Seite 1 von 1

10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Samstag 12. August 2017, 14:25
von Mathias
Hallo,

am 10.8 haben Dominik und ich versucht die Schneeberg-Zelle die sich bis nach Wien vorkämpfte abzufangen,
leider steckte Dominik im Stau, ich schaffte es noch bis Leobersdorf-Ebreichsdorf bis ich mich von der Zelle überrollen hab lassen.

Kurz nach dem Foto setzte auch schon ein starker Outflow ein (70iger Böe) zu sehen im Bild bereits der aufgewirbelte Staub. Danach schnürte sich die Zelle wohl selbst die Energiezufuhr ab und schwächelte.
Bild

Nachdem Dominik nachgekommen war, diskutierten wir die Lage ehe wir spontan beschlossen die gerade in Slowenien/Kroatien neu bildende Linie abzufangen in der Hoffnung auf eine Neubildung davor in der noch guten Luftmasse im äußerten SO Österreichs. Die Linie war wohl getriggert durch die Superzelle (mittlerweile MCS) aus Italien.

Schlussendlich schafften wir es bis Fürstenfeld, 2 kräftige Zellen (wohl mit SZ-Charakter) hatte sich bereits aus der Linie rausgemausert. Wir beschlossen die südlichere anzufahren, unser Ziel war weiter Richtung Körmend.

Leider durch die "Spontanaktion" zwar vollgetankt aber ohne Stativ & Co, was uns mit Dämmerungseinbruch zu schaffen machte.

Bild

Mehrstöckige Shelf :) und gigantisches Blitzfeuerwerk verfolgte uns bei der Fahrt.

Bild

In Körmend selbst suchten wir uns dann einen - für die Landschaft ehest passenden - Aussichtspunkt nahe einer Tankstelle, mit der Option bei Hagel etas geschützt zu sein.

Bild

Bild

Wir wurden mit unserer Position auch mit der Wallcloud unter der Shelf belohnt:

Bild

Dann setzte bereits ein heftiger Sturm ein (>130iger Böen). Wir parkten nahe der Tankstelle, jedoch nicht wie viele darunter, das Tankstellendach wackelte sowas hab ich noch nie erlebt. Denke da hat nicht viel gefehlt.

Sobald wir merkten, dass Hagel kein Thema ist versuchten wir in Richtung Nord weiter zu fahren.
Der Wind hatte nur noch Spitzen um die nun geschätzen 70iger Böen ehe wir wieder nahe an die Zelle kamen und dann eine gute Stunde so die Zelle nach Nord verfolgten, immer wieder geprägt von heftigen Böen (geschätzt immer wieder >100km/h) & Regen (aber kaum Überflutungen, u kein Hagel).

Die Strecke von Körmend bis Szombathely war am Schlimmsten betroffen, die Straße war übersäht mit Blättern und Ästen (wie ich es normal nur nach Hagel kenne), alle paar Kilometer lag ein Baum oder großer Ast über die Fahrbahn. Fast alle Autos sind die Strecke zum Teil mit Warnblinkanlage gefahren und haben sich alle paar KM angeblinzelt um vor dem nächsten Hindernis/Baum zu warnen. Ein paar Kilometer östlich von unserer Route bei Szombathely hat es dann leider auch ein Todesopfer gefordet (Dachteile auf Auto geschleudet). Auch zwischen Köszeg und Oberpullendorf und dann weiter auch auf der Mattersburger Schnellstraße lagen einige größere Äste immer wieder auf der Fahrbahn (zT. war die Feuerwehr schon vor Ort, zum anderen stand die Polizei einfach dort (auf der S31) um die Stellen halbwegs auszuleuchten und zu warnen.

Echt eine irre Fahrt in der Nacht durch zig tausende Blitze und ein Sturm-Schadensfeld, zahlreiche Orte in Ungarn waren auch ohne Strom. Das Chasing fühlte sich wirklich nach einem USA-Chasing an, auch die Mächtigkeit der Zelle erinnerte sehr daran. Werden wir zwei so schnell nicht vergessen.

Lg
Mathias

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Samstag 12. August 2017, 15:41
von jfk
Super Chasing, gewaltige Zellen! *top* *super*

Schade wegen der vielen Schäden, v.a. um das Menschenleben :((

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Samstag 12. August 2017, 18:41
von Feli
schwankende tankstellendächer!? *ko* *huch* nicht gut - gar nicht gut!
und die ganzen schäden auch nicht...
trotzdem eine tolle doku und einiges an action!

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Samstag 12. August 2017, 23:21
von hhkes
Danke für den ausgezeichneten Bericht, Mathias *top* *top* *top*
Leider ist's bei uns schiefgelaufen, aber stellvertretend möchte ich auf den ausgezeichneten Bericht unseres slowenischen Kollegen Jernej Lipovec (siehe das im Bericht verknüpfte Video) und die exzellenten hinzugefügten Bilder von Matej Stegar (weiter unten im Bericht) aus dem Raum Ptuj verweisen:
http://forum.zevs.si/index.php/topic,6550.0.html *top* *top* *top*
Leider verursachte das Unwetter dort und auch in der österreichischen Steiermark (Raum Mureck) schwere landwirtschaftliche Schäden durch bis zu 4 cm-Hagel :!:
LG, Harald

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 09:13
von wetterfrosch
Klasse Chasing! *bravo*

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 11:56
von ThomasPf
Super Chasing und Dokumentation! *top* *super* *bravo* . Danke fürs Hochladen des Berichts!
hhkes hat geschrieben:...
Leider ist's bei uns schiefgelaufen, ...
Ganz auch nicht. ;) Ich habe von zu Hause aus, ein paar nette Bilder (Gewitteraufzug, Blitzbilder) gemacht (auch wenn es hier glücklicherweise nicht am stärksten war). Ich muss sie erst ausarbeiten.

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 11:58
von nuntius
Danke für den Bericht! *top*

Re: 10.08. Burgenland-HU-Chasing mit Sturm und ShelfCloud

Verfasst: Montag 14. August 2017, 22:25
von Mortimer
Toller Chasingbericht, danke!