07.08.2018 Superzellen und Stroboskopgewitter im Südosten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14606
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 8. August 2018, 15:02

Hallo:
Gestern bestand eine flache Druckverteilung über Mitteleuropa - eine in Jahren mit hoher Grundfeuchte potenziell gefährliche Lage (Quelle: https://www.zamg.ac.at):

Bild

Bild

Nachdem es bereits ab dem frühen Nachmittag über dem Gebirge zu einigen sehr heftigen Entwicklungen gekommen war, näherte sich gegen 17:00 Uhr eine SZ dem Schöckel nördlich von Graz (Achtung: "GR" auf dem ARSO-NS-Radar bezeichnet den Schöckel, nicht Graz :!: ) und sorgte dort für gewaltige NS-Mengen (Quelle: http://www.arso.gov.si/):

Bild

Die Zelle zog in weiterer Folge langsam bis knapp an die nordöstlichen Stadtteile, schwächte sich dann aber schnell ab.
Interessanter war dann aber die schnelle Entwicklung einer SZ westlich bzw. südwestlich von Graz über dem Raum Lieboch - St. Stefan ob Stainz:

Bild

Die SZ zog vorerst langsam nach SE:

Bild

Das dazugehörende eindrucksvolle Feuchteflussdivergenz-Diagramm (Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... Index.html) *schock* :

Bild

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir endlich unser Chasingteam (Johannes - "jfk", Lukas, Ylva als Premierengast und ich) beisammen (allerdings ohne die übliche Kameraausrüstung *ärger* - entschuldigt die leider schlechtere Bildqualität) und starteten vom Airport-Bahnhof aus. Die SZ drang zu diesem Zeitpounkt bereits ins südliche Grazer Feld ein, sodass ein Durchkommen (an die Vorderseite) nicht mehr möglich war:

Bild

Situation um 18:10 Uhr, wir fuhren ab Kalsdorf Richtung E (Fernitz):

Bild

Bild

Situation um 18:20 Uhr, die SZ schert nun massiv nach links aus (Zugrichtung nun NE :!: ); wir konnten einen deutlich ausgeprägten Funnel in der Nähe von Allerheiligen bei Wildon beobachten:

Bild

Bild

Situation um 18:40 Uhr, die SZ zieht nun weiterhin nach NE und schwächt sich dabei ab, die Zahl der Erdblitze nimmt zu und im Raum St. Stefan im Rosental gab's ein paar gewaltige Naheinschläge innerhalb von 100m rund ums Auto *schock*

Bild

Bild

Bild

Die Konvergenzen hatten sich nun nach S verlagert:

Bild

Inzwischen waren wir (bei St. Peter am Ottersbach) an die S-Seite des Systems gelangt (weiterhin massive Blitztätigkeit nördlich von uns):

Bild

Nun kam es sowohl über dem nördlichen Leibnitzer Feld, als auch über den westlichen steirischen Randgebirgen (Koralpe) zu Neuentwicklungen:

Bild

In der südwestlichsten Ecke der Stmk. entstand dabei eine neue SZ, die wir von Leibnitz aus beobachteten:

Bild

Bild

Dabei konnten wir stark rotierende Fracten (Funnel?) beobachten:

Bild

Bild

Auch diese SZ scherte nach links aus, sodass wir sie noch länger (leider wieder von der Rückseite aus) beobachten konnten:

Bild

Bild

Besonders erwähnenswert ist auch hier die gewaltige Anzahl der Blitze ("Stroboskopgewitter") :!: :!: Johannes hat das mittels Videos festgehalten und wird das gleich posten :!: :!:

Schließlich konnten wir noch die nette Abendstimmung (oberes Bild bei Leibnitz, unteres Bild beim Airport) einfangen:

Bild

Bild

Leider kam es, besonders durch Hagel (bis zu 4 cm im DM gr0ße Hagelschloßen) und Sturm, zu schweren Schäden in der Landwirtschaft - vor allem in den Bereichen Lieboch - St. Stefan ob Stainz und Wundschuh - Werndorf.
Hier zwei Bilder von heute Vormittag aus dem Bereich Wundschuh:

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 8. August 2018, 15:15

Danke für den Bericht!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 8. August 2018, 20:36

Danke für den Bericht - war wirklich ein heftiges (und spontanes) Chasing. Hier mein Video-Zusammenschnitt, ich hoffe, er gefällt:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 8. August 2018, 22:46

Danke für die gute Dokumentation! *top* *super* Das waren ziemlich heftige Luftmassengewitter, die auch wieder Einiges an Schäden verursacht haben. Das Video gefällt mir sehr gut, besonders die Stelle bei 1:28. Der Blitz schlägt hinter der Beavertailcloud ein. *schock*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 12. August 2018, 21:15

Steiles Gerät!!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten