02.07.2019 Von Graz bis Zagreb - Extremes Superzellenchasing im Südosten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 3. Juli 2019, 16:39

Das Vorbeischleifen einer Kaltfront sorgte am 02.07.2019 für eine Gewitterlage im Südosten:

Bild

Nachdem es bereits am Vortag zu stärkeren Entwicklungen in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien kam, war es einen Tag später der Süden und Südosten, wo mit den stärksten Entwicklungen gerechnet wurde:

Bild

Gegen 12 Uhr bildeten sich erste gewittrige Schauer im Bereich Pack/Koralpe. Was uns jedoch äußerst stutzig machte, war, dass in Graz bereits gegen 13 Uhr trockener NW-Wind durchgriff und die Taupunkte in den Keller rasseln ließ. Weiter im Süden jedoch, ab Spielfeld und Maribor, waren die Taupunkte noch sehr hoch, der Wind transportierte feucht-warme Luftmassen aus SW heran.
Gegen 14:30 Uhr entstand eine erste Zelle östlich von Wolfsberg im Schwarzautal:

Bild

Den Eisschirm sah man schön von Graz aus:

Bild

Die Zelle baute gegen Westen an (Blickrichtung Süden von der Autobahn A9 aus):

Bild

Gegen 15:30 Uhr erreichten wir (Harald, Lukas, Thomas und ich) den Grenzübergang Spielfeld und waren nun auf der Vorderseite der langsam ziehenden Gewitter:

Bild

Bild

Bild

Da auch der westliche Teil der Zelle auslöste…

Bild

... fuhren wir ein Stück weiter Richtung Süden nach Pesnica (nördlich von Maribor). Dort sahen wir die schwächelnden Zellen im Norden:

Bild

Nun stellte sich für uns eine entscheidende Frage: Sollten wir nach Osten fahren und versuchen, diese Zellen weiter zu verfolgen, obwohl im Osten die Bedingungen für Schwergewitter deutlich schlechter waren (niedrige Taupunkte), oder sollten wir nach Südwesten Richtung Celje fahren, um auf die Front, die sich zwischen Ljubjlana und Nova Gorica befand, warten bzw. auf eventuelle Neuentwicklungen spekulieren. Wir entschieden uns für Zweiteres, was am Ende des Tages die mehr als richtige Entscheidung sein sollte.

Bild

Wir brachen also Richtung Celje auf. Dort angekommen sahen wir präfrontale Zellen in Richtung Ptuj. Die CB’s sahen sehr eindrucksvoll aus:

Bild

Bild

Wir konzentrierten uns aber mittlerweile auf eine Zelle westlich von Celje...

Bild

... die dann aber von den aus Westen aufziehenden, stärkeren Zellen eingesaugt wurde:

Bild

Bild

Noch war alles recht strukturlos, aber das sollte sich schnell ändern. Wir verließen unseren Standort und fuhren etwas weiter nach Westen an den Stadtrand von Celje, auf dem Weg dorthin konnten wir bereits massive Strukturen erkennen. Endlich fanden wir einen geeigneten Aussichtspunkt und da war sie schon, die erste Superzelle des Tages:

Bild

Die rotierende Wallcloud lag fast am Boden, im Downburst dahinter gab es massive Erdblitze (ca. 17:20 Uhr):

Bild

Bild

Da an unserem Standort leider Regen durch eine Neubildung direkt über uns einsetzte…

Bild

… ging’s schnell weiter Richtung Süden nach Lasko. Im Savinja- und Save-Tal waren wir gegen 18:15 Uhr wieder knapp auf der Vorderseite und konnten die nächsten kurzlebigen Superzellen dokumentieren, dieses Mal gleich zwei nebeneinander.

Nummer 1…

Bild

Bild

… und Nummer 2:

Bild

Da an diesem Standort sich die Zellen näherten, ging’s wieder weiter Richtung Krsko (KK). Bei einem Feld blieben wir stehen und dokumentieren die massive Superzelle:

Bild

Bild

Zuerst war sie noch nicht klar sichtbar, doch bald zeigte die Superzelle ihre gesamte Schönheit direkt vor uns:

Bild

Bild

Bild

Immer wieder gab es „Schlauch-Verdacht“, auch die grünliche Färbung deutete auf Hagelschlag hin:

Bild

Da der Sicherheitsabstand zum Monster immer geringer wurde…

Bild

Bild

… ging’s ein Stückchen weiter, doch auch dort war die Superzelle noch sehr nahe:

Bild

Bild

In weiterer Folge gab es einen massiven Sandsturm, wir flüchteten Richtung Krsko. Doch auf dem Weg dorthin kam schon das nächste Mutterschiff ins Bild:

Bild

Bild

Bild

Bei Krsko waren wir ganz knapp vor der Zelle, jedoch hatte sich Richtung Zagreb bereits eine vorlaufende Zelle gebildet, wir waren also zwischen den beiden Zellen eingeklemmt:

Bild

Bild

Auf der Autobahn musste ein Core-Punch her, die Vorderseite der Zagreb-Zelle sah sehr angsteinflößend aus (ca. 19:20 Uhr):

Bild

Bild

Als dann im Aufwindbereich der Niederschlag durchbrach, war klar, was passieren musste: Wir standen im Hagelschlag auf der Autobahn… Zum Glück waren die Schloßen max. 4 cm groß, die meisten um die 2 cm.

Bild

Hier noch ein letzter Blick auf die Wallcloud der Zagreber-Superzelle, unsere vierte und letzte für diesen Tag:

Bild

Danach ging’s über Ptuj und Maribor wieder nach Hause. Ein unglaublicher Chasing-Tag mit min. vier Superzellen. Danke an Georg Pistotnik, der uns von Wien aus immer auf dem aktuellen Stand der Radardaten hielt.
Zuletzt geändert von jfk am Donnerstag 4. Juli 2019, 11:32, insgesamt 8-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 3. Juli 2019, 17:00

Das nennt man Chasing! Alles dabei und noch gut festgehalten *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
luroku
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 13:13

Donnerstag 4. Juli 2019, 12:56

War echt spannend dieses Chasing *liebschau* *gut*
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 4. Juli 2019, 23:50

Ja, war wirklich sehr interessant. Danke für den ausgezeichneten Beitrag, Johannes *bravo* *top*
Leider ist es nicht ohne Schäden abgegangen, wenigstens gab's vorwiegend nur kleinkörnigen Hagel.
Hier Bilder (Quelle: https://www.24ur.com / Leserbilder) nach dem Unwetter im Raum Mozirje (etwas westlich von Velenje bzw. nordwestlich von Celje):

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 5. Juli 2019, 00:32

Super Bericht! *top* *super*

Ja, das war ein Chasing!

So sah die Vorderseite in Zagreb aus; ein absolut sehenswertes Bild:
Bild
Quelle: Bruno Fantulin, Severe Weather Europe, https://www.facebook.com/severeweatherE ... =3&theater

Beachtlich, dass der Cluster dann bis zum nächsten Tag "überlebte" und in Rumänien in den Morgen- und Vormittagsstunden lt. Berichten größeren Hagel brachte :!:

Apropos Hagel: Ich habe ein Video vom Hagelschlag gemacht. Leider finde ich es am Handy nicht mehr an. Wahrscheinlich habe ich es versehentlich gelöscht. *schäm*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 5. Juli 2019, 09:10

sehr ausführlicher bericht mit beeindruckenden bildern - vielen lieben dank für die arbeit!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 7. Juli 2019, 08:19

Danke für die netten Kommentare!

Hier noch ein kleines Video der Superzelle von Celje und von Zagreb:

Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten