30.06.2021 CB's und Überflutungen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 5. Juli 2021, 11:38

Hallo!

Hier ein paar Eindrücke der Gewitter am 30.06.2021. Gleich nach Dienstende fuhr ich zum Flughafen Graz und beobachtete ein paar nette Quellungen Richtung Südosten (ca. bei St. Stefan im Rosental; 15:20 Uhr):

Bild

Sehr schöne Quellungen:

Bild

Bild

Bild

Die Zelle verstärkte sich immer mehr, hatte bereits rote Radarechos und einen getrennten Auf- und Abwindbereich, zog aber bereits Richtung NE ab (ca. 16:00 Uhr):

Bild

Auch westlich vom Flughafen hatte sich eine kleine Zelle mit Niederschlag gebildet:

Bild

Ein tCu etwas südlicher, welcher schnell zum CB wuchs (16:15 Uhr, Abstand der beiden Bilder: drei Minuten):

Bild

Bild

Die nördlichere Zelle bildete einen Aufwindbereich, in den westlichen Stadtteilen von Graz gab’s bereits Niederschlag:

Bild

Da auch am Flughafen Regen einsetzte, fuhr ich ein Stück weiter Richtung Süden nach Kalsdorf. Blickrichtung NW, gegen 16:45 Uhr:

Bild

Ein Abschlussbild kurz nach 17 Uhr mit gleicher Blickrichtung. Die Unterkante des Aufwindbereichs sowie massive Quellungen weiter im NW und der Rand des Eisschirms einer
vermutlichen Superzelle bei Übelbach, welche später zur „Hartberger-Superzelle“ wurde.

Bild

Ich fuhr im Anschluss nach Hause, was angesichts der Entwicklung der „Hartberger-Superzelle“ ein Fehler war. Dennoch gab’s auch zu Hause noch einiges zu sehen. Zwischen Frohnleiten und Mixnitz gab’s ordentliche Hagelansammlungen…

Bild

… und bei mir zu Hause im Zlattengraben gingen kleine Bäche durch Verklausungen über und auch der Zlattenbach führte Hochwasser:

Bild

Zuletzt geändert von jfk am Montag 5. Juli 2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 5. Juli 2021, 12:21

danke für den bericht!
sieht man im video schön, wie erst nur wasser und dann der dreck auch mit kam.
da hats ja halbwegs geschüttet! *huch*
so schöne quellungen hab ich heuer hier noch nicht gesehn - dazu wars meinstens schon vorab bewölkt.
*top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten