11.8.2017 Sturmschäden in Forchtenstein (vom Gewitter 10.8.)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 11. August 2017, 13:33

Gestern Abend hat ein heftiges Gewitter unter anderem auch in Forchtenstein gewütet. Ich habe am Mobilheimplatz (Terrassenweg) 22 mm Regen gemessen (Summe über die ganze Nacht, der Großteil dürfte auf das Unwetter zwischen ca. 21:30 und 22 Uhr zurückgehen. Neben Starkregen und heftigen Sturmböen hat es auch kleinkörnigen Hagel (ca. 0,5 - 1 cm) gegeben - und einen Baum, der SEHR verdächtig aussieht....

Edit: Keine Ahnung, warum die hochformatigen Fotos liegend angezeigt werden - bei mir am Laptop sehen sie noch richtig rum gedreht aus?? Sorry, muss ggf. noch tüfteln, wie ich das hinkriege...

Übersichtskarte:
Bild

Was hat diesen Baum SO zugerichtet? Tornado? (Standort: Nr. 1 auf der Karte)
Bild

von diesem Punkt bis zur Ausfahrt ("Billa" am oberen Ende der Karte) liegt eine Menge kleines Grünzeug auf der Straße

dasselbe im Hochformat - die Kronen der unmittelbar daneben stehenden Bäume sind entlaubt (oberhalb des abgedrehten Baums)
Bild

abgerissener Ast ungefähr bei 4 auf der Karte (hab das Foto doch noch gefunden, ich dachte beim Erstellen der Karte, dass die Kamera gestreikt hätte)
Bild

abgerissene Äste (?) bei 2 auf der Karte (einige haben glatte Schnittkanten - ich kann daher nicht eindeutig feststellen, ob die bei diesem Unwetter heruntergekommen sind, und dann bereits bearbeitet wurden, oder ob sie von einem früheren Unwetter stammen. Ich habe jedenfalls auch zumindest eine "abgerissene" Bruchkante gesehen)
Bild

eine Menge Grünzeug auf der Straße zwischen 2 und 3 auf der Karte
Bild

großer abgerissener Ast bei 3 auf der Karte (Höhe Wilhelmsweg)
Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 12. August 2017, 10:07

Nochmals die Frage: Was richtet einen Baum so zu wie auf Bild 2? Tornado? Downburst?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 12. August 2017, 11:50

Andi47 hat geschrieben:Nochmals die Frage: Was richtet einen Baum so zu wie auf Bild 2? Tornado? Downburst?
Oft ist eine Art Drehwuchs auschlaggebend, den ich hier auch behaupte zu sehen, bzw. kann auch aufgrund einer asymmetrischen Baumkrone beim Fall (Gewichtsverteilung) solcher Schaden entstehen.
Was es mit den Blättern auf sich hat bzw. ob ein Blitzschlag auch Ursache sein könnte (müsste der Baum mehr zerfetzt sein oder?) *nixweiss*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Samstag 12. August 2017, 14:36

Hallo Andi,
mir sind in Forchtenstein und Umgebung sonst keine verdächtigen Schäden aufgefallen. An den Nord-Abhängen der Rosalia kommt es bei Wind aus S-SW oft zu Lee-Verwirbelungen und Rotor-Effekten, das war auch am Donnerstag so.
Mir ist eher aufgefallen, dass die Schneisen mit den schwersten Wind-Schäden oft nur wenige m breit sind.
LG, Markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 12. August 2017, 15:46

Danke für Deinen Bericht! *top* *super*

Ich denke, dass eine lokale Sturmböe den Baum abgedreht haben könnte.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten