Seite 1 von 1

10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 20:39
von Gerald
Hallo :)

Heit hots ausgebm *ggg* - ums kurz zu fassen ;) (diesmal leider nur das Smartphone mitghobt, man kann aber trotzdem alles erkennen *smile* )
Um 2 gings raus aus der Firma und gleich mal Richtung Voitsberg, eine kräftige Zelle über der Pack scherte da bereits kräftig aus und nahm Kurs auf Voitsberg. Bei Krottendorf eine erste Aufnahme - solala... :

Bild

Bin dann nach Voitsberg - direkt in den Ort rein - und erstmals kamen ganz passable Strukturen zum Vorschein ;)

Bild

Da das Teil schon sehr nach Großhagel und Überflutung ausgschaut hat, bin ich wieder zurück nach Krottendorf (was eine gute Entscheidung war, schon eine Viertelstunde später gabs da Hagel bis 4cm und massive Überflutungen...

Bild

Die Wallcloud schien sich immer besser zu entwickeln:

Bild

Nach einer kurzen Runde - fast direkt unterm Aufwindfeld:

Bild

Weiter gings nach Hitzendorf - dort gabs leicht erhöht den nächsten Burner

Bild

Ab da gings dann aber abwärts mit den Strukturen - eigentlich wollt ich schon heim auf die Soboth glühn, aber bin dann (Gott sei Dank) doch nochmal Richtung Graz düst. Bei Unterpremstätten ein letzter Blick auf das sterbende Aufwindfeld inkl. zusehends verkümmernder Wallcloud:

Bild

Genau zu diesem Zeitpunkt gabs eine weitere starke Zelle im Raum Stainz, welche dort in einer knappen halben Stunde 76Liter gebracht hat. Bilder der Wetterstation hab ich, zwar keine genormte Station, aber in etwa wirds schon hinkommen sein...
Ich beschloss, von Unterpremstätten über Wundschuh nach Zwaring zu fahrn. Schon bei Wundschuh konnte ich eine massive Absenkung Richtung Westen erkennen - aber erst nachdem ich durch den Kaiserwald durch bin, offenbarte sich in Zwaring jener Anblick, der jedem Chaser Tränen in die Augen treibt *super*

Bild

Unglaublich, und am Radar nicht mal extrem stark - aber dennoch eine Wallcloud, wie ich sie schon Jahre nimma gsehn hab *bravo*
Hier in ihrer vollen Pracht :)

Bild

Bissl näher:

Bild

Unglaubliche Dynamik, hat klar rotiert und anständig den Niederschlag reingesaugt... gut zu erkennen dann, nachdem ich weiter Richtung Unterpremstätten gefahren bin - wie im Lehrbuch *top*

Bild

Zum Schluss gings dann über die A9 nochmal nach Wundschuh, am Weg dorthin noch eine schnelle Aufnahme:

Bild

Kurze Zeit später gabs dort Hagel bis 3cm - und für mich gings wieder rauf auf die Soboth, da ich noch einen Termin hatte... versäumt hab ich glücklicherweise nimma viel, weil die Zelle bald drauf stark an Intensität verloren hat.

Jo, es wor gewaltig heute *ja*

Re: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Freitag 10. August 2018, 20:49
von nuntius
Solche klare Strukturen bekommt man nicht immer zu sehen und noch dazu gut festgehalten *super*

Re: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 08:51
von Feli
jetzt weiss ich wo das ganze wasser ist ;-) im süden....
super strukturen! schön anzusehen. wenn die dinger ned so viel großen hagel abwerfen würden, würd ma glatt sagen => ein traum! *top*

Re: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Samstag 11. August 2018, 19:07
von nadjap
Toller Bericht, super Ausbeute! *super*

Re: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Sonntag 12. August 2018, 21:13
von Hannes
Wow

Whata f**... Wos für ah Geiles Schlochtschiff!!!

Geile Büdl

Re: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Montag 13. August 2018, 10:34
von jfk
Hefige Superzellen - danke für den Bericht! *bravo* *freu*

Re: 10.08.2018 - Superzellenparade im Grazer Raum

Verfasst: Montag 27. August 2018, 10:16
von nadal
Top Strukturen!! *super* *bravo*