewitter welches weiter nordöstlich in meine Richtung zog. Noch während ich dieses Gewitter Ablichtete bildetet sich Südlich von mir im Landkreis Miesbach ein weiteres Gewitter am Spitzingsee welches weiter in den Landkreis Rosenheim zog. Am liebsten hätte ich mich dreigeteilt muss ich zugeben, denn man wusste zeitweise nicht mehr welches Gewitter man in den Sucher nehmen sollte weil alle mit kräftigen Erdblitzen nur so um sich feuerten. Das ganze mit nur recht wenig Regen und kaum Wind ideal zum Fotos machen also. Hier nun die wie ich finde beeindruckendsten Bilder zuerst, welche ich von meinem 2. Beobachtungspunkt am Aschbacher Berg machte, von wo aus ich beide Gewitter beobachten konnte.

Bild

Die Zelle aus Südwesten war mir nun schon recht nahe und Feuerte über Holzkirchen noch einmal aus allen Rohren, bevor ihr dann im Landkreis München die Puste ausging.

Bild

Bild

Möglicherweise bildetet sich auch ein Funnel. leider kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen. sieht zumindest verdächtig aus..

Bild

Bild

Bild

Unterdessen feuerte die Zelle aus Süden Blitze über Irschenberg ab.

Bild
Und zog dann weiter auf Bad Aibling zu.

Bild

Da es mir dann unter freiem Himmel zu gefährlich wurde hab ich mich dann am Hotel Asschbacher Hof untergestellt und von dort aus weiter die südliche Zelle abgelichtet.

Bild

Bild

Und dann zuckten auch über mir einige Wolkenblitze.

Bild

Bild

Als sich die Lage beruhigt hatte wollte ich gerade einpacken und gehen als plötzlich noch ein positiver Blitz gut einen halben Kilometer auf der anderen Seite vom Hotel runter kam dessen Ausläufer hier man noch schön sieht. wieder einmal wurde es für kurze Zeit Taghell.



So und nun zu den Blitzen in der Ferne die ich vom ersten Beobachtungspunt bei Helfendorf im Landkreis München aufgenommen habe. Zwar nicht ganz so beeindruckend wie die näheren Blitzeinschläge, aber dennoch sehenswert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war nur eine Auswahl der vielen schönen Blitze an diesem Abend. Alle zu zeigen würde den Rahmen hier sprengen.
Zum Schluss noch ein kurzes Video was ich neben bei mit dem Handy aufgenommen habe. Es zeigt einige Blitzeinschläge vom 21. 6. und die vom 26. 6. Teilweise verlangsamt, damit man sie besser sieht.

Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juni 2017, 21:33

da wird man ziemlich neidisch ;) danke fürs zeigen!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 29. Juni 2017, 21:33

vadaummt geil! woa a schee auf de webcams zu sehen
sauber!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juni 2017, 21:43

ich weiss - ich wiederhol mich: was für geniale bilder!!! *huch*
da sind ja ein paar schmankerl dabei *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juni 2017, 13:29

na bumm - echt klasse büdln! *bravo* *super*
Antworten