Superzelle und böser Hagelschlag bei St. Anna am Aigen, 02.06.2018

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2018, 02:21

Nicht nur im Amiland gitbs was zu sehen... Kaum zurück, direkt bei meinem Baumprojekt (Gedanke eher: AAAAaaahhhrrrgh, ned scho wieder) gabs ein paar sehr vertraute Strukturen. Deutlich rotierende Meso, und mehr als verdäcjhtiges Grün.

Es ging sogar mal einen Aussichtsplatz direkt bei einem der Felder anzufahren, danach litt das Chasing unter Österreich (Kurven, Hügeel, Wald, ma siehst nix). Immerhin gelang es mir (mutig genug, ging glücklicherweise gut) den hagelkern anzufahren. wilder Sturzregen dichter kleiner Hagel und Sturm dass einige Äste flogen. Hagel wurde später größer (2 cm), und hat die Netzte zum Bersten angefüllt
..., und in Slowenien angeblich größer als Golfball... (unbestätigt)

https://photos.app.goo.gl/cfEH115T7qEDx6dl1

Definitiv ein richtig giftiges Unwetter, dass mich ziemlich an die letzten 2 Wochen in Amerika erinnert hat.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 3. Juni 2018, 03:44

....heee - gib a RUH...
...ich muss am Montag dem Auto-Verleiher erklären, warum wir eine Windschutzscheibe vernichtet haben und irgendwas zwischen 30 und 50 Dellen im auto haben :D :D :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 3. Juni 2018, 08:36

Sehr schöne Superzelle! *top* *super*
Leider waren wir verhindert, konnten die Zelle aber am Radar verfolgen - es schien so, als würde diese in SLO nochmals an Stärke zunehmen (auch leichte Ausscherung nach Süden war zu erkennen), bevor diese bei Lendava einging.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2018, 08:59

*schock* da kam ja was runter! danke fürs video - zeigt schön dass der süden schön langsam davonschwimmt während im norden zum großteil die trockenheit dominiert.
schade find ich, dass die bei google gespeicherten bilder nimmer direkt verlinkt werden können...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 3. Juni 2018, 12:29

Danke für's festhalten der starken Strukturen und das eindrucksvolle Video!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. Juni 2018, 23:30

Beeindruckende Superzelle! *top* *super* Danke fürs Festhalten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 5. Juni 2018, 13:03

Beeindruckende Aufnahmen! *bravo*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 7. Juni 2018, 12:03

danke fürs dokumentieren ! Nicht ohne was da unter gekommen ist.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten