25.05.2022 Hagelunwetter Graz - Graz Umgebung

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 25. Mai 2022, 21:37

Servus *wink*

Nach langer, SEHR langer Zeit hatte ich heute einmal Zeit, mich dem Chasen zu widmen.
Mein "Blauer Blitz", alias Renault Laguna mit knapp 500.000km und Cellulites ob der vielen Chasings ist ja nicht mehr - und so war ich diesmal mit meinem ELEKTRO-Auto unterwegs - da das Wetter a fast "zu mir" kam und ich nicht weit fahren musste. Gut - 280km sollten nicht zamkommen *ggg*

Irgendwann so kurz vor 14:00 setzte ich mich in Bewegung und fuhr von Fernitz nach Kalsdorf - und da auf die Autobahn A9 rauf.

Dank des elektrobedingten Umgehens des IGL100ers kam ich rasch voran, gegen 14:08 sah ich das "Schwammerl" des vorigen Aufbauzyklus - und den NEUEN Aufwindturm des neuen Zyklus... na das stimmte mich schon hochgradig interessiert.

14:08:
Bild

Über den Knoten Graz-West ging es dann auf die A2 Richtung Klagenfurt, der PLAN war, in Mooskirchen abzufahren - und einen Corepunch hinzulegen.
Hagelpeeling fürs Fahrzeug... so zu sagen...

Naja - das war der Plan...
Die Radarbilder stimmten mich dan kurz nachdenklich, denn von 14:10 auf 14:15 scherte es doch a bissl nach Südosten aus... und gleichzeitig erblickte ich eine recht tiiiiefe Wallcloud mit sehr dynnamischen Eingenschaften... ein Warnschuss.
Bild der Wallinger nicht das Beste... aber man dakennts.

14:10:

Bild

14:15
Bild

Wallcloud to the right... mit Zipferl...
Bild

Abgefahren in Mooskirchen (wollte ich) nach Hitzendorf weiter - um den Kern zu testen.
Je näher ich dem Kreisverkehr kam, umso mulmiger wurde mir - kamen mir doch Blätter, kleine Äste in zyklonaler Rotationsbewegung entgegen bzw. seitlich herum.

Kurzes Video - Qualität is leider mies, weil ich schnell via WhatsApp auf youtube laden musste...sorry...
Man sieht aber, wie sich de Bam biegen usw.

Und JA - mit dem freien Auge nach oben gerichtet, rotierte der Scheiss... Wohlfühlfaktor "bescheiden"...



Da war die Entscheidung, den Kreisverkehr nicht in Richtung KERN zu verlassen, sondern 1. ausfahrt Richtung Lieboch als richtig.
Irgendwo kurz vor Schadendorf (nomen est omen) bin ich kurz stehen geblieben, damit ich einen Blick drauf werfen kann.
Und ein Foto... damit das auhc dokuentiert ist.

Eingekringelt tanzten die Fracten ums Rotationszentrum. Na Bumm.... hätt nicht damit gerechnet.

Mittlerweile schon 14:28:
Bild

Somit weiter auf die A2 und Richtung...... Graz. ok - mal dorthin.
A2 Knoten kurz vor Graz-West erstmals Hinweise auf "gefrorenen Niederschlag" - der dann ab Autobahnabfahrt FELDKIRCHEN offensichtlich wurde.

Weitergefahren bis zur Abfahrt Graz-OST, da man aus Erfahrung weiß, dass da auf der Autobahn sicher KEINER weiterfährt, wenns hagelt.
Die Annahme war richtig, denn zwischen Graz-Ost und LaHö gings VOLL nieder.



...inzwischen zog das Hagelunwetter über den südlichen Teil von Graz (Puntigam-Liebenau-St. Peter) drüber - und entschied sich ca. auf Höhe Hart / Raaba einmal RICHTIG nach Südosten auszuscheren:

Das ging FIX, innerhalb von 15 Minuten.

14:35
Bild

14:40
Bild

14:45

Bild

14:50
Bild


Offensichtlich ein enormer Energieschub, Verstärkung und ein zusätzlicher Aufwindturm.
DER dürfte dann wohl dazu geführt haben, dass es in der Gegend richtig bösartig gehagelt hat.

Der Hagel vollführte aber ein lehrbuchmäßiges Erscheinungsbild:
- nahe des Aufwinds nicht viel Hagel - aber die größten Trümmer und
- näher des Kerns abnehmende Größe, aber große Mengen plus Windstrahleffekte.

Ich fuhr dann Graz Ost - Hausmannstätten über den himelreichtunnel Richtung Vasoldsberg - als ich dann in Breitenhilm eben jene erste "großen Trümmer" KLAREN Eises mit sehr guter Durchfrierung und Härte zusammengesammelt habe:

Für alle die es genau wissen wollen - war beim SPAR zwischen Wagersbach und Breitenhilm:

Bild

...danach kam der "Zentimeter" zum Einsatz, irgendwie wußte ich, dass ich den noch öfters brauchen werde:

Bild


Na klass... wenn es hier schon 4cm sind - das kann noch heiter werden.

Inzwischen... ja - da war die Zelle mit Eilzugstempo außer Reichweite.
Ich entschloss mich, einfach Vasoldsberg Richtung LaHö weiterzufahren und die weiteren "Relikte" zu dokumentieren.

Gleich nach Vasoldsberg (Brücke übern Ferbersbach - wer's kennt) der nächst STOP, denn offensichtlich sind die Dinger schon wieder größer.
Aussteigen, sammeln, messen..

Korrekt... 5cm und a bissl was.... krass...

Bild

Bild


Das geschulte Auge sieht:
- nicht viel Hagel, aber FETTE Trümmer...

Ergo:
- der Zugbahn folgen, ggf. sind knapp am Aufwindzentrum noch größere Relikte runtergekommen.

Beim "Marterl" (Pichl Kapelle für Ortskundige :D )der nächste Zwischenstopp - wieder sammeln, wieder messen...
Gratulation, 5,5cm hamma schon mal...

Bild

An sich wollte ich dann bis LaHö (Laßnitzhöhe) durchfahren, kam aber zum Schluss - auch weil es weniger, aber "glänzendere" Hagelschloße am Straßenrand lagen - noch einen Zwischenstopp einzulegen und nochmals zu suchen.
Das hohe Gras einer Wiese kam mir entgegen, hier dämpft es den Aufprall und schützt besser vorm schmelzen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

7cm

Bild

Damit ich in meinem Dusel nicht vergesse, WO ich das gefunden habe - und auch den Eintrag im ESWD korrekt mache (DANKE an jfk dafür!) - schnell ein Screenshot vom GoogleMaps, dann geht auch nix mehr schief...

"DU PARKST HIER" bezieht sich auf den letzten Zwischenstopp *ggg*

Bild

Bild


Interessant zu erwähnen ist die geografische Seite der Funde - das größte Hagelkorn demnach Nordöstlich des letzten Zwischenstopps, also eher ungewöhnlich.
Wie das geht und woran es liegt - KEINE Ahnung, aber es wirft die Frage auf, ob nicht noch mehr von den 7ern herumliegen - oder sogar größere irgendwo zwischen den beiden Punkten zu finden gewesen wären.


Gut - in Schemerlhöhe angekommen ging es nach LaHö weiter - auf die A2 wieder Richtung GRAZ, wobei es vor Graz-Ost staute und ich die Gelegenheit bekam, die Hinterlassenschaften des Hagelunwetters auf dem Straßenrand zu dokumentieren.

Das war auf Höhe Pachern / HArt bei Graz - dort wollte ich dann auch noch hin..



WIEDER in Graz-Ost abgefahren, Ausfahrt Graz-Raaba... und da lagen NOCH IMMER die HAgelkörner herum.
Sicher 1,5 Stunden (oder schon 2 ?) nachdem die Zelle durchgezogen war.

Eine Kurze ROT-Phase der Ampel ausgenutzt, schon hatte ich die nächsten "unfreiwilligen Dokumentationsobjekte" eingesammelt und abfotografiert.

Noch immer 4cm+ im Durchmesser, klares, festes Eis... unfassbar.
Kein Wunder, dass es da etliche Autos mit Dellen gab.

Bild


Von Raaba weiter über Zubringer Ost zum Kreisverkehr und meiner letzten Station - HArt bei Graz / Pachern, kurz vor dem Bahnübergang.
Zufall - der ging grad zu - daher wieder Zeit zum Suchen, Sammeln und Dokumentieren.

3 bis 4,5cm generell (nach 2h!), dichter und mehr davon - Analogie zur Autobahn.

Bild

Bild

Bild

So - das war's einmal.

Ein gelungener Auftakt, mehr als gedacht, heftiger als gedacht.... und UNERWARTET ob der Abschattung über den (fast) ganzen Tag.
Zuletzt geändert von Matthias am Donnerstag 26. Mai 2022, 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2022, 21:41

da is einges runter gekommen!
danke für den bericht! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2022, 21:58

Hi, hatte ein BüroZoom Besprechung hase (grml), ok, ich war vei der Besprechung leicht abgekenkt, aber ich hätte schon gerne den Hagel Sturm aus vernünftiger Position gefilmt, aus drm Fenster im Wind geht's nicht.

Immerhin konnte ich knapp vorm Meeting den Aufzug einfangen.
IMG_20220525_142529.jpg
IMG_20220525_142602.jpg
IMG_20220525_142855.jpg
IMG_20220525_143236.jpg
Dann kam erst Regensturm, kleiner Hagel, dichtester mittelgroßer Hagel um 3cm und einige große unförmigen 5cm Dinger öfter diskusförmig.
Die mit dem Wind gegendie Scheibe war schon etwas ungut. Aus drm4. Stock die weißen Flecken der Hagel Körner, die herumliegen, auch beachtlich. Und ja gab paar Dellen a Parkplatz, Auto aber erfreulich robust.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 25. Mai 2022, 23:23

Danke für die ausgezeichnete Dokumentation, Matthias *top*
Die "Grazer Hagelzelle" lässt sich bis in den Raum Szentgotthart verfolgen, wo sie dann einging. Auch am Ende des etwa 80 km langen ( :!: ) Hagelstreifens trat noch Hagel mit einem Durchmesser von 4 bis 5 cm auf (Bilder via www.idokep.hu von Mario Anderko, oberes Bild, kiscibe23, mittleres Bild, Imre Bodorkos, unteres Bild):

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 26. Mai 2022, 08:46

Hervorragend dokumentiert, vielen Dank! *top* *bravo*
Furchtbar sind die Schäden durch den Hagel... *flop*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 26. Mai 2022, 10:05

...das war der Grund, warum ich weitergefahren bin:

Bild
Zuletzt geändert von Matthias am Donnerstag 26. Mai 2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Mai 2022, 12:37

sollte jemand die videos hier nicht sehen - hier noch mal die blanken links zu youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=IJPdv8e9-J4

https://www.youtube.com/watch?v=REJ3sfX27rE

https://www.youtube.com/watch?v=6thKhzCzcv4
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 26. Mai 2022, 13:05

Bei mir werden die Bilder leider nicht angezeigt :(
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Mai 2022, 13:17

Dustdevil hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 13:05
Bei mir werden die Bilder leider nicht angezeigt :(
versuchs mal direkt mit dem link - wirds dann angezeigt?
http://www.illapa.at/SKYWARN/20220525/W ... 08.30.jpeg
wenn nicht - hats irgendwas mit den einstellungen (sicherheit) vom browser - oder mit den "leerzeichen" in der bilderadresse - manche browser mögen die notfalls auch nicht
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 26. Mai 2022, 15:23

Feli hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 13:17
Dustdevil hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 13:05
Bei mir werden die Bilder leider nicht angezeigt :(
versuchs mal direkt mit dem link - wirds dann angezeigt?
http://www.illapa.at/SKYWARN/20220525/W ... 08.30.jpeg
wenn nicht - hats irgendwas mit den einstellungen (sicherheit) vom browser - oder mit den "leerzeichen" in der bilderadresse - manche browser mögen die notfalls auch nicht
Jetzt geht's ganz normal.

Danke für die eindrucksvolle Dokumentation der Superzelle! *super*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 27. Mai 2022, 00:08

Super Bericht, von diesem heftigen Unwetter! *top* *super*

Danke fürs Hochladen!
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 27. Mai 2022, 21:27

Danke für deinen Bericht! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 28. Mai 2022, 13:07

Wow super Bericht *bravo* , ich war zu der Zeit gerade auf Krk, da hatten wir in Kalsdorf b. Graz bei uns zu Hause wieder mal richtiges Glück, im Garten noch alles ok.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2022, 12:46

Danke für den Bericht und ganz besonders für die Dokumentation der Hagelkörner! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 2. Juni 2022, 22:37

Danke, Matthias, für die ausgezeichnete Dokumentation *top* *bravo*
Diese SZ verursachte einen langen Hagelstreifen quer durch die Oststeiermark bevor sie im Raum Szentgotthart einging.
Die "SZ des Tages" bildete sich südwestlich von Bad Radkersburg, zog über den Prekmurje und danach quer über S-Ungarn bis nach Rumänien :!:
Hier die Zelle auf dem ARSO-NS-Radar, quer über den Prekmurje ziehend:

Bild

Unser Kollege Kristijan hat die SZ vom Raum Dolga vas aus festgehalten:

Bild

Unser Kollege Matej Štegar hat 6 cm große Hagelkörner :!: bei Dragotinci gefunden:

Bild

Hagelkörner aus Radvenci (Quelle: Karmen Jančič via neurje.si):

Bild

Hagelbelag in Izakovci (Quelle: Janja Nežič via neurje.si):

Bild

Hier die Links zu den beiden ausgezeichneten Berichten von Kristian bzw. Matej:
http://forum.zevs.si/index.php?topic=7369.0
http://forum.zevs.si/index.php?topic=7370.0

Beim Zug quer über S-Ungarn richtete die SZ schwere Schäden an; es wurden auch Hausdächer schwer beschädigt wie hier in Kiskorpád (etwa 8 km westlich von Kaposvár; Quelle: David Kacs via idokep.hu):

Bild

Und hier noch ein Bild aus Szeged (Quelle: "szlami07" via idokep.hu):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten