Seite 1 von 1

12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 20:05
von DavidGepart
Hallo *freu*

Wenn ich mich recht erinnern kann, ist das mein Einstandsbericht und möchte mit einem wohl bekannten Ereignis Hallo sagen *gg*

Am 12. August war wohl wiedermal so ein klassischer Tag wie viele, mit gutem Unwetter Potential, nix geschah! Bis die Kaltfront aus OÖ endlich auf die energiereichere Luft in NÖ stieß und am Südende eine schöne Superzelle entwickelte. Mit über 75km/h zog diese Zelle extrem schnell und war kaum eine Stunde nach ihrer Entstehung schon vor den Toren Wiens.

Bild

Allerdings zog die Zelle enorm schnell und schon nach wenigen Minuten konnte ich den RFD, Wallcloud und FFD mit Beaver Tail davor sehen. Ab diesem Zeitpunkt kam die Gänsehaut, weil ich wusste, das wird heftig! Meine Freundin, als Laie, hatte noch keine Ahnung was das bedeuten sollte.

Bild

Ab da gings dann wirklich schnell und binnen weniger Minuten stand die Superzelle mit prächtig entwickeltem RFD direkt vor mir und selbst meine Begleitung wurde nun etwas nervös *ggg*

Bild

Bild

So schnell die Zelle kam, so schnell war sie auch wieder weg und trotz des gewaltigen Aufzugs gabs zum Glück keinen Großhagel, wie er zu befürchten war bei diesen Strukturen.
Allerdings gabs danach sozusagen eine Entschuldigung für dieses gewaltige Unwetter und die Lichtstimmung war einfach unbeschreiblich mit dem klaren tiefblauen Himmel.

Bild

Eine detailiertere Analyse warum und wie es zu so einem Unwetter kommen konnte, findet ihr im Bericht auf meiner Homepage.
https://david-gepart.at/klassische-supe ... gust-2019/

Re: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Verfasst: Freitag 16. August 2019, 20:44
von Feli
was hast denn du für eine unglaubliche aussicht mitten in wien!?
das ist ja genial! zur richtigen zeit am richtigen ort! *top*
was für ein bericht und was für tolle bilder!

grad auf deiner HP entdeckt und ich hoff du hast nix dagegen, wenn ich es hier verlinke, aber das video ist *super* *top* *bravo*
ich wär auch in deckung gegangen ;-)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Re: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 09:02
von jfk
Super Dokumentation und klasse Bilder, danke dir! *top* *super*

Re: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 10:07
von Herfried
Herrliche Struktur, Unwetterstimmung. Toller Zeitraffer

Re: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Verfasst: Samstag 17. August 2019, 13:46
von nuntius
Schön wieder einen Beitrag von dir zu lesen und besten Dank für die lehrreiche Doku (insbesondere jene auf der Website) *super*

Re: 12-08-2019 - Klassische Superzelle über Wien

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 10:57
von nadal
Sehr beeindruckend! *schock* *bravo* *top* *top*