02.05.2018 - Einstandschasing SO-Steiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 3. Mai 2018, 10:53

Hallo :)

Der Winter wor lang, der Schnee wor hoch - aba jetzt is wieder Gewitterzeit *ggg*

Die Modelle hatten für den heutigen Tag im Südosten und Osten Österreichs einiges an Energie drin, gepaart mit moderater Scherung zwängte sich ein Chasing auf - noch dazu, wenn man ohnehin schon Urlaub hat ;)

Meine Stationen waren heute Oberwart im Burgenland, eine der ersten Zellen, die aber nicht so fotogen war und bis auf Starkregen auch nicht viel zu bieten hatte... zurück gings wieder via Fürstenfeld Richtung Bad Radkersburg, dort das 1. Highlight des Tages - eine schöne Meso und leider auch etwa 2cm Hagel - der anfangs trocken, also ohne Regen, vom Himmel fiel:

Bild

Die Modelle zeigten allerdings, dass am späten Abend die bis dahin recht stramm nach Nord bzw. NNW ziehenden Unwetter weiter nach Westen drücken - ich hab mich dann mit Patrick in Lebring getroffen auf a schnelles Bier *prost* - genau das Passende zum Anblick der aufziehenden Zelle bei Bad Radkersburg:

Bild

Wir beschlossen, zu einem bekannten Aussichtspunkt in Aibl, Gmeinde Eibiswald zu fahren - in der Hoffnung auf eine geile Blitzshow *gewitter* - und wir wurden nicht enttäuscht *ja*

Bild

Bild

Bild

Und ein richtig fetter Brummer zum Abschluss :geek:

Bild

Ich hoff die Bilder sind nicht zu groß - 2000x1333 Pixel ist meine Standardgröße fürs Archiv, für Facebook, usw... - wäre sehr mühsam, das alles extra zu skalieren...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 10:56

http://fs5.directupload.net/images/180503/b8yykuvh.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

bist deppad, der is gscheid geil :)

danke für den bericht! *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 11:03

das hat sich ausgezahlt! der direkteinschlag am letzten bild ist gewaltig! *ja* *top*
mich würd interessieren - wie lang war denn da die belichtungszeit und die einstellungen an der kamera, dass der so schön zu sehen ist oder hast da noch speziell nachbearbeitet?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 3. Mai 2018, 11:13

Sehr beeindruckende Fotos! Schön wieder von dir hier zu lesen. *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 12:46

*schock* *top* mega geil
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 3. Mai 2018, 13:52

Sehr nice, mal wieder was von Dir zu hören! *wink*
Und wie immer sehr coole Bilder - danke für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. Mai 2018, 14:41

Sehr cool, die Bilder, Gerald! *top* *super* *bravo* Danke für den Bericht.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 16:23

ManuelW4 hat geschrieben:http://fs5.directupload.net/images/180503/b8yykuvh.jpg

bist deppad, der is gscheid geil :)

danke für den bericht! *bravo*

Richtig GEIL! Super Foto (s)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 3. Mai 2018, 19:39

Feli hat geschrieben:das hat sich ausgezahlt! der direkteinschlag am letzten bild ist gewaltig! *ja* *top*
mich würd interessieren - wie lang war denn da die belichtungszeit und die einstellungen an der kamera, dass der so schön zu sehen ist oder hast da noch speziell nachbearbeitet?
Die Belichtungszeit spielt bei der Blitzfotografie keine Rolle - alles was während der Belichtung passiert, nimmt der Sensor auf. Meine Blitzbilder entstehen alle mit 30sec Belichtungsdauer - wären es nur 3sec und der Blitz fährt genau währenddessen runter, würde das Bild kaum anders aussehen. Wichtig hingegen sind Blende (also wie weit die "Lichtöffnung" auf ist) und ISO (Belichtungsverstärkung). Blende hab ich bei Blitzfotografie meist bei etwa 6,3 - ISO je nach Entfernung. In diesem Fall war das ISO bei 320 und die Blende bei 8 (also schon ziemlich zu). Wirklich ein Gefühl dafür kriegt man aber erst, wenn man aktiv fotografiert. Grundvoraussetzung ist, den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungsdauer und ISO zu verstehen - da gibts im Netz genügend Grundlagen dazu...
Das Blitzbild ist nachbearbeitet - die Lichter wurden etwas zurückgenommen, um den Blitzkanal besser darstellen zu können. Im Übrigen fotografiere ich in RAW - dh. mein Ausgansmaterial ist das, was auf den Sensor fällt. Fotografierst du "in jpeg", dann bearbeitet die Kamera dein Bild automatisch nach - worauf du aber keinen Einfluss hast.
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 3. Mai 2018, 20:43

Super Bilder Gerald. Dazu eine schöne Umgebung. In Wien kämpfe ich immer mit herumstehenden Häusern.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 21:05

danke für die einstellungswerte - ja! das ist immer eine gefühlssache mit der blende - manchmal ganz schön knifflig, wenn ein gewitter mal die blitze nah und dann wieder eher weiter weg hat.
da geb ich dir recht - blitzfotografie - sofern man nicht mit diesem "selbstauslöser" arbeitet dens da gibt - eine erfahrungs und gefühlssache.
war einfach auf die werte von dem bild neugierig!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 21:08

Sind echt a paar super Fotos dabei :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 3. Mai 2018, 21:34

@Feli
Die Selbstauslöser sprich Blitztrigger (ich habe einen) hilft dir vor allem bei Daywalkern bzw. in der Dämmerung. Immer dann, wenn du keine gscheit lange Belichtungszeit (weils noch zu hell ist) an der Kamera einstellen kannst. Wenns schon dunkel ist, nehme ich zumeist auch 15s -30s fix bei rund ASA 400 und verwende dann Blendewerte im Berecih 4- 8. Oft hat man Pech, weil plötzlich ein naher Blitz hereinrauscht und deine Kamera-Einstellungen sind dann dafür meist viel zu empfindlich eingestellt. In der Stadt muss man dann auch noch zusätzlich die diversen Kunstlichter in der Umgebung berücksichtigen.
Umgekehrt wartest du auf den Naheinschläger samt passenden Kameraeinstellungen sind alle weiter entfernten Blitze einfach viel zu dunkel. Alles in allem ist das eine Mischung aus Erfahrung und Glück.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 4. Mai 2018, 07:43

sehr geile Bilder, Gerald! *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 4. Mai 2018, 15:59

Jonny 5 hat geschrieben:@Feli
Die Selbstauslöser sprich Blitztrigger (ich habe einen) hilft dir vor allem bei Daywalkern bzw. in der Dämmerung. Immer dann, wenn du keine gscheit lange Belichtungszeit (weils noch zu hell ist) an der Kamera einstellen kannst. Wenns schon dunkel ist, nehme ich zumeist auch 15s -30s fix bei rund ASA 400 und verwende dann Blendewerte im Berecih 4- 8. Oft hat man Pech, weil plötzlich ein naher Blitz hereinrauscht und deine Kamera-Einstellungen sind dann dafür meist viel zu empfindlich eingestellt. In der Stadt muss man dann auch noch zusätzlich die diversen Kunstlichter in der Umgebung berücksichtigen.
Umgekehrt wartest du auf den Naheinschläger samt passenden Kameraeinstellungen sind alle weiter entfernten Blitze einfach viel zu dunkel. Alles in allem ist das eine Mischung aus Erfahrung und Glück.
ahhhja! danke für die info zu dem blitztrigger - hatte mich mit dem noch nie eingehender beschäftigt. jetzt weiss ich das auch. :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Samstag 5. Mai 2018, 17:36

Lässig wars jo :D
Antworten