12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. August 2019, 20:05

Hallo *freu*

Wenn ich mich recht erinnern kann, ist das mein Einstandsbericht und möchte mit einem wohl bekannten Ereignis Hallo sagen *gg*

Am 12. August war wohl wiedermal so ein klassischer Tag wie viele, mit gutem Unwetter Potential, nix geschah! Bis die Kaltfront aus OÖ endlich auf die energiereichere Luft in NÖ stieß und am Südende eine schöne Superzelle entwickelte. Mit über 75km/h zog diese Zelle extrem schnell und war kaum eine Stunde nach ihrer Entstehung schon vor den Toren Wiens.

Bild

Allerdings zog die Zelle enorm schnell und schon nach wenigen Minuten konnte ich den RFD, Wallcloud und FFD mit Beaver Tail davor sehen. Ab diesem Zeitpunkt kam die Gänsehaut, weil ich wusste, das wird heftig! Meine Freundin, als Laie, hatte noch keine Ahnung was das bedeuten sollte.

Bild

Ab da gings dann wirklich schnell und binnen weniger Minuten stand die Superzelle mit prächtig entwickeltem RFD direkt vor mir und selbst meine Begleitung wurde nun etwas nervös *ggg*

Bild

Bild

So schnell die Zelle kam, so schnell war sie auch wieder weg und trotz des gewaltigen Aufzugs gabs zum Glück keinen Großhagel, wie er zu befürchten war bei diesen Strukturen.
Allerdings gabs danach sozusagen eine Entschuldigung für dieses gewaltige Unwetter und die Lichtstimmung war einfach unbeschreiblich mit dem klaren tiefblauen Himmel.

Bild

Eine detailiertere Analyse warum und wie es zu so einem Unwetter kommen konnte, findet ihr im Bericht auf meiner Homepage.
https://david-gepart.at/klassische-supe ... gust-2019/
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18189
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 16. August 2019, 20:44

was hast denn du für eine unglaubliche aussicht mitten in wien!?
das ist ja genial! zur richtigen zeit am richtigen ort! *top*
was für ein bericht und was für tolle bilder!

grad auf deiner HP entdeckt und ich hoff du hast nix dagegen, wenn ich es hier verlinke, aber das video ist *super* *top* *bravo*
ich wär auch in deckung gegangen ;-)

liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5222
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 17. August 2019, 09:02

Super Dokumentation und klasse Bilder, danke dir! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4129
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 17. August 2019, 10:07

Herrliche Struktur, Unwetterstimmung. Toller Zeitraffer
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1045
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 17. August 2019, 13:46

Schön wieder einen Beitrag von dir zu lesen und besten Dank für die lehrreiche Doku (insbesondere jene auf der Website) *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
nadal
Beiträge: 662
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 31. August 2019, 10:57

Sehr beeindruckend! *schock* *bravo* *top* *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten