20.06.2019 Gewitterträchtige Luft über dem Berzik Melk, samt Unwetter

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 25. Juni 2019, 16:05

Heute am 20.06.2019 hatte ich wieder Zeit zu Chasen
Ich entschloss mich an diesem Gewitterreichen und aufregendem Tag als erstens in das Waldviertel zu fahren in den Raum Ottenschlag .
Als ich ankam war ich etwas zu spät dran, und konnte nur mehr zusehen wie das ganze Verclusterte
Aber ein paar impulsive Naheinschläge konnte ich trotz allem mitbekommen
Ein Foto von der verhülten Zelle

Bild

Da am Abend eine Gewitterlinie von Bayern her angekündigt war aber ich noch Zeit hatte, entschloss ich mich nach Wallenbach zurück zufahren und abzuwarten .
Was sich dann Entwickelte war so nicht geplant , aber Mega weil das ganze direkt vor meiner Haustüre entstand
Durch Regionale Konvergenzen oben Südwest und unten am Boden Nordwind entstand eine Zelle die mich noch beschäftigen sollte
Hier ein paar Eindrücke :

Bild

Bild

Bild

Da sich das ganze Richtung Pöchlarn bewegte und ich sowieso zu Nah an der Zelle war, entschloss ich mich zum Ortsrand von Krummnussbaum zu fahren, wo ich folgendes Beobachtete :

Bild

Dort angekommen Staubsturm und einzelne Hagelkörner im Durchmesser von ca 1,5cm erwarteten mich samt etwas Niederschlag
Bild

In Pöchlarn ging die Post ab wie ich später von Augenzeugen samt Fotos erfahren sollte

Bild

Bild

Bild
Danke an die Quelle Christine Prankl :!:

Die Rückseite von dem abziehenden Unwetter

Bild


Dann kam noch die Gewitterlinie in Krummnussbaum an

Bild

Bild

Bild

DIe Gewitterlinie samt Cluster brachte in Wallenbach 17,5mm NS, Reichlich Blitze und Windspitzen um 70km/h

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Juni 2019, 18:05

hui - das hat sich aber ausgezahlt mit dem hagel :-(
heftig... danke für deinen chasingbericht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Dienstag 25. Juni 2019, 18:30

Super Bericht, gewaltige Fotos. Danke. :)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 27. Juni 2019, 07:43

Danke für den Bericht mit den tollen Aufnahmen! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten