Seite 1 von 2

10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 00:32
von Mortimer
Achtung! Die kommerzielle/mediale Nutzung (etwa im Fernsehen) meines Videos und der Fotos ist kostenpflichtig. Bei Interesse kann gern Kontakt mit mir aufgenommen werden. Sämtliches Material ist auch über http://www.kamera24.tv zu beziehen.

Ich bin gestern nur dazu gekommen, das Video zu schneiden. Aber ich denke, es ist sehenswert. Vorab drei Hinweise: 1) Den Fahrzeuginsassen ist nichts passiert. 2) So nahe sollte man nur an einen Tornado ran, wenn man weiß, was man tut. 3) Ich entschuldige mich für die saloppen Kraftausdrücke ;)

Zeitpunkt des ersten "Touchdowns" war gegen 16:29 (um 16:27 gab's einen ersten, kurzlebigen Tornado, 10-20sek) zwischen Schwechat und Rauchenwarth (Niederösterreich) in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Wien Schwechat ca. 1,5km westlich der B10. Der Tornado legte in rund 15min eine Strecke von mehr als 3km zurück bei einer Schadensbreite von 30-100m. Er war also gemütlich unterwegs. Mit zunehmender Entwicklung verwandelte sich die Windhose in einen "rain wrapped" Tornado, war also komplett vom Niederschlag umhüllt, später bzw. vor dem rope-Stadium ist er wieder etwas hinausgewandert. Stärke vmtl. F1/T3. Ich werde zu den Schäden noch nachreichen.

Warnformular hat leider nicht funktioniert, telefonisch konnte ich auf die Schnelle auch niemanden erreichen. Habe mich dann darauf beschränkt, wie wild zu hupen, um die Autofahrer vom Weiterfahren abzuhalten oder zumindest auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Bei einigen hat die Strategie funktioniert, bei anderen - siehe Video - bin ich zu spät gekommen ...

Link zu Video - Full HD zahlt sich aus ;)
https://www.youtube.com/watch?v=HWGE0Kggl_o" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 00:48
von ThomasPf
Tornado ca. 300 m entfernt! *huch* Du warst aber nah dran.

Danke für das Super Video! *top* *super*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 01:07
von ManuelW4
Sehr beeindruckend und vor allem nahe ;) *top*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 03:46
von wetterfreak vbg
WOW *schock* *schock*

Da gab es ja einiges zu sehen bei euch, geniales Video, danke dafür!!

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 06:39
von Feli
*puhhhhhhhh* die hatten echt glück mit den 2 bäumen und überhaupt!
aber ihr wart auch verdammt nah dran! da flog ja alles mögliche durch die gegend.

war das bei ca. 3 min. der wald den mathias glaub ich schon auf seinen bildern hatte?
faszinierend wie die bäume wie nix abgerupft werden - da is ordentlich power dahinter!

vielen dank für das einzigartige dokument!
wie lang hat der tornado denn insgesamt gewütet?

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 07:27
von meister_k
pfoah!! geh leck.... *schock* *schock* *schock*
näher dran geht fast nimmer.... Wahnsinn auch wieder Baum zuerst dem Auto entgegen kommt und es dann überholt, der war echt mitten drin statt nur dabei. echtes glück dass nichts passiert ist
danke für das super Video *super* *top* *bravo*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 08:29
von Helmut Graz
Bist du wahnsinnig, ein tolles Video *schock* , danke fürs herzeigen, aber auch ziemlich gefährlich, auch die Autofahrer scheinen alle ziemlich unbekümmert. Ich glaube da ist sich wohl keiner bewusst wie gefährlich das sein kann.

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 08:57
von Pete
Sensationelles Video - Danke fürs teilen! *super*

Ohne Stormsplit wäre die Zelle wohl zu mir gezogen ;)

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:08
von da Mangfalltaler
Danke für diese beeindrukenden Bilder! Leider gibt's ja von den meisten Tornados in Europe kam Aufnahmen von Chasern. Schön dass es mal einer geschafft hat so etwas perfekt einzufangen! Danke dafür!

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:21
von Mortimer
Habe jetzt noch die Fotos ergänzt. Das kleine Schwanzerl war der erste, kurzlebige Tornado.

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:23
von BURN
Echt geniales Video - Besser kann man ihn gar nicht mehr einfangen! *bravo*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:28
von Andi47
Uh oh, da wart ihr verdammt nah dran!! *schock*

Ein Glück, dass vor allem beim Auto, das genau in den Tornado reingekommen ist, alle mit dem Schrecken davongekommen sind!

Super Video! *super*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:32
von Feli
auch die bilder sind genial! *bravo* *super* *top*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 09:57
von nadjap
Unglaubliches Video!! *schock*

Der Fahrer kann seinen zweiten Geburtstag feiern ..

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 10:28
von Hannes
Uahhhhhh was für ein Schlauch.... Bist du Moped !!!

Gratulation Morti !!!

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 10:41
von Eschi Seebr Chiemsee
Sehr beeindruckendes Video. Bist ja cool geblieben wie Hundschnauze, Respekt!

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 10:54
von Dustdevil
Unglaubliche Aufnahmen! *super*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 11:03
von Daniel Loretto
Wahnsinn...Danke für den Bericht :)
Zum Glück ist dir nichts passiert ;)

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 11:33
von jfk
Unglaublich ... wohl das beste Chasing jemals in Österreich! Video ist sensationell... *super* *super* *top*

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 11:45
von marcus_wien
Unglaublich !! Spitze !!

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 13:46
von Andi.W
Das Video ist der Hammer , danke für den Einsatz :!:
Das ganze spielt sich in Österreich ab , ich glaub es noch immer nicht *schock*
Für dieses Video müsstest du eine Auszeichnung bekommen *ja*
Oskarreif

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 14:30
von mani
oha das war wirklich nahe!sehr beeindruckendes video!

lg, mani

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 14:40
von Mani94
Wow, echt spekatkuläre Aufnahmen! *super*

Sowas kennt man normalerweise ja nur aus Amerika! :)

Der Autofahrer hat ja auch wirklich 'Glück im Unglück' gehabt. Ich glaube, dass viele Österreicher gar nicht mit einem Tornado hierzulande rechnen. Nur gut, dass wenigstens nicht mehr passiert ist. Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Tornado eine Siedlung getroffen hätte. ;)

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 16:29
von markus43
Super Video Gratulation *super* ..... also auf dem 3 Foto von oben sind da nicht 2 Schwanzerl zu sehen , 1x der kurze Tornado und dann etwas weiter links bisl oben eine Funnel? oder täusche ich mich?

Re: 10.07.2017 Tornado nahe Flughafen Wien Schwechat

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 18:31
von nuntius
Danke für diese "hautnahe" Dokumentation! *schock* *top*